Verbindungsproblem zum Server

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von abrixas »

Auf MacOS ebenfalls kein Problem.

An dem Abbruchfehler der scheinbar regelmäßig gegen 12:30 auftritt sind die Entwickler dran, hat aber allem Anschein nach mit dem hier geschilderten Problem, welches hauptsächlich Linuxer betrifft, nichts zu tun.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von Kohletender »

@abrixas: Sorry, wegen dem Link, der Anbieter dieser Plattform erschien doch vertrauenswürdig. Ich hab den Download selbst ausprobiert gehabt und keine exe-Datei dabei bekommen. Ich kann Euch die Logs auch per PN zukommen lassen, wenn es gewünscht ist.

@endour, oberrheiner, abrixas:

Seltsam ist aber, wenn ich die JNLP-Token-Datei downloade dann ist bei den Dateieigenschaften der Punkt "Datei als Programm ausführen" mit "-" gekennzeichnet. Stelle ich es um, dass die Datei als Programm ausgeführt werden soll und dann wieder auf "-" zurück. Kommt auf einmal ein Popup, dass diese JNLP-Datei nicht vertrauenswürdig sei. Weiterhin heisst es, sofern das Kommuikatorfenster sich nicht vorzeitig schliesst im Voletzten Punkt des Testes: "Berechtigungen: Keine Antwort vom Server".

Weiterhin habe ich von einer anderen Plattform, ebenso eine Onlineanwendung, welche mit einer JNLP-Datei aktiviert wird (ebenso inkl. Chat). Dort gibts absolut keine Probleme mit der Ausführung.

Also ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Nachtrag:

Jetzt aktuell (14:31 Uhr): bin ich auf einmal wieder reingekommen...
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1812
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von oberrheiner »

Da ich kein Linux nutze, kann ich nicht nachvollziehen, was du meinst.
Außerdem sollte man verschiedene Anwendungen nur mit großer Vorsicht miteinander vergleichen, wenn man nicht weiß, ob sie im Hintergrund wirklich auch gleich arbeiten.
Der InternetExplorer zeigt ja auch eine WebSite an und trotzdem oft nicht richtig, wie es z.B. Firefox tut. Nur mal als kleines spontanes Beispiel.

Fakt ist aber auf jeden Fall, dass es nur Linuxsysteme betrifft und dort wohl auch nicht alle? Daher finde ich es schon etwas seltsam, hier jetzt unbedingt einen Fehler beim Sim zu suchen.
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von Kohletender »

@oberrheiner: Ist ja von mir nicht böse gemeint. Ich kann doch auch nur das schildern, was tatsächlich festzustellen ist. Wenn es jetzt ein Problem mit meiner Iced-Tea-Version gäbe, dann dürften andere Anwendungen auch nicht starten. Von daher vermute ich keinen Client-seitigen Fehler.
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von Kohletender »

Aktueller Nachtrag:

Es kristallisiert sich für mich heraus, dass es schon etwas mit der JNLP-Datei an sich zu tun haben muss. Beendet man die Sim und den Kommunikator und versucht dann den Kommunikator und die Sim mit der JNLP erneut zu starten, hängt sich alles auf. Dann hilft derzeit nur - zumindest bei mir - Rechner neu starten, dann übers Iced-Tea-Control-Panel, den Zwischenspeicher löschen. Die Codebasis zu entfernen und gleich darauf mit den gleichen Parametern neu zu erstellen, dann den bisherigen Download zu entwerten und neu zu Downloaden und zu starten.

Sieht aus, als wenn hier irgendwas mit einmal-Verschlüsselung gemacht wurde und es deshalb dann nicht mehr ein zweites mal funktioniert. Nur mal so ein spontaner Gedanke.
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1812
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von oberrheiner »

Warum startest du den Kommunikator über die JNLP-Datei? Normalerweise sollte es ja eine Desktopverknüpfung geben über die gestartet werden kann.
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von Kohletender »

@oberrheiner: die Verknüfpung ist trotzdem eine jnlp-php.Datei, egal wie der Name der Verknüpfung sonst deklariert wird.
jannis4
Beiträge: 27
Registriert: Mi Dez 31, 2014 11:56 am

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von jannis4 »

Hallo habe auch ein fehler Build: 5668
Marius86
Störungshotline
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 01, 2014 9:02 pm
StiTz: 727292

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von Marius86 »

Ich bin heute beim Spieleabend auf der Stadtbahn NRW im Stellwerk Innenstadttunnel zwei Mal wegen keine Reaktion des Servers für 6min. runtergeflogen.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von abrixas »

Scheinbar konnte in diesem Zusammenhang, das die Spieler vom SIM getrennt werden, ein Fehler gefunden werden.
Während unseres Tests um 13:46 konnte das Verhalten reproduziert werden.

Folge davon war auch das man sich zu dieser Zeit und danach nicht mit dem Kommunikator anmelden konnte.
Der Kommunikator-Prozeß musste gewaltsam beendet werden. Erst nach dem Löschen des Java-Caches
war ein Neustart des Kommunikators möglich.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
endour
Beiträge: 31
Registriert: Fr Feb 12, 2016 5:55 pm

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von endour »

Kohletender hat geschrieben:Es kristallisiert sich für mich heraus, dass es schon etwas mit der JNLP-Datei an sich zu tun haben muss. Beendet man die Sim und den Kommunikator und versucht dann den Kommunikator und die Sim mit der JNLP erneut zu starten, hängt sich alles auf. Dann hilft derzeit nur - zumindest bei mir - Rechner neu starten, dann übers Iced-Tea-Control-Panel, den Zwischenspeicher löschen. Die Codebasis zu entfernen und gleich darauf mit den gleichen Parametern neu zu erstellen, dann den bisherigen Download zu entwerten und neu zu Downloaden und zu starten.
Im anderen Thread (zu den momentanen Windows-Problemen) wurde ja festgestellt, dass sich bei einigen der Prozess nicht richtig beendet. Kann es sein, dass beim zweiten Startversuch bei dir der Fehler auftritt weil noch irgend ein java-Prozess im Hintergrund läuft? Ich habe meinen Client auf "Schließen Beendet" konfiguriert und das scheint zu funktionieren. Vielleicht wäre es noch interessant, was beim Start in einem Terminal (javaws JNLP-DATEI) angezeigt wird wenn es nach dem Neustart nicht klappt und du erstmal die temporären Dateien löschen musst. Das war bei mir noch nie der Fall. :o

Edit: abrixas kennt ja wohl schon einen Fehler bzgl. Temporäre Dateien löschen. Vielleicht ist das dann nicht mehr nötig. Vielleicht bin ich davon ja nicht betroffen, weil ich ausschließlich im Übungsmodus spiele und es da keine "richtigen" Verbindungsabbrüche gibt.

(Noch eine Anmerkung zum anderen Thread, ich glaub die Windowser haben kein IcedTea. Das ist nur die javaws-Implementierung für Linux. Unter Win läuft glaube ich alles etwas anders, was auch unterschiedliches Verhalten erklären kann. Bin mir da aber nicht ganz sicher weil ich keinen Plan von Windows habe.)
Manfred22
Beiträge: 159
Registriert: So Aug 24, 2014 2:38 pm

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von Manfred22 »

Ich geb's auf, Schluss.
Sehr sozial, der Herr soll es Dir mit reichlich Kindersegen lohnen
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von Kohletender »

Danke für die Info, abrixas.

Ich wollte die letzten Tage Java nochmals komplett aufsetzen, dabei hat sich aber irgendwas an meinem System verhakt, so dass ich gezwungen war, das System komplett neu zu installieren. Von den Logs hab ich ein Backup, so dass ich ja dann noch besser vergleichen kann. Ich hoffe ich komme die nächsten Tage dazu, da ich derzeit, gesundheitlich nicht auf dem Damm bin. Auf welche parameter sollte man besonders achten in den logs?

@endour: Nein, da läuft keine andere Java-Anwendung im Hintergrund. Hab jetzt garde 13:55 Uhr einen neuen Download gemacht und das Kommunikator-Initationsfenster ist erschienen (für den Test) und dann hat sichs aufgehangen.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von abrixas »

Kohletender hat geschrieben:Hab jetzt garde 13:55 Uhr einen neuen Download gemacht und das Kommunikator-Initationsfenster ist erschienen (für den Test) und dann hat sichs aufgehangen.
An welcher Stelle hat es sich aufgehängt (tolle Wortwahl ;-) ) Am Besten einen Screenshot bitte.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von Kohletender »

Das Kommunikator-Testfenster ist erschienen, dann unten kurz das die Dateien vollständig heruntergeladen seien und oben eben die Meldung, "darf ich mich vorstellen?" und dann ging es nicht mehr weiter. Also die LEDs im Testfenster blieben alle dunkel. Screenshoot habe ich leider nicht zur Verfügung.
Antworten