Südbayern: Freilassing

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
kater0815
Beiträge: 184
Registriert: Fr Nov 08, 2013 2:55 pm

Südbayern: Freilassing

Beitrag von kater0815 »

Instanz 1 09:22, Sommer, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), keine zusätzlichen Bauarbeiten
Realzeit 21:22

Beim Stellwerkstart steht die S3 auf dem gesperrten Gleis 3.

https://i.imgur.com/HsB11sl.png
VG Leon
A+Z Designer UK
calimero
Erbauer
Beiträge: 171
Registriert: Sa Apr 06, 2013 9:47 pm
StiTz: 722132

Re: Südbayern: Freilassing

Beitrag von calimero »

Servus,

es sind sehr wenig Züge, die zu gewissen Startzeiten im Gleis eingesperrt werden. Aus diesem Grund wurden die Weichen in diese Gleise nicht gesperrt - um eben per Befehl raus fahren zu können. Die Alternative wäre die Sperrung aufzuheben, aber ich denke es ist verschmerzbar und bereitet so mehr Spaß :)

Viele Grüße

cali
A- & Z-Designer Südbayern
DerSchweigsame
Beiträge: 32
Registriert: So Jul 16, 2017 12:59 pm

Re: Südbayern: Freilassing

Beitrag von DerSchweigsame »

Hallo,

Herbst, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen
ca. 8:30 bis 11 Uhr (Simzeit) soll in Piding Gleis 1 ein BAUZ 95666 stehen.

Dieser Zug blockiert eine Kreuzung von 2 S im Bahnhof Piding und behindert somit den Zugverkehr
einer S Richtung Berchtesgarden erheblich oder den S-Bahnverkehr und den RE 2082 Richtung Freilassing.

Noch viel nerviger wird es allerdings erst dann, wenn -wie jetzt im Herbst- der DSZ noch auf der Strecke zusätzlich seine Runde drehen möchte.
Zwischen Freilassing und Bad Reichenhall habe ich dann ausschließlich Hammerau
für Zugkreuzungen übrig, bis der Bauzug endlich um 11:04 den Bahnhofsteil wieder freigibt.

Gegen 10 Uhr Simzeit habe ich dann in Bad Reichenhall eine S auf Gleis 3 stehen und eine kommt aus Berchtesgarden, die in den Süden will.
Zeitgleich eine S nach Berchtesgarden.
Die 2 letztgenannten S kreuzen sich -planmäßig- in Piding.
Da ich die S in Gleis 3 (5856) auch am Bahnsteig stehen lassen muss, bleibt mir nichts anderes Übrig, als den Zugverkehr der planmäßigen S vollkommen durcheinander zu hauen.
Da dann aber auch noch der DSZ fahren möchte, hat man ein wahres Durcheinander ohnes Gleichen.

Ich finde dies "etwas zu viel des Guten" und schlage vor, diesen BAUZ nur in Zeiten verkehren zu lassen,
in denen wenigstens nicht der DSZ nach Bad Reichenhall pendeln will, damit man wenigstens genug Ausweichmöglichkeiten hat, für die Masse der Zugfahrten. ohne den Fahrplan für den halben Tag durcheinanderzuhauen oder der S aus Berchtesgarden 20 Min Verspätung verpassen zu müssen, sodass die Anschlusszüge Richtung München/Salzburg ggf. weg sind.

Es würde mich ansonsten nicht wundern, wenn ein Anfänger dieses Stellwerk nimmt, restlos überfordert ist.

Beste Grüße


PS (angefügt): Der SDZ 86453 soll zwischen 11:11 und 11:18 die Strecke von Freilassing nach Hammerau benutzen.
Der BAUZ 95666 soll um 11:18 in Freilassing ankommen. Die müssten sich also genau in der Mitte der Strecke kreuzen, laut Regelfahrplan.
-> UNMÖGLICH.
calimero
Erbauer
Beiträge: 171
Registriert: Sa Apr 06, 2013 9:47 pm
StiTz: 722132

Re: Südbayern: Freilassing

Beitrag von calimero »

Servus,
DerSchweigsame hat geschrieben:Dieser Zug blockiert eine Kreuzung von 2 S im Bahnhof Piding und behindert somit den Zugverkehr
einer S Richtung Berchtesgarden erheblich oder den S-Bahnverkehr und den RE 2082 Richtung Freilassing.
Das ist der Sinn hinter dem Bauzug, der die planmäßige Kreuzung vernichten soll. Dieses Thema ist bekannt und werde mich damit beschäftigen, einen Baufahrplan zu erstellen (auch wenn ich noch kein Plan habe wie das funktioniert, da ich ein recht neuer Erbauer bin) und dann die Kreuzung in Hammerau stattfinden zu lassen.

Es ist zugegeben etwas unschön, aber erzeugt eine Spannung, die genau meinen Geschmack trifft :D
DerSchweigsame hat geschrieben:Noch viel nerviger wird es allerdings erst dann, wenn -wie jetzt im Herbst- der DSZ noch auf der Strecke zusätzlich seine Runde drehen möchte.
...noch viel nerviger...

ja gut die einen mögens, die anderen mögens halt nicht. Ich habe die ganze Situation auch dutzende Male durchgespielt und halte es für zumutbar - zumal der Spielspaß in meinen Augen enorm steigt.
Ich mache mich dran den Bauzug in dieser starken Zeit aus Piding zu entfernen oder evtl nach Reichenhall zu stellen.

DerSchweigsame hat geschrieben:PS (angefügt): Der SDZ 86453 soll zwischen 11:11 und 11:18 die Strecke von Freilassing nach Hammerau benutzen.
Der BAUZ 95666 soll um 11:18 in Freilassing ankommen. Die müssten sich also genau in der Mitte der Strecke kreuzen, laut Regelfahrplan.
-> UNMÖGLICH.
das soll nicht sein. Ich mache mich daran den Fehler zu beheben.

Danke für die Rückmeldung!

Viele Grüße

cali
A- & Z-Designer Südbayern
calimero
Erbauer
Beiträge: 171
Registriert: Sa Apr 06, 2013 9:47 pm
StiTz: 722132

Re: Südbayern: Freilassing

Beitrag von calimero »

Der Bauzug wurde überarbeitet und aus dem Kreuzungsbahnhof vormittags entfernt. Damit dürfte der Betrieb recht entspannt ablaufen. Das Update geht in wenigen Tagen online.
A- & Z-Designer Südbayern
gizmo
Beiträge: 360
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Südbayern: Freilassing

Beitrag von gizmo »

Schade für die Änderung, war vorher noch eine Spur härter ... :-)

Bitte auch mal die Zuglänge der RB 30151 prüfen.
Von Wende West nach Gleis 1 geht keine signalgeführte Fahrt, da die Weiche 344 nicht freigefahren wird.


Herbst, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3169
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Südbayern: Freilassing

Beitrag von hinz »

Hi,

ich hab's nicht getestet, aber was hindert Dich daran vom nächsten Sperrsignal aus (123) eine Rf einzustellen. Der Zug sollte da problemlos wenden, ist in anderen Stellwerken nicht anders gemacht.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
gizmo
Beiträge: 360
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Südbayern: Freilassing

Beitrag von gizmo »

Der Zug steht nicht auf dem abzweigenden sondern auf dem geraden Strang der Weiche. Damit keine Fahrt nach Gleis 1 möglich.
calimero
Erbauer
Beiträge: 171
Registriert: Sa Apr 06, 2013 9:47 pm
StiTz: 722132

Re: Südbayern: Freilassing

Beitrag von calimero »

servus,
gizmo hat geschrieben:Schade für die Änderung, war vorher noch eine Spur härter ... :-)
Dies trifft auch ganz meinen Geschmack - darum ja auch verbaut. Du kannst den Bauzug ja einfach in Piding verweilen lassen ;)

Zum Umsetzen der RB: Ich habe extra einen Hinweistext dazugeschrieben. In deinem Fall jetzt wird eben eine Gleisänderung fällig^^

Gruß
cali
A- & Z-Designer Südbayern
Antworten