Stw KONZ

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Klaus B
Beiträge: 122
Registriert: So Okt 07, 2007 2:45 pm
StiTz: 705686

Stw KONZ

Beitrag von Klaus B »

hallo , Fehler bei CIL 44206, 07:22, SKZ 2 , lt Fahrplan nach SKU 57, da Zug aber nach Ehrang Gbf fahren soll , ist Zugweg von SKZ 2 ü.Moselbrücke , STRW 11 nach Ehrang Gbf .
Bitte beheben , danke, Klaus B
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7557
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Stw KONZ

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

danke für den Hinweis, der Zug sollte über Trier Hbf fahren - ist korrigiert :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Schremserfrank
Beiträge: 21
Registriert: Mo Mär 14, 2016 7:46 pm

Re: Stw KONZ

Beitrag von Schremserfrank »

Noch ein Hinweis / Frage meinerseits: Im Bf Konz gab es in den Nuller-Jahren eine Reisendensicherung, da seinerzeit der Zugang zu Gleis 2 über Gleis 1 erfolgte. Die Darstellung der Bahnsteige im Stellwerksim sieht auch danach aus. Ob das im Simulationsjahr 2010 noch so war, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber seit dem Umbau in 205/16 sind der Bahnsteig am Gleis 2 sowie das ganze Empfangsgebäude weg, stattdessen ist am Gleis 3 ein Aussenbahnsteig entstanden.

Wurde auf die Umsetzung bewusst verzichtet oder gibt der Simulator das nicht her? Das würde diesem Stellwerk doch noch etwas Würze verleihen... :wink: Ich meine in einem anderen Stellwerk (weiß nicht mehr, welches es war) so etwas gesehen zu haben, zumindest in der Beschreibung stand etwas Entsprechendes dabei.
Gruss ins Forum, Frank
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7557
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Stw KONZ

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

der Umbau von Konz müsste 2013 begonnen haben, damit gab es damals noch Reisendenüberwege. Da es keine Schranke oder ähnliches gab, wird die Sicherung vermutlich durch eine betriebliche Regelung erfolgt sein. Die darfst du natürlich gerne beim Spielen des Stellwerks beachten ;-)

Ich habe bei der Fahrplangestaltung aber keine Rücksicht darauf genommen, dass das Gleis 1 bei einem haltenden Zug 3-5 Minuten nicht befahrbar ist (zwischen Stellen der Einfahrt und nach Abfahrt des Zuges). Das wird also Probleme mit der Abwicklung des Verkehrs nach sich ziehen, zumindest in den Stoßzeiten morgens und abends. Ich schaue mal, ob ich beim nächsten Update die Beschreibung ergänze.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Schremserfrank
Beiträge: 21
Registriert: Mo Mär 14, 2016 7:46 pm

Re: Stw KONZ

Beitrag von Schremserfrank »

Seinerzeit stand ein Männeken in Warnweste (Reisendensicherer) herum, der die Zugänge dort auf- und zugemacht hat, wenn auf Gleis 2 ein Zug hielt. Gleis 1 war dann gesperrt. Wie es sich im umgekehrten Fall verhielt, kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen, aber ich vermute, dass durchfahrende Züge auf Gleis 2 zugelassen waren. Ich werde das bei nächster Gelegenheit im STS mal durchspielen.
Gruss ins Forum, Frank
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Stw KONZ

Beitrag von driverman »

Also rein gefühlsmäßig dürfte das durch den folgenden recht langen Block Richtung Dillingen im dichten Verkehr gar nicht so viel ausmachen, zumindest wenn ein Zug aus Richtung Trier betroffen ist. Denn ob der jetzt in Konz oder vor Konz steht und auf Hp1 wartet...
Unangenehm wirds wenn ein langer Güterzug im Kreuz steht und es sich dort zurückstaut.
Antworten