Stw Oldenburg Lok umsetzen nicht möglich

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
FdlAchim
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 29, 2015 3:21 pm

Stw Oldenburg Lok umsetzen nicht möglich

Beitrag von FdlAchim »

Hallo zusammen,

ich konnte nichts im Forum dazu finden, daher bitte nicht böse sein, wenn das bereits bekannt ist.
Wenn Abzweig Hemmelsberg gesperrt ist, dann müssen sämtliche Züge die von Delmenhorst nach Sandkrug fahren (oder anders rum) über den Hbf umgeleitet werden. Hier wird auch im Störungstext geschrieben, dass man bei Güterzügen die Lok im Hbf umsetzen soll. Dies ist weder in Gleis 2 noch in 9 und 10 möglich.
D.h. die Züge sollen dann geschoben nach Delmenhorst fahren?

Mit freundlichen Grüßen

FDLAchim
NiklasDB
Erbauer
Beiträge: 104
Registriert: Di Dez 13, 2016 3:50 pm

Re: Stw Oldenburg Lok umsetzen nicht möglich

Beitrag von NiklasDB »

Bei der Sperrung mit dem eingleisigen Betrieb mache ich das im Stellwerk Oldenburg so das ich, sofern sich das Signal nicht stellt per Ersatzsignal die Loks auf der anderen Seite ranfahren lasse. Auch in anderen Stellwerken ist es bei Mir schon vorgekommen dass es nur auf Ersatzsignal geht.
Gleise zum Wenden der Lok sind genug da. Wenn in Gleis 2 der Güterzug steht, kann ich sofern das Gleis gerade frei ist die Lok über 3 oder 1 zum Beispiel wunderbar drehen lassen. Gutes Beispiel ist der IC Verstärker der als LZ, glaub so gegen 11:30 Uhr ankommen soll in Oldenburg, der wechselt auch die Lokseite in Oldenburg, geht ebenfalls Wunderbar.
Erbauer in der Region Thüringen
Z-Designer: S-Bahn Berlin, Sachsen Anhalt, Thüringen
Aktuelle Projekte: Naumburg(Saale), Weimar, Jena-Saalbahnhof, Eilsleben
FdlAchim
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 29, 2015 3:21 pm

Re: Stw Oldenburg Lok umsetzen nicht möglich

Beitrag von FdlAchim »

Es geht nicht darum, dass nicht genügend Gleise da sind, sondern darum, dass die Meldung 'Lok wird hier nicht umgesetzt' kommt. Es steht ja auch nicht im Fahrplan drinne. Die Signale können garnicht angeklickt werden, daher auch keine Fahrstraßen machbar. Laut Meldung wegen Weichenarbeiten (Ganztägiges 'Event')
NiklasDB
Erbauer
Beiträge: 104
Registriert: Di Dez 13, 2016 3:50 pm

Re: Stw Oldenburg Lok umsetzen nicht möglich

Beitrag von NiklasDB »

Okay, dann hatte ich es falsch aufgenommen.
Das wird natürlich dann ein Fehler sein, wenn es anzeigt "wird hier nicht umgesetzt"
Erbauer in der Region Thüringen
Z-Designer: S-Bahn Berlin, Sachsen Anhalt, Thüringen
Aktuelle Projekte: Naumburg(Saale), Weimar, Jena-Saalbahnhof, Eilsleben
Friese94
Beiträge: 1
Registriert: Fr Dez 07, 2018 7:55 pm

Re: Stw Oldenburg Lok umsetzen nicht möglich

Beitrag von Friese94 »

Dieses Thema ist zwar schon etwas älter, aber anscheinend gibt es in diesem Fall noch keine Lösung?
Ich hatte bereits mehrmals dieses Problem. Dachte schon, es liegt daran, dass ich den Funkspruch Lok umsetzen falsch interpretiert habe.
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Stw Oldenburg Lok umsetzen nicht möglich

Beitrag von Cunwad »

Unabhängig vom Stellwerk funktioniert manuelles Umsetzen von Loks nur, wenn ein Zug an einem planmäßiges Halt steht. Das ist daran zu erkennen, dass zwischen Zug und Signal noch mindestens 1 Feld Platz ist und dass der Zug in der Liste Gleisbelegung auftaucht. Steht er einfach nur vor einem roten Signal, kommt die Meldung, dass das Umsetzen hier nicht möglich sei.
Antworten