Ulm

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Ulm

Beitrag von DLichti »

Ich hab mir zum Stellwerk Ulm (Hbf) ein paar Notizen gemacht:
  1. Für die Übergaben zum Rbf auf den Gleisen 429, 601-603, 608 sind nur normale Zug-FS vorgesehen. Zumindest teilweise scheinen mir da aber Rangier-FS angebrachter.
  2. Mir scheint, der Zwerg W283 sollte eher umgekehrt stehen, sodass er z.B. als Endpunkt für Rangier-FS von den Gleisen 406, 409, 410 dienen kann.
  3. Der RE 32708 gerät bei der Fahrt von Gleis 3S nach 33 in Konflikt mit RE 22522 nach Thalfingen eine Minute später. (Zeiten hab ich leider nicht notiert.) An der Stelle wäre ein A-Flag nützlich.
David
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2241
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Ulm

Beitrag von Fdl HHB »

Moin,

das mit den Fahrstraßen Richtung Rbf ist schon richtig so, technisch ist eine Fahrt in den ÜP nur als Zugfahrt möglich.
Das Ls war eigentlich nur als Flankenschutz gedacht.
Beid en Zügen muss ich mal in Ruhe schauen.

Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Ulm

Beitrag von driverman »

Erstmal ein Lob: Die GWB-Liste Richtung Laupheim ist eine klasse Idee!

Aufgefallen ist mir gerade ein kleines Kuppelproblem mit 22355 und 3201 bzw. 3102 (alles zwischen 7.40 und 8.00 Uhr).
3201 soll von Herrlingen nach 8 einfahren, wird dann zum 3102 worauf, ebenfalls von Herrlingen 22355 nach 8 einfährt, zur RF wird und mit 3102 kuppelt.
Problem ist nun, das mir das System Wetterbedingt (schwerer Winter) 22355 zuerst gebracht hat. Fahre ich diesen Zug jedoch nach Gleis 8 und 3201 hinterher, kann dieser nicht bis zu seinem geplanten Haltepunkt fahren, wechselt daher die Zugnummer nicht und kuppelt auch nicht. 3201 außenrum fahren und von der Laupheimer Seite her kuppeln geht auch nicht, da alle Gleise (bis Gl. 12) als Alternative eingetragen sind, somit würde 3201 einfach auf dem anderen Gleis halten und wäre dann nicht mehr bewegbar da ja 22355 noch fehlt. Diesen wiederum bekommt man auch nicht mehr bewegt, muss ihn aber einfahren lassen da er sonst auch die Einfahrt für 3201 blockieren würde.
Irgendwie also so eine Art Gordischer Knoten. ;)

Schöne Grüße
driverman
Benutzeravatar
ZauberDragon
Beiträge: 26
Registriert: Mo Apr 10, 2017 5:40 pm
StiTz: 735726

Re: Ulm

Beitrag von ZauberDragon »

Hallo

als ich heute das Stellwerk Ulm spielte ist mir etwas aufgefallen, was mir sehr viele Probleme bereitet hat.

Ich hatte mehrere Züge die das Gleis 4 im BF Ulm Hbf anfahren wollten. Nach mehrfachem schauen und nachfragen bei anderen Spielern blieb dieses Gleis verschollen.

Ich bitte um Hilfe und ggf. Überarbeitung .

Mfg ZauberDragon
aka Marcel
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2930
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Ulm

Beitrag von TigerChris »

Moin ZauberDragon ,
das Gleis 4 ist in Abschnitte unterteilt (S/N) die Züge halten in beide Richtungen jeweil´s in der Bahnsteigmitte also S und N einfach am Zugdeckungssignal vorbei fahren lassen :wink:

Moin Fdl HHB ,
das wegen Gleis 4 und die anderen könnte man in die Stellwerks Beschreibung rein machen.
(also die Gleise was unterteilt sind)
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2241
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Ulm

Beitrag von Fdl HHB »

Moin,

ne da kann ich ja auch gleich ne komplette Bedienungsanleitung in die Info schreiben.
4 ist 4 egal ob nen N oder nen S, ebenso bei allen anderen Gleisen, oder muss ich jetzt auch noch erklären wofür 5a und 5b steht?

Manche Dinge erklären sich irgendwann von selbst, das muss doch nich alles vorgekaut werden.

Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2930
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Ulm

Beitrag von TigerChris »

War nur ein Vorschlag :wink:
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Benutzeravatar
ZauberDragon
Beiträge: 26
Registriert: Mo Apr 10, 2017 5:40 pm
StiTz: 735726

Re: Ulm

Beitrag von ZauberDragon »

Mich hat es nur durcheinander gebracht das in der Gleisbelegung die Gleise 4, 4N und 4S einzelnd aufgelistet sind.
Daher habe ich das Gleis 4 ja auch gesucht.
tobi95

Re: Ulm

Beitrag von tobi95 »

In Ulm hat sich in der Stellwerksbeschreibung ein kleiner Rechtschreibfehler eingeschlichen. :D

"Hier herrscht teilweise dichter Zugverkehr. Züge können innerhalb von 3 Minuten im Blockabstand kommen. Zu den Hauptzeiten kann es passieren, das alle Durchfahrtbahnsteige belegt sind. Das Stellwerk ist für Anfänger nicht geeignet. Bei den Rangierfahrten die im "Wendegleis" wenden, muss der Fdl anhand der Zuglage das Wendegleis selbst bestimmen, dabei ist besonders auf den Fahrplan zu achten. Bei den IRE Zügen in Fahrtrichtung Göppingen mit Lokwechsel am Gleis 4, wird die abgehende Lok teilweise im Gleis 32 zwischen gestellt, bis ein Gleis zur Fahrt nach 4b frei ist. Die blau makierten Gleise, sind die Ein- und Ausfahrgleise vom Rbf. In Richtung Neu-Ulm können Züge auf die Regionalgleise umgeletet werden, auf die Ferngleise nur nach Absprache!"
namentos
Beiträge: 18
Registriert: Sa Nov 16, 2013 12:02 pm

Re: Ulm

Beitrag von namentos »

Hallo,

habe 2 kleine Fehler gefunden. Folgezüge sind wohl nicht definiert für:
RE 37750 von Neu-Ulm Fern nach Gleis 27 (an 16:17h)
RE 32718 von Neu-Ulm regio nach Gleis 33 (an 17:15h)

heute, 14.02.2021
Instanz 2
schwerer Winter, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, keine zusätzlichen Bauarbeiten, kleine Veranstaltung in einigen Regionen

Vile Grüße
Namentos
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2241
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Ulm

Beitrag von Fdl HHB »

Moin,

ich hab da mal nachgeschaut und konnte keinen Fehler finden.

Der 37750 wird zum 37769 ab 17:24
der 32718 wird zum 32721 ab 18:46

So soll es und so ist es auch im Fahrplan sichtbar..

Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
namentos
Beiträge: 18
Registriert: Sa Nov 16, 2013 12:02 pm

Re: Ulm

Beitrag von namentos »

Hmmm. Komisch. Ich bin mir sehr sicher, dass die beiden Züge ohne Folgeplan am Gleis stehen geblieben sind.

Aber danke für das Nachschauen und viele Grüße
Namentos
Maxx
Beiträge: 423
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Ulm

Beitrag von Maxx »

Instanz 1
05:49 Herbst, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), keine zusätzlichen Bauarbeiten
09:49 Realzeit

RB 22603 steht ab 5:47 h auf Gl. 7 und will kuppeln mit RB 22353 um 5:54 h von Herrlingen. Allerdings steht 22603 im nördlichen Abschnitt vor dem Zugdeckungssignal, so daß 22353 mit Zs1 und Sh1 einfahren und kuppeln muß.
Meistersinger
Beiträge: 31
Registriert: So Dez 04, 2011 4:15 pm

Re: Ulm

Beitrag von Meistersinger »

Maxx hat geschrieben: Di Mär 08, 2022 10:07 am Instanz 1
05:49 Herbst, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), keine zusätzlichen Bauarbeiten
09:49 Realzeit

RB 22603 steht ab 5:47 h auf Gl. 7 und will kuppeln mit RB 22353 um 5:54 h von Herrlingen. Allerdings steht 22603 im nördlichen Abschnitt vor dem Zugdeckungssignal, so daß 22353 mit Zs1 und Sh1 einfahren und kuppeln muß.
Hallo!

Aus purer Neugierde habe ich das Szenario heute in der Sandbox gespielt:
Instanz 2: Herbst, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), keine zusätzlichen Bauarbeiten

Meine Beobachtung heute: Der 22603 ist von der Abstellung Ostbf nach Gleis 7 brav hinter das Deckungssignal gefahren. Das Kuppeln funktionierte ohne Ersatzbedienungen. Ist wohl repariert worden ...

Einen schönen Sonntag!
Meistersinger
Maxx
Beiträge: 423
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Ulm

Beitrag von Maxx »

Der Zug war bei Spielbeginn bereits aufgestellt. Ich denke, dort liegt das Problem.
Wenn der Zug aus der Abstellung kommt, fährt er wahrscheinlich in den richtigen Gleisabschnitt.
Antworten