Verbindungsproblem zum Server

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Manfred22
Beiträge: 159
Registriert: So Aug 24, 2014 2:38 pm

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von Manfred22 »

Danke für die promte Antwort.Mit den Hintergrundprogrammen der Computersysteme hab ich es nicht so.Sorry.
Sehr sozial, der Herr soll es Dir mit reichlich Kindersegen lohnen
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von DLichti »

Manfred22 hat geschrieben:Mit den Hintergrundprogrammen der Computersysteme hab ich es nicht so.
Dann solltest du dir vielleicht überlegen, ob Windows nicht das bessere System ist.

David
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von Kohletender »

DLichti hat geschrieben:Dann solltest du dir vielleicht überlegen, ob Windows nicht das bessere System ist.

David
Sorry DLichti, aber die Antwort find ich völlig daneben! :twisted: 1. Braucht es keine Grunsatzdiskussion, wer welches Betriebssystem nutzen kann, darf, soll usw. und zweitens muss nicht jeder ein studierter Fachinformatiker sein, um einen Computer und eine Plattform zu nutzen. Du fährst ja auch Auto und bist deshalb noch lange kein entsprechender Ingenieur, welcher selbige konstruiert, oder? :shock:

@Manfred22: Ich will Dir so gut es geht, Hilfe zur Selbsthilfe geben, aber wenn Du keine Infos rausrückst, die man hierfür benötigt, dann wirds schwierig. Wir haben Dich jetzt schon mehrfach gefragt, welches Betriebssystem Du überhaupt nutzt usw. aber bisher keine Antwort von Dir darauf bekommen. Hab vorhin grade meinen Frühstückskaffe getrunken, aber der Kaffesatz schwankte irgendwie zwischen Assembler und Basic, von daher nicht wirklich aufschlussreich. :wink:
Manfred22
Beiträge: 159
Registriert: So Aug 24, 2014 2:38 pm

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von Manfred22 »

Entschuldigt, ich verwende Windows 10, Opera oder Google.
Sehr sozial, der Herr soll es Dir mit reichlich Kindersegen lohnen
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Verbindungsproblem zum Server - Teil II

Beitrag von Kohletender »

So, seit heute gibts offenbar ein neues Problem mit der Verbindung zum Server. Jetzt geht gar nichts mehr und es wird offenbar die Javaversion 1.9 vom Server angefordert. Ich hoffe, dass diese Log-Auszüge aufschlussreich genug sind um das Problem ausmachen zu können:

<a href="https://ufile.io/p82db">Consolen-Logfile-Auszüge von Heute</a> (Achtung! der Link zum Uploadservice ist nur 30 Tage aktiv. Die Datei ist als Textdatei hinterlegt)
Zuletzt geändert von Kohletender am Mi Nov 08, 2017 10:31 am, insgesamt 2-mal geändert.
Manfred22
Beiträge: 159
Registriert: So Aug 24, 2014 2:38 pm

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von Manfred22 »

Sorry, mit der Antwort kann ich nichts anfangennfangen.Aber es wird sicher nicht an mich gegangen sein.
Sehr sozial, der Herr soll es Dir mit reichlich Kindersegen lohnen
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von Kohletender »

Manfred bitte mach für Dein Problem einen eigenen Thread auf, danke. Übringens, Du hast ne Private Nachricht von mir bekommen. Schau mal in dein Forenpostfach, danke.

@Forenteam: bitte die Beiträge zu Manfreds Problem in einen eigenenem Thread zusammenführen, sonst wirds hier unübersichtlich.
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Verbindungsproblem zum Server II

Beitrag von Kohletender »

Sorry hab vorhin die Verkehrte Datei hochgeladen.

Hier ist die richtige. Bitte evtl. mit dem vorherigen Beitrag zusammenführen, danke.

[Link entfernt]

Die Datei, kann kostenfrei über "Slow Download" runtergeladen und betrachtet werden. Die Wahl des Uploadsservices war zufällig und spontan.
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von Kohletender »

Noch ein Nachtrag: Vorerst hat es geholfen, den Java-Cache nochmals zu löschen und nochmals einen neuen Download zu machen.
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Verbindungsproblem zum Server - Teil IV

Beitrag von Kohletender »

Neuester Stand von heute: Der Test hängt jetzt beim vorletzten Punkt und das Initialisierungsfenster schliesst sich und manchmal friert danach sowohl die Console als auch das gesamte System ein.

Hier mal die Logs dazu (Auszug):

(Links entfernt)

Am ehesten kommt für mich das hier als Ursache in Betracht (Auszug aus fehlerlog2.txt):

Code: Alles auswählen

[ITW-JAVAWS][MESSAGE_ALL][Thu Nov 09 14:16:15 CET 2017][net.sourceforge.jnlp.StreamEater.run(StreamEater.java:45)] NETX Thread# 73518e61, name Thread-4: javax.management.NotCompliantMBeanException: MBean class js.java.schaltungen.stsmain$2 does not implement DynamicMBean, and neither follows the Standard MBean conventions (javax.management.NotCompliantMBeanException: Class js.java.schaltungen.stsmain$2 is not a JMX compliant Standard MBean) nor the MXBean conventions (javax.management.NotCompliantMBeanException: js.java.schaltungen.stsmain$2: Class js.java.schaltungen.stsmain$2 is not a JMX compliant MXBean)
Zuletzt geändert von abrixas am Fr Nov 10, 2017 6:35 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links zu unserioeser Uploadseite entfernt
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Verbindungsproblem zum Server - Teil IV

Beitrag von Kohletender »

Nachtrag:

Jetzt wirds immer Merkwürdiger: Nach mehrmaligem löschen des Javacaches, Entwerten der alten Downloads, Neuem Downoad incl. Neustart meines Rechners funktioniert es jetzt sporadisch, nachdem ich im Iced-Tea-Controlpanel unter den Richtlinien mit dem einfachen Editor auch noch bei der Codebasis das Häckchen bei "fremden Code" ausführen gesetzt habe. Dies scheint mir aber jetzt nicht wirklich vertrauenswürdig zu sein! Ebenfalls ist es merkwürdig, dass offenbar nur einzelne Nutzer hier von dem Problem betroffen sind, obwohl ja die Codebasis für die den Kommunikator für alle User gleich ist. Langsam wird das Ganze ein wenig suspekt für meinen persönlichen Geschmack.
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von Kohletender »

Neueste Fehlermeldung nach Serverabbruch des Kommunikators:

Code: Alles auswählen

[ITW-JAVAWS-CLIENT][ERROR_ALL][Thu Nov 09 17:41:11 CET 2017][sun.nio.cs.StreamEncoder.writeBytes(StreamEncoder.java:221)] NETX Thread# 6f50774, name IRCConnection.messageLoopThread: Nov 09, 2017 5:41:11 PM de.deltaga.eb.BasicEventBus publish INFORMATION: No subscriber for js.java.schaltungen.chatcomng.ChatUser
Also was nun, an meinem System kanns ja nicht liegen, wenns mal mittendrinn geht und dann wieder nicht, ohne das was verändert wurde... . :roll: :? :shock:
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1812
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von oberrheiner »

Also was nun, am STS System kanns ja nicht liegen, wenns mal mittendrinn geht und dann wieder nicht, ohne das was verändert wurde... . :roll: :? :shock:

Viele andere Spielen ja ohne Probleme, ich ich glaube es gab auch seit einigen Tagen kein Update mehr.
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von Kohletender »

@oberrheiner: Mit Verlaub, ich erwarte schon, dass Du meine Aussagen ernst nimmst, noch dazu, da Du zum Qualitätssicherungs-Team gehörst. Die Logs habe ich nicht umsonst verlinkt und hochgeladen, auch wenn die dann downgeloadet werden müssen.

Und die letzte Error-Meldung die ich sogar hier im Forum zitiert habe, deutet doch darauf hin, dass da was innerhalb des Kommunikators mit der Schnittstelle des Chats und der Ausführungsschnittstelle der eigentlichen Sim offenbar falsch impliziert wurde. Und ich bin ja nicht der Einzige, der von "heute auf morgen" diese Probleme hat, auch wenn sich manche inzwischen nicht mehr dazu äussern. Nichts für ungut.
endour
Beiträge: 31
Registriert: Fr Feb 12, 2016 5:55 pm

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von endour »

Hallo Kohletender,

zunächst zu dem Downloadlink für "fehlerlog.txt": Beim ersten Besuch auf der Webseite und klick auf den Download-Button habe ich die Datei "fehlerlog.txt_2999061158.exe" (1,5 MB) erhalten. Da muss ich mit Ubuntu zwar keine Angst vor haben, aber es sieht so aus, als ob dort Windows-Nutzern irgendwas untergeschoben werden soll. Ich würde die Links zu file-upload.net entfernen und die Textdateien einfach in Pastebin laden. Beim zweiten Download kam die txt aber erfolgreich als txt an. (Edit: Ich habe den Beitrag auch an die Moderatoren gemeldet, damit die die Links entfernen. Sicher ist sicher.)

ich habe die von dir beobachteten Phänomene noch nicht gehabt. Bei mir war in der Konsole zwar auch eine Meldung von wegen Java 9, aber die konnte ich ignorieren. Ich glaube das kommt irgendwie von icedtea. Habe kein Java 9 auf dem System und es läuft trotzdem. Hast du denn Java 9 am laufen? Vielleicht gibt's da irgendwelche Inkompatibilitäten?

Hier ist mal das Log, mit dem bei mir erfolgreich das Programm startet: https://pastebin.com/mFm47Yxy
Da ist auch der Fehler mit der NotCompliantMBean dabei, war auch letztens schon, das ist bei mir also kein Problem. Die Fehler mit der murrine-scrollbar kommen von Ubuntu seit 17.10 in ziemlich vielen Programmen, also kein Fehler im STS-Client.


Ich frage mich, warum es bei dir jetzt langsam ganz den Geist aufgibt, bei mir aber nicht. Das mit der Access Denied Exception lässt sich wohl noch halbwegs nachvollziehbar auf entweder einen Bug in IcedTea schieben (betrifft daher nur Linuxer) oder auf irgend einen Fehler im Packaging des STS-Clients, der nur unter IcedTea zu Problemen führt, unter Windows-javaws aber nicht. Bei dir sieht es aber jetzt ja ziemlich durchwachsen aus.

Wobei ein Serverabbruch ja generell in den letzten Tagen häufiger vorkommen soll, auch unter Windows. Vielleicht kommen die Fehler auch daher.
Antworten