Trier Hbf

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
grueni23

Trier Hbf

Beitrag von grueni23 »

Guten Tag,

Herbst, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, keine zusätzlichen Bauarbeiten, kleine Veranstaltung in einigen Regionen

RB(E) 12076 kommt aus Gerolstein und will auch wieder da hin, hat aber keinen Richtungswechsel.

Vielleicht kann sich das ja bei Gelegenheit mal jemand anschauen.

Gruß
Grüni
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7557
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Trier Hbf

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

danke für die Meldung, da ist doch noch eins durchgerutscht. Sollte die Tage nicht mehr auftreten.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
IguazuFalls
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 22, 2014 6:42 pm

Re: Trier Hbf

Beitrag von IguazuFalls »

Moin,

NG 56202 hat einen Lokwechsel eingeplant auf SEG 74. Da die Ersatzlok aus 245-253 kommt, habe ich den Lokwechsel auf SEG 143 verlegt (weniger aufwändig). SEG 143 ist nun für den einfahrenden Zug lang genug, aber nach ankuppeln der Ersatzlok steht der Zug vorne raus (und fährt dann, wenn man nicht aufpasst und die Abfahrtszeit schon erreicht ist geradeaus wieder nach 245-253 hinein ^^).

Ich seh schon ein, dass ein Zug-Tfz länger sein kann, als ein Rangier-Tfz, oder das Ersatz-Tfz vielleicht gleich ein Tandem-Gespann sein kann, aber ohne Hinweis weiß man es nicht. Außerdem würde in Realität die Rangierfahrt einfach vorne etwas mehr Platz lassen, damit der Zug nach dem Lokwechsel nicht nach vorne drübersteht (sinnvolle Kommunikation im Betrieb vorausgesetzt ;)).

Lg
Igu
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7557
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Trier Hbf

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

das Problem ist, dass 143 zu kurz ist, um für die Lok genug Platz zu lassen. Deswegen finden auch planmäßig keine Lokwechsel auf diesem Gleis statt - mal abgesehen davon, dass das Gleis von recht vielen Loks benutzt wird.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Daniel5401
Beiträge: 52
Registriert: So Mär 16, 2014 9:05 pm

Re: Trier Hbf

Beitrag von Daniel5401 »

RE12010 von Wittlich nach Konz hat Fahrplan: SEG2(->), 11 Süd, STRS1(->)

Habe ihn aber über den Ehrang Gbf geführt, 45->223-> oberhalb von Abstell dann runter über 12Nord nach 11Süd und weiter via STRS1 nach Konz.

Erwartet hätte ich daß er 11 Süd wie geplant hält - passierte aber nicht. Rauschte einfach durch weiter nach Konz.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7557
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Trier Hbf

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

Personenzüge kannst du nach aktuellem Stand leider nicht über Ehrang Gbf umleiten, das ist richtig. Bei Zügen, die anschließend ohne weitere Aktion nach Konz weiterfahren, ist das allerdings bis auf den Haltausfall nicht ganz so schlimm.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Sherli1968
R-Admin [Merxferri]Erbauer
Beiträge: 263
Registriert: So Mär 31, 2019 9:54 pm

Re: Trier Hbf

Beitrag von Sherli1968 »

Ich bin glaube ich über einen Gleisfehler gestolpert: Instanz Herbst gegen 10 Uhr morgens wollen zwei Züge zur gleichen Zeit dasselbe Gleis belegen. Das dürfte so nicht gewollt sein:
der DGS 45216 steht in Ehrang SEG 223 von 9:55 bis 10:37, der CHL 49970 will auf dasselbe Gleis von 10:14 bis 10:21. Kann man natürlich mit Gleisänderung easy beheben. Bitte mal prüfen. Danke
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7557
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Trier Hbf

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

danke für die Meldung :-)

Leider ist die Gleisänderung an dieser Stelle nicht ganz so einfach, weil im Hintergrund schon diverse Anpassungen für den Lückenschluss nach Koblenz eingebaut sind und der CHL inzwischen eine halbe Stunde früher fährt. Durch diese Änderung liegt er ab Trier aber in der Trasse eines anderen Güterzuges, der ebenfalls verschoben werden muss, und so weiter...

Daher fürchte ich muss man für's erste damit leben, dass der Fahrdienstleiter selbst ein passendes Gleis findet. Die Alternative wäre nämlich, die Stellwerke von Trier bis Vöklingen komplett unsichtbar (= nicht spielbar) zu setzen. Solange es noch solche kleinen Konflikte sind, würde ich das gerne vermeiden, das wird später aber noch kommen müssen.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Sherli1968
R-Admin [Merxferri]Erbauer
Beiträge: 263
Registriert: So Mär 31, 2019 9:54 pm

Re: Trier Hbf

Beitrag von Sherli1968 »

Lückenschluss nach Koblenz: cool !!! Ich freue mich schon auf Wittlich und Cochem. Da ich die Strecke auch real kenne.
Trier bis Völklingen unsichtbar :shock: bitte dann doch lieber jetzt nicht.
Dann hat sich das ja damit geklärt, dass da gerade gebastelt wird.

PS: Irgendwann würde ich auch mal mitbasteln wollen.
(Zwischen Gerolstein und Andernach ist jetzt eine schwarze Linie. Kommt da noch die Eifelquerbahn hin? Ich frage deswegen, weil ich die schon mal im Sandkasten-Edit-Modus ein bisschen gebastelt hatte. Allerdings fahren (oder 2010 fuhren) da ja jetzt auch nicht so die Menge an Zügen.)
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7557
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Trier Hbf

Beitrag von DevonFrosch »

Sherli1968 hat geschrieben:(Zwischen Gerolstein und Andernach ist jetzt eine schwarze Linie. Kommt da noch die Eifelquerbahn hin? Ich frage deswegen, weil ich die schon mal im Sandkasten-Edit-Modus ein bisschen gebastelt hatte. Allerdings fahren (oder 2010 fuhren) da ja jetzt auch nicht so die Menge an Zügen.)
Aufgrund des geringen Verkehrsumfang wird die Strecke wahrscheinlich nicht abgebildet. Da gibt es andere Strecken mit mehr Potential :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten