Vermutlicher Fahrstraßenfehler Passau

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Vermutlicher Fahrstraßenfehler Passau

Beitrag von driverman »

Habe in letzter Zeit häufiger Passau gespielt. Dabei fiel mir auf, das manche Züge bei der Ausfahrt über 92 und 406 Richtung Vilshofen ihre Fahrstraße auflösen bevor sie den Stellbereich verlassen haben. Bei den ersten beiden Malen dachte ich erst an einen Bedienungsfehler meinerseits was ich jedoch gestern und heute ausschließen kann.

Betroffen sind scheinbar alle Güterzüge die von Wels kommend via Gleis 1, 32x und 405 fahren sollen. Leitet man diese wegen Verspätung oder besetztem Gleis 405 über den direkten Weg via 92 und 406 um, lösen diese die VOR ihnen liegende Fahrstraße auf, sobald sie Gleis 406 erreichen. Es ist dann kein Problem vor dem Zug liegende Weichen umzustellen oder kreuzende Fahrstraßen einzustellen, was bei FS die im Speicher sind dann automatisch passiert.

Ob das Problem auch auftritt, wenn man per Funk die Gleise ändert (was ich bei Güterzügen meist nicht mache, Ausnahme Personalwechsel, Lotseneinstieg u.ä.) kann ich im Moment noch nicht sagen, werde dies aber morgen ausprobieren und die Informationen nachliefern (da leg ich mir dann auch was zum schreiben an den Rechner um die betroffenen Zugnummern zu notieren).

Leider habe ich mir keine der betroffenen Zugnummern aufgeschrieben, meine jedoch mich zu entsinnen, das unter anderem der 67031 betroffen war. Das Problem tritt Instanz- und Jahreszeitunabhängig auf, so dass ich auf diese Angaben großteils verzichte, eben war ich in Instanz 2 Simzeit 5.40 bis 10.40 Uhr Herbst, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Bauarbeiten in einigen Regionen, kleine Veranstaltung in einigen Regionen.

Gruß
driverman
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Vermutlicher Fahrstraßenfehler Passau

Beitrag von driverman »

Ist reproduzierbar, eben Instanz 2, schwerer Winter, Realzeit ca. 16 Uhr, Simzeit ca. 20 Uhr.
Zug 61037
Normaler Laufweg Wels - 1 - 405 - Vilshofen Planzeit 405 18.05 - 18.07 Uhr.
Mittels Funk geändert auf: Wels - 3 - 406 - Vilshofen Istdurchfahrt 406 20.02 Uhr.
Beim Überfahren des Sig. 154 wird die vor dem Zug liegende Fahrstraße aufgelöst, Signale bleiben in Fahrtstellung, Weichen jedoch lassen sich umstellen.

Gruß
driverman
Bomber86
Beiträge: 86
Registriert: Mi Nov 11, 2015 4:49 pm

Re: Vermutlicher Fahrstraßenfehler Passau

Beitrag von Bomber86 »

Da gibts noch ein paar mehr Stellwerke bei denen das Phänomen auftritt, wo zwischen dem definierten Haltepunkt eines Zuges und dem dazugehörigen Hauptsignal Weichen und/oder Zwerge stehen. So spontan fallen mir folgende ein:
Wien Westbahnhof, Gleis WP4 mit den dort haltenden S45ern von Hütteldorf nach Heiligenstadt;
Boppard, Gleis FOBW3 mit den dort haltenden Zügen von Bingen her;
Essen Hbf, Gleis 7 mit den dort haltenden Zügen der S1/3/9 von Steele kommend;
Hagen Gleis 13/14, wenn der Hp das Gleis 13 ist (von Vorhalle/Schwerte kommend und S121 als FS-Ende nutzt);

Ich hab ja den Verdacht, dass das wohl Systembedingt damit zusammenhängt, da oftmals die Ausleuchtung der Fahrstraße nach dem Halt "aufgelöst" wird jedoch nicht die Signalisierung der Zwerge (wobei sich die mit Hilfe der Sh-Taste oben links auch auf Halt stellen lassen)... Wie man das ändern kann, müsste sich mal einer Melden der Einblick in die Materie hat.
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4465
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Vermutlicher Fahrstraßenfehler Passau

Beitrag von franken64 »

Das liegt in der Tat an dem Schutzsignal und der Tatsache das die Züge auf 405 einen Halt haben. Aber es gibt da eine Lösung dafür, die ich mal dann auch kurzerhand verbauen werde.
Aber keine Angst :shock: für Euch wird sich da nix ändern :D , heißt ich werde das Gleis 406 und 407 weiterhin als Alternative für 405 zulassen, da es sicher Sinn macht bei Verspätungen.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4465
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Vermutlicher Fahrstraßenfehler Passau

Beitrag von franken64 »

Die Änderungen sind Online, es dürfte nun möglich sein Züge bei Verspätung direkt über Gleis 406 statt 405 zu fahren ohne das sich die Fahrstraße bei dem dann kurzen Halt auflöst.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Vermutlicher Fahrstraßenfehler Passau

Beitrag von driverman »

Wow! Danke für die prompte Erledigung!
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Vermutlicher Fahrstraßenfehler Passau

Beitrag von driverman »

Hab das heute Abend mal getestet. Das mit den Fahrstraßen der Züge die normal über 405 sollen funktioniert jetzt einwandfrei.
Allerdings hatte ich in den knapp über vier Stunden 2 Fahrten von Esso bei denen der automatische Richtungswechsel auf 407 nicht funktioniert hat (der auf 231 dagegen einwandfrei).
Die zweite Fahrt änderte ich hier auf 321, da 405 noch von einer anderen Rf besetzt war und ich somit die Rf von der Laderampe die mit dem Esso-Zug kuppelt auf 403 nehmen musste.
Zusatzinfo, ich habe den ersten 405er Zug über 92 und 407 geleitet da ich im Gegenverkehr einen RE nach 1a hatte.

Hoffe ich hab das nicht zu unübersichtlich geschildert.

Gruß
driverman
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Vermutlicher Fahrstraßenfehler Passau

Beitrag von driverman »

Heute hatte ich ziemlich direkt nach dem Start einen Zug von Esso über 231, 407 nach 323.
Verhalten wie gestern, Richtungswechsel auf 231 problemlos, bei 407 steht der Zug dann vor dem haltzeigenden Sig 165? Richtung Vilshofen und wendet erst nach manueller Aufforderung über Funk.

Berichtigung des Zugfahrweges von gestern noch, den ersten 405er hab ich natürlich über 74 und 407 gelenkt, nicht über 92 und 407.

Gruß
driverman
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4465
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Vermutlicher Fahrstraßenfehler Passau

Beitrag von franken64 »

Erst mal danke für das ausgiebige Testen.

Leider verhält sich der Simulator in der Online-Version anders als Offline. Offline klappte alles wunderbar.
Wenn man nun von Hand die Richtung vor Abfahrt ändern würde, ginge da gar nix mehr, die restlichen Felder der ausgeleuchteten FS lassen keine neuen FS mehr zu. Ob das Ganze so gewollt ist oder nicht, kann ich nicht sagen.

Hier bleibet nun nur noch die Möglichkeit im Gleis 406 und 407 jeweils ein Zwischensignal zu setzen. Das weicht dann zwar vom Original ab ist aber die sauberste Lösung (zur Zeit).
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4465
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Vermutlicher Fahrstraßenfehler Passau

Beitrag von franken64 »

Die Zwischensignale wurden nun verbaut, das Ganze ist in Kürze auch Online verfügbar.

Bis dahin also abwarten bis die Rangierfahrten vor dem Sperrsignal zum stehen kommen und dann erst die Richtung manuell ändern.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Vermutlicher Fahrstraßenfehler Passau

Beitrag von driverman »

Das geht ja schneller wie bei der Feuerwehr :D
Dankeschön :!:

Gruß
driverman
Bomber86
Beiträge: 86
Registriert: Mi Nov 11, 2015 4:49 pm

Re: Vermutlicher Fahrstraßenfehler Passau

Beitrag von Bomber86 »

Servus,

ich häng mich hier einfach mal ran... RE 4289 ist zu lang fürs planmäßige Gleis 1a, da steht das Zugende über das Signal 188 hinaus und dementsprechend lässt sich keine FS ab diesem stellen. Aus welchem der entstanden ist kann ich leider nicht mehr sagen. (19:17 Uhr, Herbst, kein Ausfall der Oberleitung, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), keine zusätzlichen Bauarbeiten).

Grüße
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Vermutlicher Fahrstraßenfehler Passau

Beitrag von driverman »

Moin Bombi :wink:
das kann ich nu kaum nachvollziehen. Der RE auf 1a kommt ja den ganzen Tag über alle 2 Stunden wenn ichs richtig im Hinterkopf hab, da hatte ich bisher noch keinen der nicht reingepasst hätte.
Hattest Du evtl. eine oder mehrere Ersatzloks auf dem Gleis stehen? Dann könnte es hinkommmen das es zu kurz wird.

Gruß
driverman
Bomber86
Beiträge: 86
Registriert: Mi Nov 11, 2015 4:49 pm

Re: Vermutlicher Fahrstraßenfehler Passau

Beitrag von Bomber86 »

Servus,

ne hatte ich nicht, das war frei. Wäre eine dort gestanden hätte der RE nicht umgeschildert sondern eine rote Zugnummer angezeigt dass er außerplanmäßig steht :wink:
Dass die im Normalfall reinpassen weiß ich ja, nur der 4289 eben nicht, daher auch die Meldung. Ich vermute ja, dass der eigendlich zum Template gehört welche auf Gleis 1 (Hausbahnsteig) bzw. Gleis 2 wenden.

Grüße
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4465
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Vermutlicher Fahrstraßenfehler Passau

Beitrag von franken64 »

Die RE haben alle die gleiche Länge egal wo sie wenden.
Außerdem wenden noch mehr Züge auf Gleis 1a.
Wurde das Stw vielleicht erst kurz zuvor betreten so das der Zug dort beim Spielstart schon stand?
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Antworten