Seite 1 von 1

Frankfurt Hbf

Verfasst: Do Dez 21, 2017 12:12 am
von Cunwad
Hallo,
S8 8848 17:08 Gleis 21 nach Kleyerstraße
RE 4370 17:08 Gleis 20 nach Kleyerstraße

Beide Züge haben bis Flughafen den gleichen Fahrtweg. Der RE müsste vermutlich auf das Ferngleis bis Stadion, damit das passt. Ich könnte ihn zwar selbständig vom Hbf aus aufs Ferngleis setzen, dann würde er aber den Halt in Niederrad auslassen, da dieser auf S-Bahn und Fern unterscheidliche Bahnsteigbezeichnungen hat.

Winter, kein Ausfall der Oberleitung, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), keine zusätzlichen Bauarbeiten

Grüße, Stephan

Re: Frankfurt Hbf

Verfasst: Do Dez 21, 2017 2:06 pm
von Weichenverdreher
Dann wüsch ich Dir, völlig unabhängig vom Thema, schöne Feiertage.
LG Ralf

Re: Frankfurt Hbf

Verfasst: Do Dez 21, 2017 3:30 pm
von floflo
Kurzer Auszug aus dem Fahrplan:
S8 8848
Frankfurt Hbf Gleis 21 ab 17:08
Frankfurt-Niederrad 17:12 - 17:12
Frankfurt Stadion Gleis 7 17:15 - 17:19
Frankfurt Flugh Regio Gleis 3 17:23 - 17:24
Kelsterbach Gleis 303 an 17:27

RE 4370
Frankfurt Hbf Gleis 20 ab 17:08 --> im GWB raus
Frankfurt-Niederrad 17:13 - 17:14
Frankfurt Stadion Gleis 5 durch 17:18
Frankfurt Flugh Regio Gleis 2 17:21 - 17:23
Kelsterbach Gleis 301 durch 17:26

Also, es ist knapp aber es wird wohl funktionieren. Der RE hat nach Niederrad etwas Reserve und lässt am Abzw Kleyerstraße die S8 vor. Diese wird wiederum am Stadion dann vom RE überholt und kommt am Flughafen an, wenn dieser grad wieder abfährt. Von den Blockabständen her würde ich auch sagen, dass es passt.

Edit: Gerade mal in den original Fahrplan der DB geschaut. Die S8 soll in Niederrad auf Gleis 4 halten und am Flughafen an Gleis 2. Der RE soll in Niederrad auf Gleis 2 halten und am Flughafen an Gleis 3 von 17:19 - 17:21!!!! Die Gleisbezeichnung hier im Sim in Niederrad ist etwas abweichend. Die S-Bahnstrecke hat Gleis 3 und 4, die Fernbahn Gleis 1 und 2 (für die Fahrgäste). Das heißt, der RE soll über die Fernbahn (somit Frankfurt Hbf Ausfahrt Niederrad) und sogar noch früher ankommen am Flughafen. Damit passt es dann allemal. Da müsste mal der Fahrplan angepasst werden.....

Re: Frankfurt Hbf

Verfasst: Do Dez 21, 2017 4:25 pm
von Cunwad
In den Fahrplänen beider Züge stand kein Hinweis, wie das zu händeln sein soll. Ich hatte den RE dann im GWB nach Fzf geschickt und Fzf hat den RE vorgelassen. Durch Gegenverkehr aus Höchst hat sich dann die S8 weiter verspätet.

Generell wäre es aber auch praktisch, wenn in Niederrad alle 4 Gleise als Parallelgleise anerkannt würden, aber das ist nur ein Vorschlag.

@Weichenverdreher:
Danke, ebenso

Re: Frankfurt Hbf

Verfasst: Do Dez 21, 2017 6:19 pm
von floflo
Cunwad hat geschrieben:In den Fahrplänen beider Züge stand kein Hinweis, wie das zu händeln sein soll. Ich hatte den RE dann im GWB nach Fzf geschickt
Doch, im Fahrplan steht, dass der RE im GWB nach Kleyerstraße soll. Somit hast du das richtig gemacht. Allerdings ist, wie schon erwähnt, der Laufweg des REs hier falsch dargestellt, da er eigentlich die Ausfahrt Niederrad nutzen sollte, um dann Gleis 2 anzufahren dort.

Re: Frankfurt Hbf

Verfasst: Do Aug 22, 2019 3:36 pm
von Marius99
Moin,
in Ffm Hbf ist mir aufgefallen, dass dort keine Deckungssignale verbaut sind. Besteht da eine Chance, diese nachzurüsten? In der Realität kann man in der HVZ oft Doppelbelegungen beobachten. Vor allem RB 58 / RE 55 oder dass man mal den einfahrenden 55er vor dem bereitstehenden 55er parkt. Im Sim lässt sich das ja leider nicht realisieren, was aber wie in der Realität bei Verspätungen sinnvoll wäre.

Re: Frankfurt Hbf

Verfasst: Sa Aug 24, 2019 4:55 pm
von DragonGuard
Uff, der Umbau mit den Deckungssignalen ist nicht ganz trivial, deshalb schiebe ich das mal auf die lange Bank. ABER ich hab bisher auch nicht die Probleme gehabt, von denen du sprichst... :)

Gruß DragonGuard

Re: Frankfurt Hbf

Verfasst: So Aug 25, 2019 12:54 pm
von grueni23
Guten Tag,

also ziemlich praktisch wäre das schon und entspräche auch dem Bauszustand von 2010. 13 der 24 Gleise waren damals schon mit einem Zugdeckungssignal ausgestattet. Eine Renovierung des Stellwerks wäre eh angebracht.

Gruß
Grüni

Re: Frankfurt Hbf

Verfasst: Fr Nov 01, 2019 10:20 pm
von KGUler
Hallo zusammen!

Ich kann leider nicht genau sagen, um welchen Zug es sich handelt, aber der Zug, der planmäßig von 08:05 bis 08:21 von Abzw Kleyerstraße kommend Gleis 24 belegt und nach Abstell 6 fahren will, ändert seinen Namen in "RF Abstellung" ist das so gewollt?

Re: Frankfurt Hbf

Verfasst: Mo Nov 04, 2019 6:47 pm
von DragonGuard
KGUler hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich kann leider nicht genau sagen, um welchen Zug es sich handelt, aber der Zug, der planmäßig von 08:05 bis 08:21 von Abzw Kleyerstraße kommend Gleis 24 belegt und nach Abstell 6 fahren will, ändert seinen Namen in "RF Abstellung" ist das so gewollt?
Das ist definitiv so gewollt, sonst wäre es so ja nicht verbaut. :)
Gruß