Stadbahn NRW: SWB Bonn Hbf-Bad Godesberg

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
LamaAlpen2001
R-Admin [Niederrhein, Rheinland]Erbauer
Beiträge: 329
Registriert: Di Aug 02, 2016 4:27 pm

Stadbahn NRW: SWB Bonn Hbf-Bad Godesberg

Beitrag von LamaAlpen2001 »

Tagchen zusammen,
beim Spielen der Anlage SWB Bonn Hbf-Bad Godesberg sind mir mehrere Fehler (manche größer, manche kleiner) aufgefallen.

Instanz 2
Simzeit:16:40
Realzeit:14:40

1. Die Beschreibung:
In der Beschreibung sind mehrere kleine Fehlerchen:
- Der Stammstreckentunnel eröffnete erst 1975 und somit zwei Jahre später als hier geschrieben.
- Auf der Linie 67 fahren morgens immer 6 Züge: 2 Hbf -> Siegburg, 2 Stadhalle -> Brühler Str. und 2 Siegburg -> Stadthalle

2. Die Verstärkerzüge Siegburg - Bonn Hbf
Im SIM-Fahren so im Bereich rund um 17 Uhr (davor und danach) mehrere Verstärker zum Hbf. Diese sind aber in den Fahrplänen gar nicht vorhanden.
So z.B.
a)
66 Siegburg S von Gleis 3 um 16:40 (angegeben als Verstärker)
Die einzigen Züge im Originalfahrplan 2010 kommen um 16:32 oder 16:42 aus Königswinter und Bad Honnef.
b)
Eine 66 aus Siegburg soll auf Gleis 4 am Hbf enden.
Im Fahrplan gibt es aber nur Züge um 17:29 oder 17:39 nach Bad Honnef und Königswinter.
c)
66 (Folgezug aus b).) soll von Gleis 2 vom Hbf zur Brühler Straße
Jedoch sind weder im Fahrplan der Linie 66 (keine angegebene Fahrt der Linie mit dem angegebenen "E" über der Tabelle) noch im Fahrplan der Linie 68/18 (nur zwei Fahrten der Linie 18 um 17:29 & 17:49 von Gleis 1 nach Buchheim)

3.
Im Bereich der Haltestelle Stadhalle befinden sich die beiden Ausfahrten in die Kehranlage. Hier kam es dazu, dass eine verspätete Bahn (ca. so +8) aus Tannenbusch in die Abstellung wollte aus der zur selben Zeit eine Bahn in die Gegenrichtung kam (+1). Hier kann es zwar Zufall sein, das es zwei verschiedene Züge waren, eine Überprüfung wäre es aber vielleicht doch mal wert.

(Der Link für die Screenshots: https://www.dropbox.com/s/9cetnkv6aa8clh7/66F.png?dl=0)

Grüße
Das Lama
R-Admin: Rheinland, Niederrhein,
A+Z: Stadtbahn NRW, Berlin U-Bahn, Z: Ruhrgebiet
Superleondeluxe
Erbauer
Beiträge: 502
Registriert: Fr Jan 27, 2012 8:00 pm

Re: Stadbahn NRW: SWB Bonn Hbf-Bad Godesberg

Beitrag von Superleondeluxe »

Guten Abend Lama,
- Der Stammstreckentunnel eröffnete erst 1975 und somit zwei Jahre später als hier geschrieben.
Das ist wohl noch ein Fehler aus geraumer Vorzeit, wenn das nächste Mal am Stellwerk gearbeitet wird, wird das mit angepasst
- Auf der Linie 67 fahren morgens immer 6 Züge: 2 Hbf -> Siegburg, 2 Stadhalle -> Brühler Str. und 2 Siegburg -> Stadthalle
Hiermit sind die Zwei Umläufe gemeint
2. Die Verstärkerzüge Siegburg - Bonn Hbf
Hierbei handelt es sich um frei erfundene Verstärkerfahrten, die so zum Beispiel um das Jahr 2013 verkehrten, wegen der Sperrung der Autobrücke im Bonner Norden. Solche Fahrten gibt es im Bonner bzw eher im Kölner Raum immer mal als Verstärker ohne Fahrplan. Die sorgen für etwas mehr abwechslung ;)
3.
Alle Züge dort zu Verknüpfen ist technisch etwas komplizierter. Eventuell wird das zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt - finden wir selber auch etwas unschön. Bis dahin gibt es einen Zug quasi ab und zu "zweimal". Wenn du die Fahrstraße früh genug in die Abstellanlage stellst, verhinderst du die Ausfahrt des Nachfolgers ;)

LG und schönen Abend noch
Erbauer: Stadtbahn NRW/Rheinland/Ruhrgebiet
Benutzeravatar
LamaAlpen2001
R-Admin [Niederrhein, Rheinland]Erbauer
Beiträge: 329
Registriert: Di Aug 02, 2016 4:27 pm

Re: Stadbahn NRW: SWB Bonn Hbf-Bad Godesberg

Beitrag von LamaAlpen2001 »

Nabend Leon,
Hierbei handelt es sich um frei erfundene Verstärkerfahrten, die so zum Beispiel um das Jahr 2013 verkehrten, wegen der Sperrung der Autobrücke im Bonner Norden. Solche Fahrten gibt es im Bonner bzw eher im Kölner Raum immer mal als Verstärker ohne Fahrplan. Die sorgen für etwas mehr abwechslung
Das erklärt dann wohl, warum mir diese wohl nicht als solche bekannt waren. (Auch wenn ich zu der Zeit immer fleißig auf dem Abschnitt unterwegs war... :lol: ).
Vielleicht hängt es dann wohl auch damit zusammen, das die beiden Züge der 65 in Beuel immer um 12.28 und .48 erst um .37 und .57 erscheinen, aber na ja.

Dann ist es für mich jetzt erstmal auf die Strecke nach Siegburg hoffen.

Notiz am Rande: Die Züge am Hbf Gleis 3 halten etwas beängstigend... So wie auf dem Bild (https://www.dropbox.com/s/uw8i2jm1x1qio ... P.png?dl=0) wird hier halb am niedrigen Bahnsteig gehalten. :shock:

Trotzdem Guten Abend
Das Lama

PS: Bei Bedarf stehe ich auch gerne für die Fahrpläne (2009-17) zur Verfügung.
R-Admin: Rheinland, Niederrhein,
A+Z: Stadtbahn NRW, Berlin U-Bahn, Z: Ruhrgebiet
Superleondeluxe
Erbauer
Beiträge: 502
Registriert: Fr Jan 27, 2012 8:00 pm

Re: Stadbahn NRW: SWB Bonn Hbf-Bad Godesberg

Beitrag von Superleondeluxe »

Fahrpläne liegen uns alle vor, vielen Dank

Zu Siegburg kann ich nur sagen: Was lange währt wird endlich ;) Wir hatten in der letzten Zeit leider viel zu tun, aber Siegburg dürfte noch in diesem Jahr online gehen :lol: :lol:
Erbauer: Stadtbahn NRW/Rheinland/Ruhrgebiet
Antworten