Neuer Bildschirm - Schrift zu klein

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Maxipack
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jul 20, 2012 5:47 pm

Neuer Bildschirm - Schrift zu klein

Beitrag von Maxipack »

Seit ein paar Tagen habe ich nun einen neuen Bildschirm und einen neuen Rechner. Natürlich gleich alle Programme und Spiele etc. runtergeladen und getestet. Problem beim Stellwerksim: Das Gleisbild muss ich auf 175% zoomen damit ich überhaupt was sehe, Fahrplan usw. ist kaum noch erkennbar.

Wie kann ich dieses Problem beheben? Die Auflösung vom Bildschirm läuft auf 4k

Danke

Bild
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... rviswb.jpg
Maxipack
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jul 20, 2012 5:47 pm

Re: Neuer Bildschirm - Schrift zu klein

Beitrag von Maxipack »

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... gyx8wa.jpg

Hier das Bild in Orginalgröße, so siehts aus wenn ich den Sim starte
Benutzeravatar
Lampenputzer
Beiträge: 216
Registriert: So Apr 08, 2007 6:56 pm

Re: Neuer Bildschirm - Schrift zu klein

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo,

nun, am simpelsten die Auflösung des Bildschirmes auf das Standard-Maß runtersetzen 8)

Denn die hohe 4 K-Auflösung bringt im Grunde nur etwas bei Filmen oder TV.
Daniel5401
Beiträge: 51
Registriert: So Mär 16, 2014 9:05 pm

Re: Neuer Bildschirm - Schrift zu klein

Beitrag von Daniel5401 »

Ich hab das gleiche Problem mit meinem neuen Laptop... 14" mit 2560x1440... STS extrem unangenehm zu spielen, und ich stehe auf kleine Schrift, aber DAS ist einfach ZU winzig.

STS muß brauchbar Schriftskalierung beigebracht werden.

Und nein, bei LCD Panels ändert man die Auflösung nicht... das "Standardmaß" ist die native Auflösung des Displays.
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Neuer Bildschirm - Schrift zu klein

Beitrag von steiny »

Hallo Daniel,
Daniel5401 hat geschrieben:STS muß brauchbar Schriftskalierung beigebracht werden.
Vielleicht hast du es nicht so gemeint wie es dort geschrieben steht - aber ich weiß nicht woraus du diesen Anspruch ableitest. STS ist ein Spiel, welches in der Freizeit vieler Personen entwickelt und den Spielern kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Da zu fordern, dass etwas angepasst werden muss, nur weil eine handvoll Nutzer Displays mit (zumindest momentan) völlig unüblichen Display-Auflösungen nutzt ist schon....sagen wir mal interessant.
Und nein, bei LCD Panels ändert man die Auflösung nicht... das "Standardmaß" ist die native Auflösung des Displays.
Das wiederum ist deine Entscheidung - ebenso wie die auf eine Technologie zu setzen, die momentan kaum als "marktüblich" zu beschreiben ist. Für dich heißt das dann wohl leieder, dass du den Sim bis auf weiteres nicht bzw. nur mit der kleinen Schrift nutzen kannst.

Gruß
steiny
Benutzeravatar
Lampenputzer
Beiträge: 216
Registriert: So Apr 08, 2007 6:56 pm

Re: Neuer Bildschirm - Schrift zu klein

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo,

zum ersten:
Laptop... 14" mit 2560x1440.
ist das keine Normgerechte Auflösung, denn WQXGA wäre = 2560×1600

Mit einem Wort, die haben dich über`s Ohr gehauen :-)



Und da:
Und nein, bei LCD Panels ändert man die Auflösung nicht... das "Standardmaß" ist die native Auflösung des Display
hast du was völlig mißverstanden 8)

Das was du mit Standardmaß bezeichnest ist die einzige Auflösung, die das Display rein physikalisch besitzt.
Genau deswegen geben die Hersteller ja auch zu ihren LCD/LED-Panels Treiber für jede Menge Auflösungen dazu.
Antworten