[Fehler] München-Pasing

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
krzlfrx
Beiträge: 60
Registriert: Sa Feb 18, 2017 6:06 pm

[Fehler] München-Pasing

Beitrag von krzlfrx »

Hallo,

ich hatte es bereits schonmal als Kommentar in der Shoutbox geschrieben, allerdings stehen da ja nur 100 Zeichen zur Verfügung, daher hier das Ganze nochmal etwas ausführlicher:

Nach einer Spielzeit von etwa 60-90 Minuten fallen die Weichen am Einfahrtsgleis Leienfelsstraße aus. Sie sind noch per Hand zu schalten, verhalten sich jedoch so, als hätte man eine Fahrstraße reserviert, die noch auf eine vorhandene Straße wartet. Es ist jedoch keine andere Straße dazwischen geschaltet. Nun muss man entweder jeden Zug einzeln durchschicken oder ein Ersatzsignal setzen. Aufgrund der vorhandenen Weichen kann der Zug nie auf ein Gegengleis ausweichen. Es ist ebenso kein vorgesehener Fehler, da kein Fehlercode hierzu existiert.

Eine kurze Zeit (ca. 10-20 Minuten) später kam ein großer Ausfall Weichen, welcher alle Fahrten um etwa 6 Minuten verzögerte. Danach funktionierte die Fahrstraße wieder. Leider nur ein einziges Mal, danach stellte sich der oben beschriebene Zustand wieder ein (blinken, keine Fahrstraße möglich).

Es wäre schön, wenn dieser Fehler behoben werden könnte.

VG
Henrik
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2930
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: [Fehler] München-Pasing

Beitrag von TigerChris »

Moin,
ich schau es nachher mal an so ab ca. 16:30 .

Wenn ich mich nicht täusche ist das von uns Erbauern eingetragen bzw. vom Anlagen Erzeuger eine Störung.

Bis nachher
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
krzlfrx
Beiträge: 60
Registriert: Sa Feb 18, 2017 6:06 pm

Re: [Fehler] München-Pasing

Beitrag von krzlfrx »

Gerade eben wieder - Um genauer zu sein, lassen sich keine Fahrstrassen zwischen s153, s220, s222 und s225 herstellen, es bleibt bei einer Reservierung ohne Fahrstrasse.

Wenn es eine Störung wäre, wäre ein Fehlercode toll, den ich zur Behebung durchgeben kann. Allerdings fehlt dieser, somit bleibt die Störung.

VG
Henrik
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2930
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: [Fehler] München-Pasing

Beitrag von TigerChris »

Kannst du mal die Simzeit und Thema / Jahreszeit posten ?
Mit gedrosseltem Handy Internet dauert das zu lange zum Nachschauen.

Gruß und Danke
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
krzlfrx
Beiträge: 60
Registriert: Sa Feb 18, 2017 6:06 pm

Re: [Fehler] München-Pasing

Beitrag von krzlfrx »

TigerChris hat geschrieben:Kannst du mal die Simzeit und Thema / Jahreszeit posten ?
Mit gedrosseltem Handy Internet dauert das zu lange zum Nachschauen.
Es war die untere Zeit glaube ich, die genaue Uhrzeit im Spiel weiss ich nicht mehr, nur, dass es nach etwa 70 Minuten aufgetreten ist.

Was meinst Du mit Jahreszeit? Wo kann ich diese sehen? Das mit dem Thema verstehe ich auch nicht so ganz.

Ich habe das Stellwerk, nachdem ich diesen irreparablen Fehler hatte, geschlossen.

VG
Henrik
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2327
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: [Fehler] München-Pasing

Beitrag von Wozzap »

Servus!
krzlfrx hat geschrieben:ich hatte es bereits schonmal als Kommentar in der Shoutbox geschrieben, allerdings stehen da ja nur 100 Zeichen zur Verfügung, daher hier das Ganze nochmal etwas ausführlicher
Nun, deswegen steht ja auch dabei, dass dort keine Fehlermeldungen geschrieben werden sollen. Das ist eine reine Kommentarfunktion. Wahrscheinlich wurde es deshalb auch bislang nicht weiter beachtet.

Hab mich damit gerade mal auseinander gesetzt. So ganz verstehe ich noch nicht, was genau nicht funktioniert.

Was wir auf jeden Fall brauchen ist eine detailliertere Fehlermeldung. Siehe dazu bitte diesen Handbucheintrag. Ich gehe eher davon aus, dass es sich auf den Sim und/oder deinen Rechner als solchen bezieht und nicht auf das Stellwerk im speziellen. Beobachtest du denn dieses Verhalten in ähnlichen anderen Stellwerken auch oder wirklich nur explizit in München-Pasing? Ich kann nämlich keine speziell in diesem Stellwerk verbaute Störung dazu finden, die in etwa das Verhalten erzeugt.

Wichtig wäre hier zu wissen: musstest du alle Weichen von Hand stellen oder waren es nur einige wenige?

Gruß,
Benedikt
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2930
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: [Fehler] München-Pasing

Beitrag von TigerChris »

Fehler gefunden :D (ist eigentlich kein Fehler sondern ne Störung)
Grad im Chat bestätigt

Und zwar hat der Erbauer die Störung "Ausfall des automatischen Weichenlauf" aktiv :wink:
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
krzlfrx
Beiträge: 60
Registriert: Sa Feb 18, 2017 6:06 pm

Re: [Fehler] München-Pasing

Beitrag von krzlfrx »

TigerChris hat geschrieben:Und zwar hat der Erbauer die Störung "Ausfall des automatischen Weichenlauf" aktiv :wink:
Dann wäre ein Fehlercode für den Funk recht hilfreich. Lässt sich dieser "nachrüsten"? :)

VG
Henrik
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2327
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: [Fehler] München-Pasing

Beitrag von Wozzap »

TigerChris hat geschrieben:Fehler gefunden
Und zwar hat der Erbauer die Störung "Ausfall des automatischen Weichenlauf" aktiv :wink:
Genau das glaube ich eben nicht, weil er nur von speziellen Weichen gesprochen hatte - deshalb hätte es alle treffen müssen und er hätte einen Code für die Hotline bekommen, was offenbar nicht der Fall war.
Und deswegen auch nochmal meine Rückfrage und die Bitte um mehr Infos. Ohne wird es wohl schwer, den richtigen Grund festzustellen.
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Antworten