Registrieren / Anmelden
Simulator Forum Handbuch https 
Forum :: Fehler und Probleme

 

Aktuelle Zeit: Mi Dez 12, 2018 8:31 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Sep 15, 2017 9:13 pm 
Erbauer
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
Beiträge: 1342
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Hallo,
im Grunde ist das hier Frage und Problem gleichzeitig. Jeder, der zumindest abends im STS spielt kennt das Problem, dass je mehr Leute online spielen, die Übergabe-FS 1-2 Mal die Stunde längere Zeit blinken oder übergebene Züge in der Übergabe "festhängen". Es ist dabei unerheblich, ob die Stellwerke besetzt sind oder nicht. Es kommt keine Rückmeldung vom Server an. Ich vermute, dass während dieser Zeiten größere Berechnungen an der Zugdatenbank stattfinden. FS laufen bei den Nachbarn dann zwar ein und Züge werden übergeben, aber die Rückmeldung erfolgt teilweise 2-3 min lang nicht, dann sehr vereinzelt und mit einem Mal geht alles wieder. Das wiederholt sich jeden Nachmittag und Abend und kann bei dichtem Verkehr ziemlich nervig sein. Was ist die Ursache dessen bzw. ist das Problem bekannt?

Als Bezeichnung dafür hat sich mittlerweile übrigens der Begriff "Übergabedisko" verbreitet wegen des Blinkens. Der Chat ist während dieser Zeit nicht betroffen. Die Ursache verorte ich daher nicht beim IRC, sondern beim Server. Und es haben immer alle gleichzeitig.

Grüße, Stephan


Nach oben
 Profil
  
 
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 16, 2017 6:59 am 
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Berlin-Brandenburg, Mecklenburg, Nordamerika, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Zug-Schattenregion]Erbauer
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
Beiträge: 14899
Wohnort: Potsdam
Ich habe mir mal erlaubt den Betreff zu ändern, der hat für mich keinen Bezug zum eigentlichen Problem.
Schreibt doch mal bitte konkrete Zeiten auf, vielleicht kann man das Problem so etwas einkreisen.

_________________
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.


Nach oben
 Profil
  
 
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 16, 2017 11:16 pm 

Registriert: Mo Mär 02, 2015 5:46 pm
Beiträge: 6
Hey,
ich habe im Verlauf des Abends zwei kurze "Diskomomente" erlebt, in denen der Server Schluckauf hatte und keine Fahrstraßen aus dem STW raus haben wollte:

16.09.17 GMT+2 (Berlin)

20:10:20- 20:10:59
21:21:08- 21:21:20

Sekundenangaben mit 5 Sekunden tolleranz

Vielleicht findet ihr ja was in den Logs.
Grüße,
nixda


Nach oben
 Profil
  
 
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 17, 2017 8:57 am 

Registriert: Do Jan 01, 2015 1:21 pm
Beiträge: 52
Wohnort: Berlin
Ich habe zwar keine genaue Zeit, aber letztens ging es sogar so lange, bis nach 6min ein "Time-Out" kam (Serververbindung unterbrochen).
Da das Problem immer bei allen gleichzeitig auftritt, hat es wahrscheinlich wirklich was mit der Server-Verfügbarkeit zu tun.


Nach oben
 Profil
  
 
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 17, 2017 11:40 am 

Registriert: Do Sep 08, 2016 10:31 am
Beiträge: 190
Gerade in Merxferri-Seehafen Instanz 2 - Realzeit 12:38 Uhr (Spielzeit 05:38 Uhr): Besetzte Stellwerke: Ostkreuz-Rimbach und Lossetal-Seehafen. Fahrstraßen blinken und dann die Meldung, dass offenbar keine Verbindung zum Server mehr besteht. IRC hat weiter funktioniert.

Täusche ich mich, oder tritt das Problem seit dem auf, dass man testweise die Störungshäufigkeit beinflussen kann?


Zuletzt geändert von Kohletender am So Sep 17, 2017 11:42 am, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil
  
 
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 17, 2017 11:41 am 
Support-TeamR-Admin [Großraum München, Nordbayern, Südbayern]Erbauer

Registriert: Mi Mai 06, 2009 8:53 pm
Beiträge: 2249
Wohnort: Zirndorf
Derzeit gibt es tatsächlich ein technisches Problem. Es wird bereits daran gearbeitet.

_________________
R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)


Nach oben
 Profil
  
 
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 17, 2017 12:18 pm 

Registriert: Do Sep 08, 2016 10:31 am
Beiträge: 190
Danke für die Info, hinz.


Nach oben
 Profil
  
 
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 17, 2017 12:52 pm 
Erbauer
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
Beiträge: 1342
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Das Problem mit den blinkenden Übergaben gibt es schon lange. Es hat scheinbar nur niemand hier im Forum gepostet, sondern als Naturgegebenheit hingenommen.


Nach oben
 Profil
  
 
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 17, 2017 1:06 pm 
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Berlin-Brandenburg, Mecklenburg, Nordamerika, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Zug-Schattenregion]Erbauer
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
Beiträge: 14899
Wohnort: Potsdam
Für heute 12:38 haben wir zumindest einen Ansatz gefunden. Das heutige Problem steht ab scheinbar nicht im Zusammenhang mit dem Problem von gestern nach 20 Uhr.
Die Minutengenaue Zeitangabe war dabei sehr hilfreich.

_________________
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.


Nach oben
 Profil
  
 
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 17, 2017 3:21 pm 

Registriert: Do Sep 08, 2016 10:31 am
Beiträge: 190
Drück Euch ganz fest die Daumen, dass Ihr ne Lösung für das Problem findet, abrixas! Ist nämlich schon nervig, wenn man sich bewusst verabredet eine neue Instanz zu spielen (zu Fahrplanbeginn) und dann fliegt man nach 10 Minuten raus.... . Ist nicht böse gemeint von mir... Shit happens...aber Ihr bekommt das mit Sicherheit hin.... und danke für Eure Bemühungen diesbezüglich ans gesamte Team! Ihr leistet wirklich tolle Arbeit!


Nach oben
 Profil
  
 
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 17, 2017 6:12 pm 
Erbauer
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
Beiträge: 1342
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Ich bitte, nichts durcheinander zu werfen. Mir ist es auch schon häufig passiert, dass ich im einen Moment noch geschrieben und Züge übergeben habe und im nächsten war ich draußen. Das hat aber nichts mit dem Problem der blinkenden Fahrstraßen zu tun. Wegen derer bin ich glaube noch nie geflogen. Nach 2-3 Minuten geht's wieder, ohne dass jemand eine Flugstunde nehmen musste.

Zeiten kommen von mir auch, wenn ich mal wieder abends im Spiel bin.


Nach oben
 Profil
  
 
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Sep 19, 2017 1:47 pm 
Erbauer
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
Beiträge: 1342
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Hallo,
folgende Zeiten mit Übergabeblinken sind mir gestern aufgefallen (wobei der tatsächliche Beginn jeweils früher liegen dürfte, weil es nicht sofort auffällt):

18.09.2017
14:00 bis ca. 14:01
20:32:45 bis 20:33:20
20:47:20 bis 20:49:58

Grüße, Stephan


Nach oben
 Profil
  
 
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 30, 2017 4:41 pm 
Erbauer
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 21, 2013 7:28 pm
Beiträge: 259
Wohnort: Peißenberg
Gerade ist das Problem bei uns aufgetreten.
Datum: 30.09.2017
Zeit: ca. 17:35 Uhr - 17:37 Uhr
Simzeit: 12:35 Uhr - 12:37 Uhr (Instanz 1)

Stellwerk: München-Pasing, beim Hbf und Feldmoching das selbe

_________________
A- und Z-Designer im Großraum München, Südbayern und Westösterreich


Nach oben
 Profil
  
 
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 01, 2017 11:39 am 

Registriert: Do Sep 08, 2016 10:31 am
Beiträge: 190
Servus: Gerade Verbindungsabbruch Instanz 2 in Merxferri-Seehafen, Spielzeit: 05:38 Uhr, Realzeit: 12:38 Uhr. Hinweis: Es scheint ein Verbindungsproblem zu geben usw.
Falls es noch hilfreich ist: Die Fahrstraßen haben nicht geblinkt. Die Züge der S-Bahnen nach Seehafen-Nord-West und Ostrkeuz, sowie die Züge nach Ostkreuz-Güter und Ostkreuz-Fern sind einfach in den Ausfahrten hängengeblieben.


Nach oben
 Profil
  
 
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 04, 2018 12:36 pm 

Registriert: Mo Mär 02, 2015 5:46 pm
Beiträge: 6
Liebe Fehlerbeheber,

ich habe heute 04.03.18 um 12:02 das Entstehen einer Phase mit Serverproblemen beobachten können, und ich las nur in der Lobby.
Trotzdem glaube ich, dass die Beobachtung hilfreich sein könnte.
Spieler I* war in Lüneburg, und meldete in der Lobby, dass er geflogen sei. Uelzen berichtet jedoch, dass die Vorsignale noch an sind. In der Teilnehmerliste der Lobby (ich war leider zu langsam, um einen Screenshot zu machen :/) gab es zu diesem Zeitpunkt den Spieler 2x: Im Stellwerk, und ohne Stellwerk.
12:04 schreibt I*: [...]jetzt bin ich rein und gleich wieder geflogen -.-
damit beginnt die Störungsphase
um 12:05 verlässt der virtuelle I* die Lobby, die Störung endet

Sollte sich meine Beobachtung bestätigen, müsste man es wohl so regeln, dass bei zwei identischen Spielern in der Lobby immer die ältere Sitzung automatisch beendet wird, evtl. nach einer Dialogaufforderung an das laufende Spiel, doch bitte zu bestätigen, dass man noch aktiv ist.

Mit freundlichen Grüßen,
nixda


Nach oben
 Profil
  
 
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum