Schriftgröße im Zugfolge-Fenster zu groß

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
derStellwerker
Beiträge: 53
Registriert: So Dez 30, 2012 5:34 pm
StiTz: 721334

Schriftgröße im Zugfolge-Fenster zu groß

Beitrag von derStellwerker »

Hallo liebe Stellwerker,

das Problem werde ich einfach nicht los. Grad habe ich auch einiges an Einstellungen probiert aber komme auf keine Lösung.

Es kann ja auch nicht an meinem 4K-Monitor liegen, da ich die Einstellung ja auch schon auf "2K" runtergeregelt habe.
Kann es also nur die Textgröße sein!?
Aber die Einstellung in meinem PC wird ja wohl kaum im Spiel übernommen werden. (Hab auch das mal getestet, da ich die mal etwas größer eingestellt hatte - immernoch zu groß)

Wie kann ich also die Schriftgröße in der Zugfolge anpassen?
Benutzeravatar
derStellwerker
Beiträge: 53
Registriert: So Dez 30, 2012 5:34 pm
StiTz: 721334

Re: Schriftgröße im Zugfolge-Fenster zu groß

Beitrag von derStellwerker »

Ist denn niemand in der Lage mir bei diesem Problem zu helfen?
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Schriftgröße im Zugfolge-Fenster zu groß

Beitrag von abrixas »

derStellwerker hat geschrieben:Ist denn niemand in der Lage mir bei diesem Problem zu helfen?
Könnte evtl daran liegen das keiner innerhalb von 3 Tagen dieses Problem nachvollziehen oder nachstellen konnte.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
derStellwerker
Beiträge: 53
Registriert: So Dez 30, 2012 5:34 pm
StiTz: 721334

Re: Schriftgröße im Zugfolge-Fenster zu groß

Beitrag von derStellwerker »

Und jetzt? ^^

Ist denn niemand aktiv, der Ahnung hat, wie der SIM funktioniert?
Also... ich meine, die Schriftgröße im Zugfolge-Fenster... ?
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2826
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Re: Schriftgröße im Zugfolge-Fenster zu groß

Beitrag von BR 89 »

Hallo,

das Problem mit vielen Softwareproblemen ist, solange die Entwickler das Problem nicht nachvollziehen können lässt sich nicht viel machen u.a. weil man die Auswirkungen nicht sieht.

Um wie viel ist die Schrift zu groß? Ein paar Pixel, 50%, 100% oder etwas ganz anderes? 4k alleine ist auch nicht 100% hilfreich, da es 4k Monitore mit 3840x2160 gibt es aber auch welche mit 4096x2160 gibt - bei einem 4k Fernseher habe ich das schon so gesehen, dass Windows dann 4096x2160 Pixel verwendet und oben und unten ist ein schwarzer Balken wenn man 3840x2160 erzwingt, dann wird der gesamte Bildbereich genutzt. Durch zum Beispiel diese Unterschiede ergeben sich aber unter Umständen andere Skalierungsfaktoren oder Skalierungsprofile. Also denke ich, dass hier genauere Daten her müssen - am besten auch Bilder damit man einen Eindruck des Problems erhalten kann.

Auch kann eine andere Standardschriftart für eine falsche Größenberechnung sorgen, jedenfalls habe ich das unter Linux schon bei verschieden Programmen (teilweise auch Java) gesehen.
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

Regeln|Handbücher|Themen
sflori
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 04, 2009 1:07 pm
StiTz: 710305

Re: Schriftgröße im Zugfolge-Fenster zu groß

Beitrag von sflori »

Durfte das gleiche Problem sein wie bei mir, oder?

http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 57#p204390

Antwort war damals, dass es nicht gefixed wird.

Tipp von mir: Schrift-Skalierung runterschrauben auf 100 %. Die Schrift wird dann sehr klein und ist nicht mehr lesbar. Dann Windows-Bildschirmlupe aktivieren und damit spielen. Ist bisschen umständlich, klappt bei mir aber gut. :)


Bye. Flo.
Antworten