Dillingen

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Dillingen

Beitrag von Weichenverdreher »

Hallo liebe Signalwerker und Erbauer, erstmal muß ich Euch sagen das Euch was gutes gelungen ist(auch mit Saarbrücken) aber 1,5 Haken habe ich auch gefunden.
Zum einen ist am Sign.293 kein Rangiersignal eigebaut, wird aber für Lokwechsel benötigt.
Zum haben Hacken ist zu sagen das mein älteres Fdl-Herz damit Bauchschmerzen hatt wenn RB´s, oder auch andere, an einem Gleissperrsignal vorbei zum Bahnsteig müssen.
Denn das ist ja dann auch in ein Bestztes Gleis möglich. Sollte das in der Realität auch so sein, werde ich mich sicher daran gewöhnen allerdings nur mit Notarzt neben mir :wink:
LG Ralf
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7557
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Dillingen

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

schön dass dir das Stellwerk gefällt. Beide von dir angesprochenen Punkte sind aber so gewollt.
Weichenverdreher hat geschrieben:Zum einen ist am Sign.293 kein Rangiersignal eigebaut, wird aber für Lokwechsel benötigt.
Die Loks aus der Hütte musst du in Dillingen in ein freies Gleis einfahren und dann umsetzten, der Abschnitt zwischen Dillingen und Dillingen Ost ist schließlich freie Strecke und am ESig gibt es keine Möglichkeit zum Rangieren.
Weichenverdreher hat geschrieben:Zum haben Hacken ist zu sagen das mein älteres Fdl-Herz damit Bauchschmerzen hatt wenn RB´s, oder auch andere, an einem Gleissperrsignal vorbei zum Bahnsteig müssen.
Denn das ist ja dann auch in ein Bestztes Gleis möglich. Sollte das in der Realität auch so sein, werde ich mich sicher daran gewöhnen allerdings nur mit Notarzt neben mir :wink:
Die Sperrsignale haben dort die Möglichkeit, dass man auch nur den kurzen Weg einfahren kann. Im Original hast du dann 2 Möglichkeiten: Entweder Langeinfahrt (im Sim Gleis 1 mit dem Bahnsteig, Zieltaste am das Hauptsignal P1) oder Kurzeinfahrt (im Sim Gleis 1b, Zieltaste ist am Sperrsignal 1II). Im STS kann man aber nicht rote Knöpfe überdrücken, deswegen musst du hier eine zusätzliche Rangierfahrt stellen.

Die Alternative wäre gewesen, dass man entweder nur an das Bahnsteiggleis einfahren kann (dann fehlt mir die Gleislänge für Güterzüge) oder nur die Langeinfahrten vorhanden sind (dann löst mit der Fahrstraße die Mittelweiche auf, aber das Sperrsignal bleibt auf Fahrt). So ist es aus meiner Sicht die beste Lösung. Da Lokführer im STS immer mit größtmöglicher Vorsicht fahren und einen Bremsweg von 0 Metern haben, sollte diese Lösung vertretbar sein ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Dillingen

Beitrag von Weichenverdreher »

Danke für Deine Erklärungen und hoffendlich haben die Lf auch noch zeit das zu lesen,
damit sie auch wissen was ihnen von Dir nachgesagt wird :mrgreen:
Auf baldigen Anschluß an die restliche STS-Welt hoffend verbleibe ich weichenverdrehend
Ralf
Antworten