S-Bahn Stammstrecke Frankfurt

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Lunatic-Driver
Beiträge: 81
Registriert: Do Apr 27, 2006 11:36 am

S-Bahn Stammstrecke Frankfurt

Beitrag von Lunatic-Driver »

Hallo und frohe Weihnachten.

Ersteinmal möchte ich mich sehr bedanken, dass die Stellwerke der Stammstrecke und Frankfurt Süd überarbeitet wurden, mir gefallen sie wirklich sehr gut.
Nur sind mir bei der Stammstrecke ein paar Ungenauigkeiten aufgefallen.
Ich fange dann mal an:
Vorsignale auf der gesamten Strecke: Ausfahrsignale haben im Stamm keine Vorsignalisierung (einzige Ausnahme sind Einfahrten in Frankfurt Süd vom Lokalbahnhof aus kommend in die Gleise 2+3), wenn dies systembedingt nicht anders geht, ist das eigentlich kein Problem.
F-Süd: die Züge wenden/wendeten in der Regel in den Gleisen 622+623, nicht wie dargestellt in den Gleisen 633+832.
Von Süd zum Lokalbahnhof fehlt vor dem Lokalbahnhof das Einfahrsignal
Zwischen Abzw Schlachthof und Ostendstrasse sind die Züge zu lang oder das Gleis zu kurz (wenn ein Zug am Einfahrsignal zum Halten kommt, wird die Weiche noch besetzt gemeldet, da passt aber ein Langzug mehr als locker komplett rein).
Das Vorsignal an der Ausfahrt KonstablerWache zur Ostendstrasse ist zu viel (beide Gleise), das 'echte' VSig steht an der Position des jetzigen Wiederholers.
Ebenso am Ausfahrtsignal Konstabler Richtung Hauptwache am Gegengleis, was wohl dem Weichenbereich geschuldet ist.

Trotz dieser 'Fehler' ist das Stellwerk wirklich gelungen und hat mir schon viel Spass bereitet, sodass ich jetzt wohl noch ein wenig weiter spielen werde.

Luna-D./Lunatic-Driver
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: S-Bahn Stammstrecke Frankfurt

Beitrag von DragonGuard »

Hey,
immer wieder schön von dir ein Feedback zu lesen 8)

Reiner wird sich bestimmt in Bälde um die Anregungen kümmern, ich sag mal so, wir lesen einiges davon nicht zum ersten mal.

Vielen Dank für die Tipps
Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Benutzeravatar
Skyy
R-Admin [Berlin U-Bahn]Erbauer
Beiträge: 317
Registriert: Mi Jun 17, 2015 11:09 pm
StiTz: 729346

Re: S-Bahn Stammstrecke Frankfurt

Beitrag von Skyy »

Stellwerk : S-Bahn Stammstrecke Frankfurt
Real-Uhrzeit: 15:02
Spiel-Uhrzeit : 19:02
Spielinstanz : 1
Modus (Online, Sandbox) : Online
verwendete Anti-Virensoftware, Firewall und/oder Security-Suite: Avira
Verbindung zum Internet (WLAN/LAN/Mobiles Internet [z.B. GSM, UMTS, …]): WLAN
Fehlerbeschreibung (logisch) : LS 6 7653 steht auf Gleis FFS 832 und muss in die Ausfahrt Süd. Die FS lässt sich aufgrund des Schutzsignals nicht stellen (RF in ÜP nicht möglich).

Gruß,

Skyy
R-Admin U-Bahn Berlin
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: S-Bahn Stammstrecke Frankfurt

Beitrag von Cunwad »

Hallo,
nur damit es mal irgendwo steht: Von Ostendstraße Richtung Offenbach/FFM Süd zweigt die Strecke nach Offenbach nach links von der Strecke nach Süd ab. Ein wirklich dramatischer Fehler, für den ich seit 2 Jahren keine Verwendung hier im Forum fand ;)

Folgendes triftet so halb in dn Fragen-Bereich ab:
Ich habe bisher keine Hinweise dafür finden können, dass die S5 auch in die Abstellung rausgezogen wird. Vielmehr sah ich meist S5 und S6 zeitgleich in FFM Süd stehen, wenn ich dort mal Aufenthalt hatte bzw. umgestiegen bin. Möglich ist, dass laut Fahrplan die S6 rausgezogen wird, aber wmgl. auch nicht zu jeder Zeit. Bei der S5 bezweifle ich das recht stark. Zu Ende des morgendlichen Berufsverkehrs konnte ich Schwächungen am Gleis von 3-er auf Doppeltraktion beobachten, als ich in 2014/2015 regelmäßig nach Darmstadt fuhr. Ein rausziehen der S5 ist mir bislang nicht aufgefallen. Ggf. könnte das auch ein Frankfurter klären.

Die S3 wird jedenfalls zur HVZ auf 3-erTraktion in Darmstadt verstärkt bzw. anschließend geschwächt - falls das irgendwann mal eine Rolle spielen sollte. Die S4 fährt maximal in Doppeltraktion bzw. hat an Arbeitstagen meines Wissens keine Stärkungen bzw. Schwächungen. Maximal Umleitungen am Rödelheim nach Langen ohne Halt, aber das ist ein anderes leidiges Thema.

Grüße, Stephan
Benutzeravatar
Lunatic-Driver
Beiträge: 81
Registriert: Do Apr 27, 2006 11:36 am

Re: S-Bahn Stammstrecke Frankfurt

Beitrag von Lunatic-Driver »

DragonGuard hat geschrieben:Hey,
immer wieder schön von dir ein Feedback zu lesen 8)

Reiner wird sich bestimmt in Bälde um die Anregungen kümmern, ich sag mal so, wir lesen einiges davon nicht zum ersten mal.

Vielen Dank für die Tipps
Gruß DragonGuard
Danke für die Blumen, ich schreibe ja nicht oft, lese viel mit und spiele gerne mit, manchmal muss ich mich aber zu Wort melden.
Bei Fragen stehe ich natürlich immer gerne zur Verfügung, schon allein weil ich selbst jahrelang im S-Bahnnetz unterwegs war.

Und ich bin dankbar, dass es Leute wie euch gibt, die sich um den Sim so gut kümmern und auf Vorschläge/Anregungen eingehen, so muss eine Community funktionieren. Daumen hoch!
Benutzeravatar
PG13
Beiträge: 17
Registriert: Sa Mär 04, 2017 4:44 pm

Re: S-Bahn Stammstrecke Frankfurt

Beitrag von PG13 »

Hallo,

Herbst, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen
Sim-Zeit 19:00 Uhr

https://i.imgur.com/bMsYWc8.png

S6 7653 (wendet auf dem imgur-Bild gerade nach FFS 622) geht im Gleis FFS832 in LS 6 7653 über und soll von dort aus nach Süd. Nur kann das LS 242 dementsprechend nicht bedient werden um ein Sh1 zu schalten, Gleis FFS 633 mit Signal 224 ist währenddessen durch S 5 6564 besetzt^^

Grüße
Benutzeravatar
Skyy
R-Admin [Berlin U-Bahn]Erbauer
Beiträge: 317
Registriert: Mi Jun 17, 2015 11:09 pm
StiTz: 729346

Re: S-Bahn Stammstrecke Frankfurt

Beitrag von Skyy »

[/quote]
PG13 hat geschrieben:Hallo,

Herbst, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen
Sim-Zeit 19:00 Uhr

https://i.imgur.com/bMsYWc8.png

S6 7653 (wendet auf dem imgur-Bild gerade nach FFS 622) geht im Gleis FFS832 in LS 6 7653 über und soll von dort aus nach Süd. Nur kann das LS 242 dementsprechend nicht bedient werden um ein Sh1 zu schalten, Gleis FFS 633 mit Signal 224 ist währenddessen durch S 5 6564 besetzt^^

Grüße
Moin,

Der gleiche Fehler wurde am 29.12.2016 bereits schon einmal von mir gemeldet und nicht behoben, nur zur kurzen Info..
R-Admin U-Bahn Berlin
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: S-Bahn Stammstrecke Frankfurt

Beitrag von DragonGuard »

Da muss ich wohl mal ein ernstes Wörtchen mit dem Erbauer reden...

Oder ihn höflich erinnern. Je nach belieben :D

Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Bomber86
Beiträge: 86
Registriert: Mi Nov 11, 2015 4:49 pm

Re: S-Bahn Stammstrecke Frankfurt

Beitrag von Bomber86 »

Servus,

ist es gewollt dass die Züge von der Galluswarte her mit +2 reinkommen? Ist heute nicht das erste mal, es lässt sich jeden Sommer (zumindest bei mir) reproduzieren. Im Herbst/Winter fallen die zusätzlichen +2 ja nicht weiter auf, bzw. hab ich bislang noch nicht explizit drauf geachtet.
Sandkasten, 12:24 (Beginn) Sommer, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: S-Bahn Stammstrecke Frankfurt

Beitrag von petero »

*Beitrag Entstaub*
Hallo,
die oben genannten Themen bezüglich der Vorsignale sind behoben.
Ebenfalls der Fehler das die Züge im Lokalbahnhof zu lang waren.
Skyy hat geschrieben:LS 6 7653 steht auf Gleis FFS 832 und muss in die Ausfahrt Süd. Die FS lässt sich aufgrund des Schutzsignals nicht stellen (RF in ÜP nicht möglic
Ebenfalls behoben.

Zusätzlich haben wir nun die S5 & 6 etwas umgebaut.
Die S5 macht absofort Bahnsteigwende in FF-Süd. Die S6 fährt immerhin nicht mehr nach ganz hinten um zu wenden und somit wurde dort die Wende Zeit auch etwas angepasst.
Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
Mikal
Erbauer
Beiträge: 45
Registriert: So Jan 15, 2017 9:19 pm

Re: S-Bahn Stammstrecke Frankfurt

Beitrag von Mikal »

Mir sind an der "neuen Stammstrecke" mit dem Offenbacher Tunnel 2 Fehler aufegfallen:

Zeit: Gestern Abend, Instanz 1 ab etwa 18:30 Uhr Simzeit im Sandbox Modus.

1. Fehler:
Die S2 7284 wendet trotz Rückmeldung "Zug ändert Fahrtrichtung" nicht an Signal 295.
Die gehört eigentlich gar nicht dahin, da sie eine Verstärkerleistung von DIetzenbach (Stelwerk Ober-Roden) nach Offenbach Hbf ist.
Das habe ich jedoch übersehen und die S2 weiter in den Tunnel geschickt.

2. Fehler:

Die S6, die als letzte vor der S6 7655 von FFS nach Süd fahren soll*, endet statt auf gleis 602 auf Gleis 601 und fährt dann regulär als Ls nach Süd.
*Da ich mir die Zugnummer von der S-Bahn nicht gemerkt habe, meine ich die S-Bahn, die nach Süd gefahren ist, bevor die S6 7655 nach Süd fuhr.

Bie der S6 7655 stimmt alles und die endet auf Gleis 602 um dann als Ls nach Süd zu fahren.
Gruß, Mikal
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: S-Bahn Stammstrecke Frankfurt

Beitrag von petero »

Moin Mikal,

bezüglich der S6 die in Süd via Gleis 601 fährt meinst du die S6 7653.
Ich habe gerade mal im HAFAS von 2010 nachgeschaut: 5.10-11.12 Mo-Fr Gleis 1, 14.12-11.6 Mo-Fr Gleis 2
Leider kann ich dir gerade nicht auswendig sagen nach welchem Stichtag 2010 die S-Bahn nachgebaut wurde wenn man es komplett realistisch halten möchte ;). Die S6 7655 hat die gleichen Angaben und geht nach 602, daher sollte das eigentlich einheitlich sein.
Da diese S6 die einzige am Tag ist die aktuell über FFS 601 fährt habe ich die jetzt auf FFS 602 umgelegt. Ist ab Instanzneustart nach 4 Uhr heute morgen im Spiel.
PS: Diese eine S 6 ist tatsächlich seit 2010 schon so im SIM verbaut, interessant das es jetzt erst auffällt :D

Zur S2:
Hast du bedacht dass das Signal S295 vorsignalisiert ist? Wenn die S2 noch das VR1 also das fahrt ankündigende Vorsignal gesehen hat und du hast danach erst die FS aufgelöst "rutscht" die S-Bahn hinter das Signal. (Sieht hier im SIM nicht so aus, wird aber simuliert)
Dann müsstest du darüber auch eine Meldung bei Info&Funk bekommen haben. Dann kannst du der S-Bahn zwar Richtungsändern geben, der Befehl weiterfahren muss aber trotzdem noch gegeben werden. Vorher setzt sich der Zug dann nicht in Bewegung.

Anders kann ich mir die Situation nicht erklären das die S-Bahn sich nicht wieder in Bewegung setzen wollte.

Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
Mikal
Erbauer
Beiträge: 45
Registriert: So Jan 15, 2017 9:19 pm

Re: S-Bahn Stammstrecke Frankfurt

Beitrag von Mikal »

Zur S2:
Die Fahrstraße habe ich währen der Wartezeit am Bahnsteig aufgelöst. Im Info und Funk Bereich kam keine Meldung darüber,
dass die S-Bahn über das Signal gerutscht ist. Sonst wäre mir das aufgefallen, da mir das öfter mal passiert.
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: S-Bahn Stammstrecke Frankfurt

Beitrag von petero »

Moin,
ich hab das gerade mal versucht im Testsystem mit der S2 7276 nach zustellen. Hinweis: Im Testsystem habe ich keine witterungsbedingten Einflüsse.
In diesem Fall wendet die S-Bahn und fährt auch in die neue Richtung, aber ja es dauert etwas länger. Das liegt am dort verbauten Maßstab. Es kann natürlich sein das durch ein bestimmtes Thema diese S-Bahn verlangsamt wurde und dadurch sehr lange gebraucht hat und es ggf. einfach nicht aufgefallen ist das diese sich bewegt?
Ansonsten habe ich keine weiteren möglichen Erklärungen.
Gruß
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
Antworten