Möglicher Fehler Halle (Saale) Hbf

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Ebkor
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Île-de-France]Fernverkehr-Team [SKA, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1192
Registriert: So Feb 26, 2017 6:29 pm

Möglicher Fehler Halle (Saale) Hbf

Beitrag von Ebkor »

Hallo zusammen

Ich habe vorhin das Stellwerk Halle (Saale) Hbf gespielt. Zuerst einmal ein grosses Lob, das Stellwerk macht richtig Spass!

Dabei ist mir jedoch gleich zu Beginn ein mögliches Problem aufgefallen (angefangen zu spielen habe ich um 7:18):
- Das Gleis "Th1" war bereits beim Beginn vom Zug "RB 26466" besetzt, der da offiziell erst ab 7:30 stehen sollte.
- Vorher sollte jedoch noch ein Zug über dieses Gleis wenden. Dabei handelt es sich um den Vorzug von "RB 36008". Die Wendezeit wäre einige Minuten vor dem "RB 26466".

Das eigentliche Problem ist, dass der Zug vom System etwas zu früh bereits in dieses Gleis gestellt wurde. Ob man da aber etwas machen kann weiss ich nicht.


Gruss Ebkor
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Möglicher Fehler Halle (Saale) Hbf

Beitrag von abrixas »

Gleis "Th1" war bereits beim Beginn vom Zug "RB 26466" besetzt,
Du meinst sicher RB 26446?
Ich habe da mal was ausprobiert, wenn ich jetzt um 7:20 das Stw betrete steht der Vorgänger vom RB 26446 noch an Gleis 4.
Ab morgen sollte die Änderung online sein.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Ebkor
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Île-de-France]Fernverkehr-Team [SKA, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1192
Registriert: So Feb 26, 2017 6:29 pm

Re: Möglicher Fehler Halle (Saale) Hbf

Beitrag von Ebkor »

Öhm ja da hab ich doch offensichtlich falsch von meinem Notizzettel abgeschrieben, du hast natürlich Recht.

Super, danke für die prompte Behebung!
IguazuFalls
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 22, 2014 6:42 pm

Re: Möglicher Fehler Halle (Saale) Hbf

Beitrag von IguazuFalls »

Moin,

folgendes ist mir in Halle Hbf eben aufgefallen (Instanz 1, Spielzeit zwischen 14:20 und 14:40 Uhr):

RB 26401 wendet auf RB 26428 in nur 1 Minute. War das in diesem Fahrplan wirklich so? Ankunft 14:33, Abfahrt 14:34.

RF 26515 kommt von Halle Gbf1, hat einen Betriebshalt auf Gleis 7, soll dann auf MA2 die Zuggattung ändern.
Ich habe den Zug über Gleis 10 geleitet (ohne Eingabe einer Bahnsteigänderung), der Zug hat Gleis 10 aber nicht erkannt - obwohl als Alternativbahnsteig zu Gleis 7 auswählbar, und fuhr bis MA2 weiter. Dort änderte er natürlich nicht die Gattung, sondern stand nur vorm haltzeigenden Signal, weil er ja noch nach Gleis 7 wollte. Hab dann ausprobiert, den Bahnsteig auf Gleis 10 zu ändern und hab den Zug auf Gleis 10 zurückgeschickt. Auf einmal hat er Gleis 10 doch erkannt und diesen Fahrplanpunkt abgearbeitet, also wieder nach MA2, Zuggattung ändern, etc...

Der Spieler "king64" betrat während einer Spielzeit von ca. 2 Stunden 2x das Stellwerk Merseburg. Nach geschätzten 10 Minuten Anwesenheit des Nachbarns waren keine Fahrstraßen mehr nach Merseburg möglich (nichts in der Ausfahrt, aber ständiges weißes Blinken der Fahrstraße). Dieser Zustand änderte sich erst, als das Stellwerk Merseburg wieder frei wurde. Schätze, der Nachbar hatte Probleme mit dem Programm und war schon längst nicht mehr drinnen, ist aber irgendwie hängegeblieben?

Lg
Igu
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Möglicher Fehler Halle (Saale) Hbf

Beitrag von abrixas »

Hallo,
RB 26401 wendet auf RB 26428 in nur 1 Minute. War das in diesem Fahrplan wirklich so? Ankunft 14:33, Abfahrt 14:34.
der müsste eigentlich schon 14:30 ankommen. Die Korrektur ist bereits eingearbeitet, wegen anderer Arbeiten in diesem Bereich wird es aber noch ein wenig dauern bis die Korrektur online ist.
RF 26515 kommt von Halle Gbf1, hat einen Betriebshalt auf Gleis 7, soll dann auf MA2 die Zuggattung ändern.
Das Problem (bei Fahrt von Gbf über Gleis 10) wurde gefunden und behoben.
Dieser Zustand änderte sich erst, als das Stellwerk Merseburg wieder frei wurde. Schätze, der Nachbar hatte Probleme mit dem Programm und war schon längst nicht mehr drinnen, ist aber irgendwie hängegeblieben?
Hier reicht es schon wenn der Spieler einen Systemzug in der Einfahrt hat, dann bekommst du keine Fahrstrasse. Nach dem Verlassen eines Stw braucht es manchmal eine Weile bis der korrekte Zustand wieder hergestellt ist. Schätze auch das dein Nachbar ein paar Probleme mit dem Stw hatte.

Gruß und danke für die Hinweise.

abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Möglicher Fehler Halle (Saale) Hbf

Beitrag von leru29 »

Ich bin um 14:22 Uhr Spielzeit ungefähr in das Stellwerk gekommen. Da war CSQ 60155 IN der Ausfahrt nach Gbf aufgestellt. In der Gleisbelegung war er auf Gleis ,,Gbf" und hatte seine Abfahrtszeit um 14:27 Uhr mit Option auf vorzeitiger Abfahrt. Hat der Zug ernsthaft einen Aufenthalt IN der Ausfahrt? Wäre freundlich, wenn das jemand überprüfen könnte.
Benutzeravatar
kaffi
R-Admin [Sachsen-Anhalt, Thüringen, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 1614
Registriert: Do Okt 11, 2012 6:06 pm
StiTz: 720670

Re: Möglicher Fehler Halle (Saale) Hbf

Beitrag von kaffi »

Danke für den Hinweis. Das macht natürlich überhaupt keinen Sinn. Ich habe den Halt nach Gleis 820 verlegt. Die Änderung sollte die nächsten Tage sichtbar sein. :)
Gruß Richard (kaffi)
R-Admin: Berlin U-Bahn & Mitteldeutschland | A- und Z-Designer in Ostdeutschland
“Es gibt nur zwei Dinge im ganzen Universum, wo Zeit völlig Wurst ist: die Natur – und vielleicht noch die deutsche Bahn.” Helmut Schleich
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Möglicher Fehler Halle (Saale) Hbf

Beitrag von leru29 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann ist ja alles gut.
Antworten