Stellwerk Köln/Bonn Flughafen

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

KGUler
Beiträge: 128
Registriert: Fr Aug 29, 2014 9:42 pm

Stellwerk Köln/Bonn Flughafen

Beitrag von KGUler »

Hallo!
Ein kleiner Fehler im Stw Köln/Bonn Flughafen:
Die RB 11882 ändert ihren Namen in KENL 2 nicht in 11882 sondern in 11880. Ich weiß zwar nicht, warum sie den Namen überhaupt ändern muss, denn es wird kein Richtungswechsel oder so durchgeführt. Die RB 11880 fährt um 21:02 von KDI 2 in die Abstellung
funy
Beiträge: 379
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Stellwerk Köln/Bonn Flughafen

Beitrag von funy »

uhr zeit der zug?
KGUler
Beiträge: 128
Registriert: Fr Aug 29, 2014 9:42 pm

Re: Stellwerk Köln/Bonn Flughafen

Beitrag von KGUler »

11880: 19:49 ab Köln-Hansaring Wendeanlage (Stw. Köln Hbf)
11882: 20:19 ab Köln-Hansaring Wendeanlage (Stw. Köln Hbf)
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Stellwerk Köln/Bonn Flughafen

Beitrag von petero »

KGUler hat geschrieben:Hallo!
Ein kleiner Fehler im Stw Köln/Bonn Flughafen:
Die RB 11882 ändert ihren Namen in KENL 2 nicht in 11882 sondern in 11880. Ich weiß zwar nicht, warum sie den Namen überhaupt ändern muss, denn es wird kein Richtungswechsel oder so durchgeführt. Die RB 11880 fährt um 21:02 von KDI 2 in die Abstellung
Hallo,
Hintergrund des "Namenswechsels" ist das zum Spielstart mehr Züge im Stellwerk sind. Die Linie wurde vor der neuen Möglichkeit des P-Flags gebaut, daher musste dies so umgesetzt werden.
Danke für den Hinweis bezüglich der Zugnummern, da stimmt bestimmt was nicht. Habe ich mir damit notiert, wird aber erst behoben wenn ich meine aktuellen im Test befindlichen Projekte in Rheinland-Pfalz durch habe. Eine Anpassung der Linie auf den technischen SIM-Stand, bezug P-Flag, war von mir eh geplant. So sollte dann hoffentlich auch später der Namenswechsel dort weg fallen. Damit wird das Stellwerk wahrscheinlich auch noch einmal ein kleines Update bekommen.
funy hat geschrieben:uhr zeit der zug?
Hallo funy,
auch wenn du hier nur versuchst zu helfen. Sollte die Zugnummer eindeutig und vorhanden sein, reicht diese auch schon.

Damit euch noch einen schönen Abend.
Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
KGUler
Beiträge: 128
Registriert: Fr Aug 29, 2014 9:42 pm

Re: Stellwerk Köln/Bonn Flughafen

Beitrag von KGUler »

Danke dir für die Antwort! :)
Was mir auch gestern aufgefallen ist: ich bin um 06:48 SIM-Zeit in die Instanz gekommen, und in Marienheide stand der Zug, der um 08:13 dort abfährt. Ist das so beabsichtigt? Weil ansonsten könnte man ja auch den um 07:13 dort stehen haben... Zug Nummer weiß ich leider nicht.
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Stellwerk Köln/Bonn Flughafen

Beitrag von petero »

Hi,
das wird was mit dem Aufstellalgorythmus zu tun haben im Sim.
Ich vermute der SIM stellt bei einem Namenswechsel immer den letzten Zug auf den er für das Gleis findet. Aus der Auswahl der Züge die sich schon im vom System gestuerten Stellwerk befinden.
Das weiß ich allerdings nicht ganz genau, eben durch die Umstellung und Einführung des P-Flags in die open Beta Phase 2015 hat sich seit dem immer mal wieder eine Kleinigkeit verändert.

Eben sowas sollte dann aber mit der Zukünftigen bauweise eher selten Auftreten, da dann das Aufstellen halt auch ohne Namenswechsel und damit öfter/an zusätzlichen Stellen möglich ist.

Gruß
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Stellwerk Köln/Bonn Flughafen

Beitrag von petero »

Hallo,
der Fehler mit dem falschen Zugnummernwechsel ist nun behoben.
Zusätzlich hat die Anlage gleich ein Update bekommen mit Vorsignalen und die Linie RB25 wurde auf P-Flags umgestellt. Das heißt die Züge können jetzt an vielen anderen Bahnhöfen aufgestellt werden und der Zugnummernwechsel in Engelskirchen fällt weg.

Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
KGUler
Beiträge: 128
Registriert: Fr Aug 29, 2014 9:42 pm

Re: Stellwerk Köln/Bonn Flughafen

Beitrag von KGUler »

Vielen Dank!

Wäre es möglich, die Signalisierung auf den aktuellen Stand zu bringen?
Ändern müsste sich:
KDI: Kein Sh-Signal in Gleis 1
KRUN: Keine Sh-Signale, Hauptsignal in Gleis 1 gen KENL allerdings keine FS möglich
KOV: Keine Sh-Signale in Gleis 1 und 3, Gleis 3 ASig gen Köln, Aus Richtung KHOF Sh-Signal vor 1. Weiche
KHOF: Keine Sh-Signale, Gleis 1 ASig gen Köln
KPH: Gleis 3 fehlt, Sh-Signale Gleis 2,3 und vor 1. Weiche aus KROE fehlen

Desweiteren wäre es für den Unterhaltungswert auch noch schön, die Bü's mit ins Stw einzubinden

LG
KGUler
Beiträge: 128
Registriert: Fr Aug 29, 2014 9:42 pm

Re: Stellwerk Köln/Bonn Flughafen

Beitrag von KGUler »

Desweiteren sind die Züge von Marienheide nach Köln, die zur Minute 39 in KRUN sein sollen, niemals zur Minute 35 da.
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Stellwerk Köln/Bonn Flughafen

Beitrag von petero »

Hallo,
ich schwinge da jetzt mal keine großen Reden, und antworte kurz und knapp drauf.
KGUler hat geschrieben:Wäre es möglich, die Signalisierung auf den aktuellen Stand zu bringen?
Ändern müsste sich:
KDI: Kein Sh-Signal in Gleis 1
Kann ich ändern, aber dann darf da kein Zug mehr aufgestellt werden.
KGUler hat geschrieben:KRUN: Keine Sh-Signale, Hauptsignal in Gleis 1 gen KENL allerdings keine FS möglich
Das ist da so eingebaut, nur muss ich für die ganze Anlage zentral einstellen ob Hauptsignale ohne abgehende FS als hochgehender Zwerg dargestellt werden oder als Signal.
PS Das es ein Hauptsignal ist erkennt man an dem roten Zielknopf
KGUler hat geschrieben:KOV: Keine Sh-Signale in Gleis 1 und 3, Gleis 3 ASig gen Köln, Aus Richtung KHOF Sh-Signal vor 1. Weiche
SH Signale kann ich entfernen, aber dann darf da kein Zug mehr aufgestellt werden. Asig in Gleis 3 war das schon 2010 da? Wenn nein kommt es nicht. Bezüglich des Zwerges aus Richtung KHOF macht das im SIM einfach keinen Sinn es darzustellen.
KGUler hat geschrieben:KHOF: Keine Sh-Signale, Gleis 1 ASig gen Köln
SH Signale kann ich entfernen, aber dann darf da kein Zug mehr aufgestellt werden. Asig in Gleis 1 war das schon 2010 da?
KGUler hat geschrieben:KPH: Gleis 3 fehlt, Sh-Signale Gleis 2,3 und vor 1. Weiche aus KROE fehlen
Gleis 3 wird aus Platzgründen nicht dargestellt, SH Signale auch nicht. Dann könnte ich das mit dem Müllzug auch richtig Rangieren da, aber das lässt die Anlage nicht zu ohne Großartig größer zu werden.
KGUler hat geschrieben:Desweiteren sind die Züge von Marienheide nach Köln, die zur Minute 39 in KRUN sein sollen, niemals zur Minute 35 da.
Welche Zugnummer, welche Uhrzeit? Wenn da was mit den Fahrzeiten nicht stimmt bitte eine Vollständige Meldung abgeben, wichtig ist auch welches Thema dadurch wird die Geschwindigkeit beeinflusst.

Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
KGUler
Beiträge: 128
Registriert: Fr Aug 29, 2014 9:42 pm

Re: Stellwerk Köln/Bonn Flughafen

Beitrag von KGUler »

Wenn dann an der Hälfte der Bahnhöfe keine Züge mehr aufgestellt werden können, lass es.

Zu KRUN: Das ist im generellen. Habe es bei Winter, Sommer & Co beobachtet.
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Stellwerk Köln/Bonn Flughafen

Beitrag von petero »

Moin,

Beitrag ging leider etwas unter.
KGUler hat geschrieben:Wenn dann an der Hälfte der Bahnhöfe keine Züge mehr aufgestellt werden können, lass es.
Jap, ist eine technische Empfehlung das es so umgesetzt wird, weil sonst fährt der Zug halt in die Richtung des nächsten grünen Signales was er sieht. Das vermeiden wir damit.
KGUler hat geschrieben: Zu KRUN: Das ist im generellen. Habe es bei Winter, Sommer & Co beobachtet.
Ganz raus bekommen habe ich die Reserve nicht. Aber in den nächsten Tagen sollte sich das Verhalten bessern und die Züge nicht mehr vor Minute 37 ankommen.

Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
KGUler
Beiträge: 128
Registriert: Fr Aug 29, 2014 9:42 pm

Re: Stellwerk Köln/Bonn Flughafen

Beitrag von KGUler »

Alles klar, danke!

Minute 37 ist für 39 an zwar immernoch ne Minute zu früh, aber mein Gott, schon mal besser als 35. Und was mir auch aufgefallen ist, was auch wetter unabhängig ist: Der Zug fährt Plan um 39 ab KRUN, ist aber mit +1 erst um 46 in KENL. In der Realität brauchst du für die Strecke knapp 5 1/2 Minuten, also ist er da etwas zu langsam unterwegs ^^
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Stellwerk Köln/Bonn Flughafen

Beitrag von petero »

Moin,

auch das ist mit dem nächsten Update dann gleich mitgelöst.
Fahrzeiten lockern ist meist einfacher :)

Gruß
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
KGUler
Beiträge: 128
Registriert: Fr Aug 29, 2014 9:42 pm

Re: Stellwerk Köln/Bonn Flughafen

Beitrag von KGUler »

Nachdem ich den Beitrag heute Nacht um 2 aus Versehen ins "Fragen und Anregungen" Forum gepostet hatte, hier nochmal im richtigen Thread:

Kleine Info zum ICE 622: Der Zug hat einen Halt in "Troisdorf" statt den D-Flag.
Antworten