Hamburg-Altona

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Firngarrad
Beiträge: 1
Registriert: Mi Sep 25, 2019 10:15 am

Hamburg-Altona

Beitrag von Firngarrad »

Hallo,
ich kann in Hamburg-Altona das Gleis 10 nicht freigeben. Es wird mir immer angezeigt als würde er sich das Gleis vormerken als würde da bereits ein Zug stehen!
Grüße, Firn
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Hamburg-Altona

Beitrag von Cunwad »

Hallo,

ich denke dazu an zwei mögliche Ursachen:
  1. War noch ein Rangiersignal auf Fahrt gestellt durch einen Zug, der zuvor in dem Gleis stand? Falls ja, muss dieses manuell auf Halt gestellt werden, nachdem der Zug das Gleis geräumt hat, bevor eine neue Fahrstraße ins Gleis gestellt werden kann.
  2. Fand in dem Gleis vorher ein Lokwechsel statt? Eventuell könnte die abgekuppelte Lok sich noch im Gleis befinden und nur sehr schlecht sichtbar auf dem letzten Feld vor dem Prellbock stehen. Mir passiert das z.B. in Frankfurt(Main) Hbf auch gelegentlich, dass ich eine Lok vergesse und das erst feststelle, wenn ich eine FS für einen nächsten Zug ins Gleis stellen möchte.
Grüße, Stephan
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Hamburg-Altona

Beitrag von DragonGuard »

Moin,

hast du den Absatz in der Beschreibung beachtet?
Im Bahnhof Altona müssen bei Ausfahrten unter Umständen zusätzliche Rangierstraßen (Mittelweichenteilfahrstraßen) gestellt werden, damit der Zug zum Ausfahrsignal abfährt. Außerdem passen nicht alle Züge bis vor die Mittelweichen, insbesondere in Gleis 8 und 9 ist hier Aufmerksamkeit gefordert. Bei langen Zügen müssen unter Umständen Sperrsignale nach der Ausfahrt manuell auf Halt gestellt werden.
Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Antworten