Verbindung verloren

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Markusnimbus1990
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 08, 2011 7:12 pm

Verbindung verloren

Beitrag von Markusnimbus1990 »

Hallo, seit mehreren Wochen habe ich das Problem, das ich aus dem Laufenden Spiel fliege, mit der Begründung ich habe die Verbindung verloren. Das passiert mittlerweile immer öfter und fast bei jedem Spiel. Mal dauert es nur 5-10 Minuten, mal kann ich eine Stunde problemlos spielen, bevor es sich beendet. Ich habe eine stabile Verbindung vom Router und kann auch andere Spiele im Multiplayer usw problemlos spielen. Manche Router machen alle 24 Stunden einen Neustart, aber meine Abstürze passieren zu jeder Tages- und Nachtzeit. Als Fehlermeldung bekomme ich:

"Die Internet-Verbindung zum Server wurde unterbrochen. Bitte das Programm beenden und ggf. neu starten. Ursache: null"

Gibt es etwas, was ich dagegen tun kann um das zu beheben?

Viele Grüße,
Markus
yourrs
Beiträge: 129
Registriert: Mo Mai 20, 2013 6:18 pm
StiTz: 722435

Re: Verbindung verloren

Beitrag von yourrs »

zu allererst hilft es bei der Diagnose sicherlich weiter die genauen Daten deiner Infrastruktur zu nennen:

Internetanbieter
Versorgungsweg
Bandbreite

Heimversorgungsweg (hinter Router)
Mit freundlichen Grüßen

yourrs // Nils
Twitter
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Verbindung verloren

Beitrag von Kohletender »

Zur Allgemeinen Info:

Hatte die letzte Zeit, auch während Online-Spielen in der Sim längere Verbindungsabbrüche, ca. 1 - 2 Minuten gehabt, welche der Sim-Server aber offenbar problemlos geschluckt hatte. Ich wurde nach dem Wiederverbinden, nicht auf Inaktiv gesetzt oder rausgeworfen. Habe DSL-Über die Telekom. Evtl. hilft diese Info zur Problösung ergänzend weiter. Genutztes System: Ubuntu 16.04 LTS und Fritz-Box als Router. Das gespielte Stellwerk war Merxferri Seehafen, falls dies von Belang sein sollte. Ich gehe jedoch nicht davon aus, das es eine Rolle spielt, welches Stellwerk man konkret spielt. Evtl. hilft diese Info zur Problösung ergänzend weiter.
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3170
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Verbindung verloren

Beitrag von hinz »

Hi,

Du hattest Verbindungsabbrüche im Online-Spiel von > 1 Minute ohne Rauswurf? Das mag ich nicht wirklich glauben. Aller Erfahrung nach reagiert der Sim auf einen wirklichen Verbindungsabbruch sehr schnell mit einem Einstellen der Funktion. Bei mir reicht schon ein umfangreicher download, der den Sim da weg drückt (WLAN ist da das bottleneck).
Das führt hier jetzt aber vom Problem von Markusnimbus1990 weg - trotzdem würde mich interessieren, wie Du einen Verbindungsabbruch festgestellt hast.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Markusnimbus1990
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 08, 2011 7:12 pm

Re: Verbindung verloren

Beitrag von Markusnimbus1990 »

Guten Abend,

also ich habe einen Speedport Router der Telekom. Ich nutze alles per WLAN. Man sagte mir schon, das sei hier ein unsicherer Weg, aber bevor ich bei fast jedem Spiel rausflog ging es ja auch
ohne Probleme.

Was genau ist mit "Heimversorgungsweg" gemeint? :?:

Viele Grüße,
Markus
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Verbindung verloren

Beitrag von DLichti »

Markusnimbus1990 hat geschrieben:Ich nutze alles per WLAN. Man sagte mir schon, das sei hier ein unsicherer Weg, aber bevor ich bei fast jedem Spiel rausflog ging es ja auch ohne Probleme.
Joa, vielleicht hat ja dein Nachbar einen neuen WLAN-AP aufgestellt oder so, dass es jetzt zu mehr Störungen kommt. Es gibt so viele Gründe, warum eine WLAN-Verbindung von jetzt auf nachher ohne erkennbaren Grund instabil werden kann. Ein Kabel ist eigentlich immer besser.

David
Markusnimbus1990
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 08, 2011 7:12 pm

Re: Verbindung verloren

Beitrag von Markusnimbus1990 »

Dann muss ich mal schauen ob ich noch ein LAN-Kabel habe, welches durch die halbe Wohnung reicht und zusehen dass die Katzen nicht dran gehen :D
Danke für die Antworten.

Viele Grüße,
Markus
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Verbindung verloren

Beitrag von Kohletender »

@hinz: Ganz einfach durch die entsprechende Meldung, dass meine Internetverbindung unterbrochen ist und ich ja sehen konnte, wie lange es gedauert hat, bis die wieder hergestellt war mit der Rückmeldung, dass die Internetverbindung wieder besteht.
yourrs
Beiträge: 129
Registriert: Mo Mai 20, 2013 6:18 pm
StiTz: 722435

Re: Verbindung verloren

Beitrag von yourrs »

Markusnimbus1990 hat geschrieben:Guten Abend,
[...] Was genau ist mit "Heimversorgungsweg" gemeint? :?: [...]
yourrs hat geschrieben:zu allererst hilft es bei der Diagnose sicherlich weiter die genauen Daten deiner Infrastruktur zu nennen:

Internetanbieter z.B. Telekom/Vodafone
Versorgungsweg z.B. ADSL/VDSL/TV-Kabel/UMTS/LTE
Bandbreite z.B. 1.000/16.000/100.000

Heimversorgungsweg (hinter Router) z.B. umfangreiche Verkabelung mit mehreren Switches/2,4 Ghz-WLAN/5,0 Ghz-WLAN/100 LAN/1000 LAN
Mit freundlichen Grüßen

yourrs // Nils
Twitter
Antworten