Stellwerkssim startet nicht, Raum für alle meine Probleme!

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Manfred22
Beiträge: 159
Registriert: So Aug 24, 2014 2:38 pm

Stellwerkssim startet nicht, Raum für alle meine Probleme!

Beitrag von Manfred22 »

Hi, Gemeinde, mein Problem besteht noch immer, bin in Zeitdruck, bitte um Lösungsvorschläge.
Ich verwende:
Windows 10 Home
Version 1703
Betriebssystembuild 15063.674
Prozessor AMD A8-3800 APÜ with Radom(tm)
HD Graphics 2,40 Ghz
Installiertes RAM 4,00 GB (1.49 GB verwendbar
Systemtyp 64 bit Betriebsystem x64 - bassierter Prozessor.
Danke für Eure Mühe
Sehr sozial, der Herr soll es Dir mit reichlich Kindersegen lohnen
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Stellwerkssim startet nicht, Raum für alle meine Problem

Beitrag von TigerChris »

Mahlzeit Manfred ,

du hast geschrieben das du Windows 10 home hast.
(das selbe hab ich auch auf Laptop 64* und PC 32*)

Was mich gard interessiert welche Java version hast du ?
Java Web Start 11.144.2.01 x86
JRE-Version verwenden 1.8.0_144-b01 Java HotSpot(TM) Client VM
diese Java version funktioniert bei mir ohne Probleme.

Laptop von wo ich auch schreibe keine Probleme.

Die vom Pc die version sollte die selbe sein kann ich aber nach dem Mittagessen dir schreiben.

Wäre so um 13:10 wieder online

gruß chris der wo zum Mittagessen geht
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Hamsterbacke
Beiträge: 135
Registriert: Do Jan 01, 2015 1:21 pm

Re: Stellwerkssim startet nicht, Raum für alle meine Problem

Beitrag von Hamsterbacke »

Also irgend etwas muss ja vorgestern passiert sein. Auch bei mir läufts seitdem nicht mehr rund, ohne dass ich irgendwas an meinem System geändert hätte. Im Gegensatz zu hier:

http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 18&t=31213

kam ich nicht mal bis zum Java-Test. Das Programm hing schon beim Initialisierungsfenster fest und ich musste den Rechner neu starten.
Bisher konnte ich mir dadurch helfen, dass ich nach jedem Rechner-Neustart die temporären Java-Dateien lösche. Das kann aber auch kein Dauerzustand sein.

Übrigens arbeite ich mit Win 10 Home 64bit und Java (Build 1.8.0_111-b14)
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Stellwerkssim startet nicht, Raum für alle meine Problem

Beitrag von TigerChris »

Beim Kohletender ist es aber Linux :wink:
(da bin ich aber raus)

Hock grad am großen PC Win10 Home 32* und da komm ich auch ohne Probleme rein :D
Hamsterbacke hat geschrieben:kam ich nicht mal bis zum Java-Test. Das Programm hing schon beim Initialisierungsfenster fest und ich musste den Rechner neu starten.
Bisher konnte ich mir dadurch helfen, dass ich nach jedem Rechner-Neustart die temporären Java-Dateien lösche. Das kann aber auch kein Dauerzustand sein.


Hab mal grad das kästchen tempdaten behalten deaktiviert (also das er die daten nicht speichert) und teste es gerade

EDIT:auch ohne Probleme
@Hamsterbacke darf der Lancher eigentlich durch die Windows Firewall ? (kommt mir grad so die Idee)
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Stellwerkssim startet nicht, Raum für alle meine Problem

Beitrag von Kohletender »

Zur allgemeinen Info:

hat jetzt erstmal geholfen, die alten Downloads zu entwerten, neu zu downloaden. Und ganz speziell im Ice-Tea-Control-Panel übers Menü eine Speicherbereinigung durchzuführen (Löschen).
Sollte unabhängig vom Betriebssystem funktionieren.
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5968
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Re: Stellwerkssim startet nicht, Raum für alle meine Problem

Beitrag von PhilippK »

@Hamsterbacke: deine Java-Version ist doch schon etwas älter. Führe doch mal ein Update auf die aktuelle Version durch.

Gruß, Philipp
Hamsterbacke
Beiträge: 135
Registriert: Do Jan 01, 2015 1:21 pm

Re: Stellwerkssim startet nicht, Raum für alle meine Problem

Beitrag von Hamsterbacke »

Ganz aktuell wäre ja Version 9. Das habe ich mir bisher verkniffen, da es laut Forum hier auch jede Menge Probleme gibt.

Inzwischen habe ich folgendes festgestellt: Ich habe meine Desktop-Verknüpfung gemäß diesem Thread angepasst, um Probleme mit der Darstellung zu verhindern.

http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... rt#p231062

Wenn ich über diesen Link starte hänge ich, wenn der Cache nicht vorher gelöscht wird. Über die jedes mal neu erzeugte Verknüpfung, die, soweit ich sehe, auf den Cache verweist, geht es.
Keine Ahnung, warum ich seit über einem Jahr keine Probleme damit hatte und sich das seit vorgestern geändert hat.
Ich behelfe mir damit, dass ich die temporären Dateien nicht mehr speichern lassen. Der Start dauert jetzt zwar länger, aber es funktioniert wenigstens.
mb1403
R-Admin [Belgien, Fernverkehr Frankreich, Fernverkehr Niederlande, Fernverkehr Polen, Hauts-de-France, Luxemburg, Niederlande West, Polen, Île-de-France]Fernverkehr-Team [NL, PL, FR]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 3375
Registriert: Do Dez 01, 2016 12:30 pm
StiTz: 734327

Re: Stellwerkssim startet nicht, Raum für alle meine Problem

Beitrag von mb1403 »

bei mir funktioniert ein Trick (Win 10, aktuellstes Java):

statt Rechtsklick aufs StellwerkSim-Icon und schliessen klicken das Programm im Task-Manager per Task beenden killen.

Dann startet es wieder ganz normal. Irgendwas bleibt wohl im Hintergrund ansonsten "hängen".

Gruß,
Matze
aktuell (in alphabetical order): R Belgien / R Frankreich / R Luxemburg / R Niederlande West / R Polen / Z Tschechien
Manfred22
Beiträge: 159
Registriert: So Aug 24, 2014 2:38 pm

Re: Stellwerkssim startet nicht, Raum für alle meine Problem

Beitrag von Manfred22 »

Guten Morgen, schön für Dich, leider hab ich kein Icon am Desktop. L.G.
Sehr sozial, der Herr soll es Dir mit reichlich Kindersegen lohnen
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Stellwerkssim startet nicht, Raum für alle meine Problem

Beitrag von TigerChris »

Moin Manfred,
kannst du via Komunikator anlegen lassen :wink:

1.Kommunikator starten
2.dort auf Einstellungen klicken es öffnet sich ein eigenes Einstellungs Fenster
3. obrigen Reiter auf "Desktop Integration"
4. Hacken bei "Desktop Icon" setzen

5. Icon wurde auf Desktop erstellt :wink:
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Manfred22
Beiträge: 159
Registriert: So Aug 24, 2014 2:38 pm

Re: Stellwerkssim startet nicht, Raum für alle meine Problem

Beitrag von Manfred22 »

Danke für Deine Tipps. Habe einen Termin in der Stadt, muss jetzt fahren. Probier es nachmittag aus, habe aber wenig Vertrauen zu meinen PC Kenntnissen.
L.G. aus Wien
Sehr sozial, der Herr soll es Dir mit reichlich Kindersegen lohnen
mb1403
R-Admin [Belgien, Fernverkehr Frankreich, Fernverkehr Niederlande, Fernverkehr Polen, Hauts-de-France, Luxemburg, Niederlande West, Polen, Île-de-France]Fernverkehr-Team [NL, PL, FR]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 3375
Registriert: Do Dez 01, 2016 12:30 pm
StiTz: 734327

Re: Stellwerkssim startet nicht, Raum für alle meine Problem

Beitrag von mb1403 »

Manfred22 hat geschrieben:Guten Morgen, schön für Dich, leider hab ich kein Icon am Desktop. L.G.

Ich meinte natürlich das Icon in der SystemTray (unten rechts neben der Uhrzeit).

Per Task "killen":
- STRG+ALT+ENTF gleichzeitig drücken
- Task-Manager klicken
- dann steht entweder unter Apps oder Hintergrundprozesse "Java Weblauncher", anklicken und dann auf Task beenden klicken

dann fliegt das Ding komplett aus dem Arbeitsspeicher. Ich vermute fast mal das da eben ab und an was hängen bleibt und sich das StellwerkSim dadurch nicht mehr starten lässt.

Alternativ hätte ein Neustart des PCs das gleiche Ergebnis. Dauert aber länger und ist bei mir oft nicht einfach (massig geöffnete Programme, mehrere Browser-Tabs offen, etc etc etc), daher kill ich (bis es wieder "normal" geht) das Programm per Task-Manager.

Gruß,
Matze
aktuell (in alphabetical order): R Belgien / R Frankreich / R Luxemburg / R Niederlande West / R Polen / Z Tschechien
Manfred22
Beiträge: 159
Registriert: So Aug 24, 2014 2:38 pm

Re: Stellwerkssim startet nicht, Raum für alle meine Problem

Beitrag von Manfred22 »

Ich geb's auf. Schluss
Sehr sozial, der Herr soll es Dir mit reichlich Kindersegen lohnen
Antworten