JNLP-Download macht Schwierigkeiten

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Philex
Beiträge: 17
Registriert: So Aug 25, 2013 1:00 pm

JNLP-Download macht Schwierigkeiten

Beitrag von Philex »

Hilfe, Hilfe:
Habe Schwierigkeiten beim STS-JNLP-Download. Ich bekomme die Datei zwar runtergeladen, aber wenn ich sie dann aufsuche und per Doppelklick laden möchte, werde ich stets gefragt, was ich damit machen möchte. Zur Auswahl steht mir nur sie zu öffnen oder sie zu speichern. Klicke ich auf öffnen, so wiederholt sich die Abfrage, aber es tut sich nichts.
Ich habe STS auf einem älteren Rechner. Dort klappt alles. Ich möchte aber unbedingt diesen Rechner nutzen. Ich habe verschiedene Browser ausprobiert. Alle ohne Erfolg.
Wäre schön, es könnte mir jemand einen Tipp geben. Übrigens ist die richtige Java Version installiert was mir von Oracle auch bestätigt wurde.
Bitte helfen....danke.
Gruß Philex
mb1403
R-Admin [Belgien, Fernverkehr Frankreich, Fernverkehr Niederlande, Fernverkehr Polen, Hauts-de-France, Luxemburg, Niederlande West, Polen, Île-de-France]Fernverkehr-Team [NL, PL, FR]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 3318
Registriert: Do Dez 01, 2016 12:30 pm
StiTz: 734327

Re: JNLP-Download macht Schwierigkeiten

Beitrag von mb1403 »

ich schiess jetzt mal ins blaue:

-> rechtsklick / -> öffnen mit... / > Java Platform SE binary

????

Gruß
aktuell (in alphabetical order): R Belgien / R Frankreich / R Luxemburg / R Niederlande West / R Polen / Z Tschechien
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: JNLP-Download macht Schwierigkeiten

Beitrag von DLichti »

Philex hat geschrieben:Ich bekomme die Datei zwar runtergeladen, aber wenn ich sie dann aufsuche und per Doppelklick laden möchte, werde ich stets gefragt, was ich damit machen möchte.
Was genau meinst du damit? Mit welchem Programm suchst du die Datei auf? Und wer fragt dich, was du damit machen willst?
Philex hat geschrieben:Übrigens ist die richtige Java Version installiert was mir von Oracle auch bestätigt wurde.
Oracle weiß nicht, welche Java-Version für den Stellwerksim die richtige ist. Welche Java-Version hast du installiert?

Du könntest versuchen, das Programm manuell zu starten. Dazu in einer Console

Code: Alles auswählen

javaws <STS-Datei>
eingeben. Wenn das Programm erstmal läuft, dann kannst du in den Einstellungen eine Verknüpfung erzeugen lassen um es später wieder zu starten.

David
Philex
Beiträge: 17
Registriert: So Aug 25, 2013 1:00 pm

Re: JNLP-Download macht Schwierigkeiten

Beitrag von Philex »

sorry, aber ich bin wohl ein wenig beschränkt. Ich verstehe nämlich nur Bratkartoffeln. Ich habe aber verstanden, dass ich mich falsch ausgedrückt habe.
Also ich benutze Java 8 mit dem update 158. Das ist meines Erachtens die Datei, die man mit dem Direktlink runterladen kann.
Wenn ich das Programm heruntergeladen habe, dann gehe ich zum Speicherort und versuche, mittels Doppelklick die Datei zu öffnen. Dann erscheint ein Fenster und fragt mich danach, ob ich die die Datei öffnen oder speichern möchte. Weshalb sich das Fenster öffnet, weiß ich nicht. Das ist alles, was ich im Augenblick sagen kann.
Philex
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: JNLP-Download macht Schwierigkeiten

Beitrag von DLichti »

Hm, habe ich etwas verpasst? Soweit ich das sehe ist Java 8 Update 151 aktuell. Hast du die Java-Laufzeitumgebung auch installiert, nachdem du sie über den Direktlink heruntergeladen hast?

Mir ist immer noch nicht ganz klar, was du machst. Ich nehme mal an, du benutzt Windows(?) und Firefox(?) und hast nach dem Download und der Installation(?) von Java auch die .jnlp-Datei vom Stellwerksim heruntergeladen(?). Deine Beschreibung hört sich so an, als ob du dann im Explorer(?) den Ordner der .jnlp-Datei öffnest(?) und diese per Doppelklick zu starten versuchst, dein Betriebssystem dann aber versucht, die Datei mit deinem Browser zu öffnen. Richtig?

Du kannst den Downloadordner der .jnlp-Datei über den Firefox-Downloadmanager öffnen, indem du dort beim entsprechenden Eintrag rechts auf das Ordner-Symbol klickst. Hast du es schon mit mb1403 Methode probiert? Bei mir muss ich dann "Java(TM) Web Start Launcher" auswählen.

Ansonsten kannst du im Explorer bei gedrückter Umschalttaste per Rechtsklick auf eine freie Stelle im Ordnerfenster ein erweitertes Kontextmenü aufrufen, in dem du dann auch eine Eingabeaufforderung oder PowerShell-Sitzung in eben jenem Ordner starten kannst. Was passiert, wenn du da dann den von mir genannten Befehl eingibst? (<STS-Datei> ist dabei durch den Dateinamen der heruntergeladenen .jnlp-Datei zu ersetzen, bei dir möglicherweise "sts-phile.jnlp".)

David
Philex
Beiträge: 17
Registriert: So Aug 25, 2013 1:00 pm

Re: JNLP-Download macht Schwierigkeiten

Beitrag von Philex »

Mir ist immer noch nicht ganz klar, was du machst. Ich nehme mal an, du benutzt Windows(?) und Firefox(?) und hast nach dem Download und der Installation(?) von Java auch die .jnlp-Datei vom Stellwerksim heruntergeladen(?). Deine Beschreibung hört sich so an, als ob du dann im Explorer(?) den Ordner der .jnlp-Datei öffnest(?) und diese per Doppelklick zu starten versuchst, dein Betriebssystem dann aber versucht, die Datei mit deinem Browser zu öffnen. Richtig?

Also... erst mal herzlichen Dank für die Mühe, die du dir machst.
Ich nutze folgende Komponenten:


Firefox 57.0.1 (32 bit) bei Win10 home mit 64 bit
dazu Java 8 u 151 (sorry für den Verschreiber in der letzten Antwort. Java habe ich noch mal vollkommen deinstalliert und neu per Direktlink runtergeladen und installiert. Wenn ich dann die jnlp-Datei laden möchte, erscheint ein Fenster in dem ich entweder die Datei öffnen kann. Dann ermöglicht es mir die Auswahl zwischen mehreren Optionen, u. a. auch mit dem von dir bezeichneten Launcher, oder aber ich kann die Datei auf dem Rechner speichern. Dann gibt mir das System aber vor, sie mit dem Internetexplorer zu öffnen.
Also zusammengefasst: Entweder lokal speichern, dann kann ich sie zurzeit mit dem Internet Explorer öffnen oder ich öffne sie ohne sie lokal zu speichern, dann flackert nur kurz der Bildschirm und das war es.
Noch ein Hinweis: Der Firefox ist augenblicklich nicht mein Standartbrowser. Vielleicht sollte ich ihn dazu machen, damit dann die Datei geöffnet werden kann.
Philex
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1812
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: JNLP-Download macht Schwierigkeiten

Beitrag von oberrheiner »

Du könntest folgende Zeile direkt über die "Eingabeaufforderung" ausführen.
Natürlich mit dem richtigen Pfad!

Code: Alles auswählen

javaws C:\Users\[Benutzername]\Downloads\sts-Phile.jnlp
Philex
Beiträge: 17
Registriert: So Aug 25, 2013 1:00 pm

Re: JNLP-Download macht Schwierigkeiten

Beitrag von Philex »

Hast du die Java-Laufzeitumgebung auch installiert, nachdem du sie über den Direktlink heruntergeladen hast?

Wie kann ich feststellen, ob ich sie installiert habe oder wo kann ich die runterladen? Ich entsinne mich an längst vergangene Zeiten als ich so etwas mal gemacht habe. In letzter Zeit kann ich mich nicht mehr daran erinnern, das separat unternommen zu haben. Daran wird es wohl liegen.

Noch eine Beobachtung: Wenn ich diesen sts-phile runterlade, dann erscheint er auf meinem Rechner immer als Datei vom Internetexplorer. Es hilft aber auch nix, wenn ich dann versuche mit dem Java Launcher zu öffnen.
Noch mal herzlichen Dank für die Hilfe, auch wenn ich etwas blöd bin.

Ich möchte noch etwas anhängen: Wenn ich die sts-Datei auf einen anderen Rechner lade, erscheint es unter dem Namen sts-phile und wird als javaeigene Datei (nämlich mit dem Icon der berühmten Kaffeetasse angezeigt. Wenn ich dann darauf klicke, läuft die Simulation auch noch einer Weile einwandfrei.
Nochmals danke für die Geduld
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: JNLP-Download macht Schwierigkeiten

Beitrag von DLichti »

Du kannst in einer PowerShell oder Eingabeaufforderung mit

Code: Alles auswählen

java -version
prüfen, welche Java-Version installiert ist.

David
Antworten