Braunschweig Hbf - von der Realität abweichende Lagepläne

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
nils32b
Beiträge: 18
Registriert: Mi Dez 04, 2013 7:22 pm
StiTz: 724218

Braunschweig Hbf - von der Realität abweichende Lagepläne

Beitrag von nils32b »

Moin zusammen,

ich wollte mal eine Sache ansprechen, die mir schon vor langem aufgefallen ist, aber irgendwie hab ich es immer wieder vergessen hier zu posten. Und zwar fehlt im Stellwerk Braunschweig Hbf der Abzweig Gabelung in den Strecken zum Nachbarstellwerk Peine und Umgebung (Groß Gleidingen in der Realität). Der Abzweig ist bei Google-Maps sehr gut zu erkennen (https://www.google.de/maps/@52.2380039, ... !1e3?hl=de), auch auf openrailwaymap.org findet man die Weichenverbindungen, allerdings habe ich da keine Option gefunden, wie man das hier verlinken könnte. Historisch fädelte hier mal für Gz aus Richtung Westen die Strecke zur Einfahrgruppe des Rbf aus, bis der Rbf dann "kastriert" wurde und Einfahrgruppe und große Teile der Richtungsgruppen stillgelegt wurden - aber das ist ein anderes Thema :wink:

Ich weiß jetzt nicht, ob der Abzweig bei der Erstellung des Stellwerks bewusst weggelassen oder einfach vergessen wurde. Er würde aber im Sim die Übergaben Peine / Peine Güter <-> Rbf Okerbrücke entspannen. Aktuell kommt es da gerade bei Verspätungen häufiger mal zu kleinen Klemmern und der Fdl Braunschweig muss das gut mit den Nachbarn Peine und Rbf koordinieren.
Derzeit werden ja in viele Stellwerken die Vorsignale eingearbeitet - vielleicht besteht ja die Möglichkeit den Abzweig bei dieser Gelegenheit nachzupflegen?

Des Weiteren wird in Braunschweig-Gliesmarode das Gleis 1 schon seit sehr langer Zeit nicht mehr benutzt. Laut http://www.hgli.lima-city.de (Unterseite http://www.hgli.lima-city.de/BhfGlsm.htm) ist es sogar seit 1999 bereits "außer Betrieb" (von der Vegetation im Gleis muss ich dann wohl nicht mehr schreiben :wink: ). Mittlerweile sind die entsprechenden Weichen auch ausgebaut. Der Sim-Fahrplan sieht gelegentlich die Benutzung des Gleises 1 in HGLI vor - vielleicht kann man das ja auch an die Realität anpassen?

Versteht meinen Beitrag nicht falsch, die ganze Region macht viel Spaß und ich möchte allen Erbauern an dieser Stelle auch ein großes "Dankeschön!" für den Spielspaß sagen. Aber vielleicht lassen sich meine Vorschläge ja für ein (noch) realistischeres Spielvergnügen umsetzen :)

Viele Grüße aus Braunschweig
Nils
IguazuFalls
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 22, 2014 6:42 pm

Re: Braunschweig Hbf - von der Realität abweichende Lageplän

Beitrag von IguazuFalls »

Moin,

und wenn man dann noch ein bisschen "weiterträumen" darf:

Gleich den ganzen Bahnhof am Bildschirm etwas nach unten rücken und oben dran noch die Strecke nach Gifhorn fertigbauen und mit dem Stellwerk Gifhorn verknüpfen... oder so... ;-)

Lg
Igu
Antworten