Java-Problem mit dem Kommunikator

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Java-Problem mit dem Kommunikator

Beitrag von Weichenverdreher »

Leider finde ich keine entspechenden Ordner.
Sollte ich mich von GitHup auf meinem <Stellrechner> trennen?
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Java-Problem mit dem Kommunikator

Beitrag von DLichti »

Weichenverdreher hat geschrieben:Sollte ich mich von GitHup auf meinem <Stellrechner> trennen?
Hm, ich kann in den verlinkten Problembeschreibungen keinen Zusammenhang mit Github erkennen.
Weichenverdreher hat geschrieben:Leider finde ich keine entspechenden Ordner.
Wie meinst du das? Das Problem ist ja gerade, dass der Registry-Eintrag fehlt. Die Lösung wäre, dass man ihn erstellt.

Ich habe gerade bei mir nachgesehen. Unter

Code: Alles auswählen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\JavaSoft
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\JavaSoft
gibt es keinen Prefs-Schlüssel. Das scheint aber kein Problem zu sein. Stattdessen habe ich einen entsprechenden Eintrag unter

Code: Alles auswählen

HKEY_CURRENT_USER\Software\JavaSoft
gefunden. Dort sind auch einige Einstellungen des Stellwerksim hinterlegt. Bei dir wäre das dann wohl

Code: Alles auswählen

HKEY_CURRENT_USER\Software\WOW6432Node\JavaSoft
da du ein 32Bit-Java hast. (WOW6432 ist ein System um 32Bit-Anwendungen auf einem 64Bit-Windows laufen zu lassen.)

Du kannst die Schlüssel zu deiner Registry hinzufügen, indem du eine Kommandozeile/PowerShell als Administrator startest und dann einen der folgenden Befehle eingibst:

Code: Alles auswählen

reg add HKLM\Software\JavaSoft\Prefs
reg add HKLM\Software\WOW6432Node\JavaSoft\Prefs
reg add HKCU\Software\JavaSoft\Prefs
reg add HKCU\Software\WOW6432Node\JavaSoft\Prefs
(Rumpfuschen in der Registry auf eigene Gefahr)

David
fdlsalzwedel
Beiträge: 2
Registriert: Mi Nov 15, 2017 10:28 pm

Re: Java-Problem mit dem Kommunikator

Beitrag von fdlsalzwedel »

Danke bei läuft es wieder. :D
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Java-Problem mit dem Kommunikator

Beitrag von Weichenverdreher »

@DLichti,@abraxis,
danke für Eure ausfürlichen Wegbeschreibungen, aber ich habe über GitHup den LeitstellenManager für das Leitstellenspiel.
Den habe ich jetzt auf dem betroffenen Rechner deaktiviert und schon kann ich zumindest erstmal wieder Weichen verdrehen.
Also eigendlich kein Problem mehr, oder?
LG Ralf
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Java-Problem mit dem Kommunikator

Beitrag von abrixas »

Github selbst sollte nicht das Problem sein, es bietet in diesem Fall ja "nur" ein Downloadrepository.
Ich vermute das Problem eher bei Tampermonkey.
Wenn es nach dem Deaktivieren des Plugins funktioniert dann ist alles gut.

Gerade zusätzlich installierte Plugins im Browser oder Desktoperweiterungen usw können Probleme verursachen.
Deswegen heißt es beim Auftreten von Problemen erst einmal alles zu deaktivieren, was man zusätzlich installiert hat,
um die Ursache einzugrenzen.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Antworten