Seite 1 von 1

Start des Kommunikators unter Mac OS

Verfasst: Fr Dez 22, 2017 9:19 pm
von Lucy
Hallo Leute,

seit einiger Zeit ist das Starten des Kommunikators stets eine doppelte Prozedur.

Ich starte die App, die sich beim ersten Start aufhängt. Danach nutze ich die Funktion »Programme sofort beenden« und starte neu, was dann regelmässig gelingt.

Normal finde ich das nicht, zumal die Prozedur die dreifache Zeit braucht und einen Fehler beinhaltet, der keine Meldung verursacht.

Gruss
Lucy

Re: Start des Kommunikators unter Mac OS

Verfasst: Fr Dez 22, 2017 10:13 pm
von TrainsAndOtherStuff
Hallo Lucy,

mal die .jnlp-Datei gelöscht und neu gedownloadet? Hatte neulich dasselbe Problem und die genannte Vorgehensweise hat für Abhilfe gesorgt. ;)

MfG, TrainsAndOtherStuff

Re: Start des Kommunikators unter Mac OS

Verfasst: Fr Dez 22, 2017 10:55 pm
von DLichti
Welche Java-Umgebung hast du installiert? Hier auf Windows 10 habe ich ein ähnliches Verhalten, wenn ich den Kommunikator mit Java 9 ausführe. Mit Java 8 geht alles.

David

Re: Start des Kommunikators unter Mac OS

Verfasst: Sa Dez 23, 2017 8:06 am
von TigerChris
Moin ,
hier im Forum wurde schon öfter gesagt das nur die Java8 funktioniert weil der Sim noch kein Java9 unterstützt.

Grüne Weihnachts grüße von der Ostsee.