Bremen-Burg / Rbf

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Bremen-Burg / Rbf

Beitrag von Cunwad »

Hallo,
ich hab das Stellwerk jetzt zweimal gespielt. Das erste Mal fand ich es recht einfach, beim zweiten Mal vor ein paar Tagen kam es mir vor, als seien einige Dinge geändert oder umgebaut wurden. Im Grunde nur mehrere Kleinigkeiten, die mich mit der Zeit aber zunehmend genervt haben:
  • Fahrstraßen von den 16x-er Gleisen verlaufen häufig in Form einer Raute, obwohl sie parallel geführt werden könnten. Bsp.: Zug A kommt von 2 Umfahrung nach 167 und Zug B will von 166 nach B Berg. Entweder man stellt da die Weichen per Hand und nutzt die Umfahrgruppentaste oder die beiden FS kreuzen sich ungünstig.
  • In der Ausfahrgruppe werden ständig die oberen Gleise 11b bis 26a laut Fahrplan belegt. Es fühlte sich so an, als immer von oben gefüllt wird. Kommt dann ein Zug verspätet aus einer Einfahrt, ist häufig kein Platz mehr.
  • Die Baustelle zwischen Hbf und Burg ist zwar selbst in der HVZ machbar, führt aber auf beiden Seiten zu erheblichen Staus, da nur etwa alle 20 min die Richtung geändert werden kann. Manche lieben das, ich aber nicht wirklich. Meiner Meinung nach sind die Leute, die häufig nach Störungen und Baustellen schreien die, die ein Stellwerk keine 30 min spielen.
Es gab noch ein paar Dinge, die ich mir aber nicht gemerkt habe und die auch witterungsbedingt gewesen sein können. In jedem Fall waren es für mich wie viele kleine Nadelstiche, die erst in der Summe genervt haben.

Die Breite des Stellwerks finde ich hingegen ok, vor allem wenn man wie ich mit nur einem Monitor spielt. So ist mehr Platz für den Fahrplan.

Grüße, Stephan
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2244
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Bremen-Burg / Rbf

Beitrag von Fdl HHB »

Moin,

dann möchte ich mich doch hier dazu zu Wort melden.

Die Fahrstraßen in der E-Gruppe wurden bewusst so gelegt, damit die Möglichkeit besteht von Gl. 311 und Gl. 2 gleichzeitig einzufahren, Rangierfahrten haben ja zu Zugfahrten eine eher untergeordnete Rolle, oder du benutzt wie von dir schon gesagt eine Umfahrzugstraße, dass liegt beim Fdl und seiner Disposition.

Zu den Gleisen in der A-Gruppe, die Gleise 27 + 28 sind erst später nachgebaut worden, der Grund war hier schon fehlende Kapazitäten bei Verspätungen.
Hier kann ich mich allerdings nur auf einen Satz in der Beschreibung berufen der da lautet
Versucht bei Möglichkeit, Euch das Gleis 11b so gut es geht frei zu halten. Es wird oft für Lokfahrten o.Ä. benutzt.
Wenn alles pünktlich läuft, kommt es dort in der Gleisbelegung zu keinen, wenn dann eher kleineren Komplikationen.
Bei Verspätungen muss der Fdl seine Gleisbelegung selbst der Zuglage anpassen.

Das Problem mit der Baustelle kann ich nich ganz nachvollziehen, es betrifft ja nur die Fahrtrichtung Rbf - Hbf die Gegenrichtung kann ganz normal fahren.

Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Bremen-Burg / Rbf

Beitrag von Cunwad »

Hallo Fdl HHB,
zur Baustelle:
die REs, Moorexpress- und RS2-Züge müssen in Bremen-Burg bereits aufs Gegengleis. Wenn die sich stauen, stauen sich auch die Güterzüge zum Rbf. Fahren die, stauen sich ggf. die Züge vom Rbf. Und die RS1-er müssen bereits vor Bremen-Burg das Gleis wechseln, um nicht durch den Gbf zu müssen. Aber wie bereits geschrieben, mit teils erheblichen Verspätungen ist die Baustelle noch händelbar.
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3652
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Bremen-Burg / Rbf

Beitrag von floflo »

Cunwad hat geschrieben:Und die RS1-er müssen bereits vor Bremen-Burg das Gleis wechseln, um nicht durch den Gbf zu müssen. Aber wie bereits geschrieben, mit teils erheblichen Verspätungen ist die Baustelle noch händelbar.
Der Witz dabei ist doch, dass die Züge bei der Baustelle durch den Rbf (meist Gleis 1) sollen, um dann am Notbahnsteig RB 1 zu halten. Das funktioniert hervorragend und dann kommt es auch zu keinerlei Problemen ;)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Bremen-Burg / Rbf

Beitrag von Cunwad »

Durch den Rbf wollte ich die Züge nicht leiten, aber wenn das so gewollt ist. Wobei ich nicht weiß, wie die Fahrgäste dorthin kommen sollen. An einem schönen Sommerabend hatte ich mal in Oslebshausen einige Stunden fotografiert, aber keinen Zugang zum Gbf gesehen. Egal. Im Grunde sind alle meine Punkte widerlegt. Einigen wir uns darauf, ich hatte einen schlechten Tag ;)
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3652
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Bremen-Burg / Rbf

Beitrag von floflo »

Zwischen Oslebshausen und Walle liegen auch ein paar Kilometer Unterschied ;)
In Oslebshausen steigen die Fahrgäste noch am normalen Mittelbahnsteig aus, der kurz vor dem Abzw Bve liegt. Der Zugang zu den "Notbahnsteigen" in Walle besteht, wie schon geschrieben, aus jeweils einer sehr schmalen Treppe, oben und unten jeweils durch Gitter gesichert. Diese sieht man auch nicht unbedingt sofort. Ich habe auch erst beide Zugänge gefunden, nachdem ich ein paar Mal zu Fuß/Rad auf dem regulären Bahnsteig und um die Anlage herum unterwegs war bzw. nach einigen Lz/Gz-Fahrten daran vorbei. :)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
jerschi
Beiträge: 56
Registriert: Fr Feb 24, 2006 11:38 am

Re: Bremen-Burg / Rbf

Beitrag von jerschi »

[/quote]Der Witz dabei ist doch, dass die Züge bei der Baustelle durch den Rbf (meist Gleis 1) sollen, um dann am Notbahnsteig RB 1 zu halten. Das funktioniert hervorragend und dann kommt es auch zu keinerlei Problemen ;)[/quote]

Die Züge sollen über Gleis 1 geleitet werden? Habe sie bisher immer über 169/171 und 27/28 geschickt. Gut zu wissen!

MFG jerschi
IguazuFalls
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 22, 2014 6:42 pm

Re: Bremen-Burg / Rbf

Beitrag von IguazuFalls »

jerschi hat geschrieben: Die Züge sollen über Gleis 1 geleitet werden? Habe sie bisher immer über 169/171 und 27/28 geschickt. Gut zu wissen!
Ich schicke sie auch meistens (je nach Verkehr) über 169/171 und 26a/27/28 (Schade, dass 2 nicht in beide Richtungen zu befahren geht ^^). So kann ich sie nachher auf RB1 leiten, ohne von 11b-19 die Ausfahrt für Güterzüge oder Rangierstraße für Lokwechsel zu blockieren. Vom Notbahnsteig auf RB 3 kommt man ja nicht zum Hbf. Würden sie über Gleis 1 schneller durch den Rbf fahren?

Muss Cunwad auch zustimmen, ich persönlich spiele teilweise lieber ohne dieser Baustelle :-)

Lg
Igu
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3652
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Bremen-Burg / Rbf

Beitrag von floflo »

In der Realität würde man die Züge über Gleis 1 fahren, da 1 die Umfahrung auf der südlichen Seite ist. Sonst müssten die Züge quer durch die Einfahr- und Ausfahrgruppe und dort zum Teil als Rangierfahrt fahren.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2244
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Bremen-Burg / Rbf

Beitrag von Fdl HHB »

Ja, für durchfahrende Züge also auch hier die RB's stehen die Umfahrgleise zur Verfügung.
In der Einfahrgruppe sind eigentlich nur hohe Sperrsignale in der Realität, in Fahrtrichtung Hbf.
Das einzige Gleis wo ein Zwischensignal steht is Gleis 163.
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3652
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Bremen-Burg / Rbf

Beitrag von floflo »

So sieht's aus.
Wo wir schon dabei sind: das Gleis 311 hat eigentlich keine Verbindung zum Gleis 171. Das Gleis kann man so in etwa wie ein drittes Gleis zwischen Hp Bremen-Walle und Abzw Bve ansehen. Es handelt sich dabei um eine eigenständige Strecke, die nichts mit dem Rbf zu tun hat...
Gleichzeitig sind die Berggleise alle nicht mehr befahrbar und gesperrt, zum Teil auch abgebaut. Somit besteht auch keine direkte Verbindung mehr zum Gleis 87. Alle Gleise der Richtungsgruppe werden/können nur noch über die Ausfahrgruppe angefahren werden und dienen überwiegend der Abstellung der Wagen von ARS Altmann/PTC und wenigen anderen Unternehmen (2x 420er stehen da auch noch rum). Zur Umfahrung dienen uns dann von den Gleisen 163-66/67 das Gleis 1 unten rum oder von den Gleisen 166-171 das Gleis 2, weiter über 36 und dann durch die Ausfahrgruppe, meist durch Gleis 27 oder 31. In die Gegenrichtung das Gleis 5 (fehlt hier) untenrum nach 163-66/67 bzw. eben wieder durch die Ausfahrgruppe, Gleis 36 und Gleis 2 nach 166-171.
Vom BW Nord aus kann man übrigens auch auf Hauptsignal zum Inlandshafen fahren. Die Gleise 181/182 haben entsprechend ein Hauptsignal.

Das mal als kleine Anregungen ;)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2244
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Bremen-Burg / Rbf

Beitrag von Fdl HHB »

Dann is das mit Gl. 311 irgendwann mal umgebaut worden, denn nach meinen Plänen:

Bild

ging das vorher direkt in die EInfahrgruppe, interessant wäre dann wohl, wann es umgebaut worden ist. Ich geh mal davon aus das es in der Zeit passierte als der Rbf als solches tot gelegt wurde.

Deine anderen Anmerkungen sind soweit bekannt, aber für die Simulation doch recht eintönig, Zugbildungen als solches werden dort janur noch bedingt getätigt.
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3652
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Bremen-Burg / Rbf

Beitrag von floflo »

Oh, hast recht. Heute ist diese Verbindung aber nicht mehr vorhanden. Das Gleis 311 führt heute direkt am Gleis 171 vorbei. Ich muss aber doch dazu sagen, dass bei der Fahrt vom Gleis 170 nach Gleis 2 eine DKW liegt (von Gleis 169 abwärts) und dort der Bogen nach links nur noch ein kleiner Stumpf ist, der wohl früher zum Gleis 311 weiter führte. Zu erkennen ist da aber sonst nichts mehr, was darauf hindeuten könnte.

Zugbildung geschieht nur noch mit den Wagen, die aus dem Bremer Umland geholt werden, wie aus Kirchweyhe, Visselhövede oder Bremen-Sebaldsbrück. Ansonsten bastelt sich ARS seine Züge unten noch zusammen.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Benutzeravatar
PG13
Beiträge: 17
Registriert: Sa Mär 04, 2017 4:44 pm

Re: Bremen-Burg / Rbf

Beitrag von PG13 »

Moin zusammen, (ich häng mich hier mal mit dran)

Stellwerk Bremen Rbf / 11:50 Uhr / schwerer Winter, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Bauarbeiten in einigen Regionen, kleine Veranstaltung in einigen Regionen.

Geht um den Zug DGX 59194 (und die anderen DGX 59xxx auf der Linie dort), ich hab das Gefühl dass diese auf dem Gleis RB 1 durchfahren und nicht für 1 min halten sollten? Außerdem stehen die Züge dann auch am Notbahnsteig und blockieren damit die Weiche W329 (keine Zugfahrten aus dem Hbf G mehr möglich).

https://imgur.com/a/UA3O115


Grüße
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2244
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Bremen-Burg / Rbf

Beitrag von Fdl HHB »

Moin,

Fehler gefunden und morgen früh behoben.

Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
Antworten