Registrieren / Anmelden
Simulator Forum Handbuch https 
Forum :: Fehler und Probleme

Aktuelle Zeit: Sa Mai 26, 2018 10:25 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fehler Dortmund HBF
BeitragVerfasst: Mo Sep 22, 2014 3:31 pm 

Beitr├Ąge: 59
Als Stammspieler im Dortmunder Hauptbahnhof sind mir in den letzten Tagen folgende Fehler aufgefallen:

1. Die Displays f├╝r die Gleise 82 und 83 sind vertauscht.

2. Wenn ein Zug in Richtung Kamen f├Ąhrt und ├╝ber Weiche 141 und Weiche 156 wieder auf das Regelgleis wechselt erscheint im Display "Einfahrt Kamen GWB" die Zugnummer des ausfahrenden Zuges.

Dann noch einen Vorschlag. Kann man die Ausfahrt "Wanne-Eickel" umbenennen. Das Stellwerk Wanne-Eickel ist 3 Stellwerke weiter und die Ausfahrten sollte doch immer den Namen des Nachbarstellwerks haben. Also in diesem Fall "Do-Huckarde" oder zur Not "Do-Obereving", so wie das Stellwerk auch in der Stellwerks├╝bersicht heisst.

Betreff des Beitrags: Re: Fehler Dortmund HBF
BeitragVerfasst: Di Sep 23, 2014 6:15 pm 
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Nordamerika, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]QualitätssicherungErbauer

Beitr├Ąge: 3977
Hallo,

Danke f├╝r die Meldung. Die "Fehler" m├╝ssen schon l├Ąnger drin sein. Aber gut, dass sie mal gefunden werden...

Indigo hat geschrieben:
1. Die Displays f├╝r die Gleise 82 und 83 sind vertauscht.
Ge├Ąndert. Die Displays befinden sich nun auch ├╝ber den Gleisen.
Zitat:
2. Wenn ein Zug in Richtung Kamen f├Ąhrt und ├╝ber Weiche 141 und Weiche 156 wieder auf das Regelgleis wechselt erscheint im Display "Einfahrt Kamen GWB" die Zugnummer des ausfahrenden Zuges.
Das ist kein Fehler. Die Bezeichnung "GWB" bezieht sich auf die Einfahrt. Ich kann da nichts finden oder ich verstehe den Fehler nicht.

Zitat:
Dann noch einen Vorschlag. Kann man die Ausfahrt "Wanne-Eickel" umbenennen. Das Stellwerk Wanne-Eickel ist 3 Stellwerke weiter und die Ausfahrten sollte doch immer den Namen des Nachbarstellwerks haben. Also in diesem Fall "Do-Huckarde" oder zur Not "Do-Obereving", so wie das Stellwerk auch in der Stellwerks├╝bersicht heisst.
Da gibt es am Gleis schon jetzt einen Hinweistext zum Nachbarstellwerk. Ich habe da aber nun noch was angepasst.

BeitragVerfasst: Di Sep 23, 2014 9:04 pm 

AndreG hat geschrieben:
Das ist kein Fehler. Die Bezeichnung "GWB" bezieht sich auf die Einfahrt. Ich kann da nichts finden oder ich verstehe den Fehler nicht.

Die Anzeige kommt aber bei Z├╝gen die das Stellwerk verlassen.

Und Danke für die Änderungen !

BeitragVerfasst: Mi Sep 24, 2014 5:45 am 
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Berlin-Brandenburg, Mecklenburg, Nordamerika, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Zug-Schattenregion]Erbauer

Beitr├Ąge: 14167
Indigo hat geschrieben:
Die Anzeige kommt aber bei Z├╝gen die das Stellwerk verlassen.
Du hast 2 Displays f├╝r die Ein-/Ausfahrt Kamen. "Kamen" f├╝r das Regelgleis von Kamen. "Kamen GWB" f├╝r das Regelgleis nach Kamen, f├╝r Welches Du auch per Akzeptor die Erlaubnis zur Fahrt entgegen der gew├Âhnlichen Fahrtrichtung erteilen kannst (GWB).
Jedes dieser Displays leuchtet f├╝r sein Gleisst├╝ck wenn ein Zug, egal welcher Fahrtrichtung, das St├╝ck zwischen Einfahrt und dem ersten Signal bef├Ąhrt.

Das muss nicht in jedem Stellwerk so sein. Es gibt auch Displays die so konfiguriert sind das sie nur in einer Fahrtrichtung leuchten.
Beispiel in diesem Stellwerk ist die Ein-/Ausfahrt Do-Huckarde, dort leuchten die Displays nur bei einfahrenden Z├╝gen.

BeitragVerfasst: Mi Sep 24, 2014 10:15 am 

Ahhh, ok...

Wenn das so ist, dann passt ja alles. Ich war eben nur verwirrt ├╝ber die "Einfahrt Kamen GWB" weil der Zug ja rausf├Ąhrt.

Danke f├╝r die Info.

BeitragVerfasst: So Dez 27, 2015 11:25 am 
Erbauer

Beitr├Ąge: 329
Hallo,

es ist kein wirklicher Fehler, aber doch etwas unsch├Ân.

Ich spiele gerade in Instanz 2. (Herbst, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen)
Da kommt von DO-Dorstfeld S 9103 um 15:23 eingefahren und will auf Gleis 31. An Signal 415 ist allerdings ja eine Auto-FS aktiviert. Wenn man dann einmal schnell nicht aufpasst, springt diese an direkt und das war es mit Gleis 31, da der Zug dann Richtung 6/7 autmatisch durchgestellt wird bzw. der Z├Ąhlerstand erh├Âht sich, wenn man es fr├╝h genug merkt.
Evtl. findet man hier eine etwas elegantere L├Âsung :-)

A- & Z-Designer: Rheinland; Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst: So Dez 27, 2015 5:18 pm 

Beitr├Ąge: 85
addi96 hat geschrieben:
Evtl. findet man hier eine etwas elegantere L├Âsung :-)

Wie w├Ąrs mit Auto-FS aus? Dann hat man auch mal was zu tun :wink:
Schlie├člich sind die Weichen ja dazu da, auch mal gedreht zu werden und nicht immer nur in der gleichen Richtung dr├╝berzufahren!

BeitragVerfasst: So Dez 27, 2015 5:58 pm 
Erbauer

Beitr├Ąge: 329
Jap, aber wenn du das nicht wei├čt, dass es solche S Bahnen gibt (die meines Wissens nach auch nicht immer fahren?), n├╝tzt dir auto-fs aus auch dann nichts mehr, dann ist es zu sp├Ąt. ;) Und ich f├╝r meinen Teil kenne nicht den Verkehr in jedem Stw. auswendig, sodass ich bei einer Auto FS schon davon ausgehe, das sie OE benutzt werden kann.
Der Erbauer hat sich ja schon was dabei gedacht, als er dort eine Auto FS definiert hat. Evtl w├Ąre ein komplettes deaktivieren dieser Auto FS sinnvoll?

A- & Z-Designer: Rheinland; Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst: Mo Okt 31, 2016 8:27 pm 

Beitr├Ąge: 29
Ich hab da mal ne Frage.

Letztens habe ich zum ersten Mal Dortmund Hbf "ausprobiert". Dabei ist mir Folgendes aufgefallen. Eine Einfahrt nach Gleis 5 ist signalm├Ą├čig nur einmal m├Âglich. Danach musste ich permanent mit Zs1 einfahren. Der Grund daf├╝r ist mir bekannt. Die Fahrstra├če wird hinter Ls 382 nicht aufgel├Âst. Da ist es logisch, dass ich keine neue Fahrstra├če draufstellen kann.

Ich habe mehrfach probiert, an den Einfahrsignalen und am Ls 382 die Fahrstra├če aufzul├Âsen. Irgendwie ist es mir nicht gelungen.

Wo liegt/lag mein Denkfehler?

BeitragVerfasst: Mo Okt 31, 2016 8:38 pm 

Lies dazu mal die Anleitung.

Da steht: "F├╝r die S5 an Gleis 5: Das Schutzsignal muss nach Abfahrt des Zuges wieder per Hand zur├╝ckgesetzt werden."

Aber tr├Âste dich, das ist mir beim ersten mal Spielen auch passiert.

BeitragVerfasst: Mi Jan 10, 2018 11:57 pm 
Erbauer

Beitr├Ąge: 1335
Hallo,
folgende Doppelbelegung von Gleis 11 ist mir aufgefallen:
  • IC 2012 von 18:05 bis 18:28 Uhr
  • RE 29112 von 18:18 bis 18:24 Uhr

Sommer, kein Ausfall der Oberleitung, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), keine zus├Ątzlichen Bauarbeiten

Gr├╝├če, Stephan

Beitr├Ąge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde