Lindau-Bregenz

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
grueni23

Lindau-Bregenz

Beitrag von grueni23 »

Guten Tag,

spiele gerade dieses neue Stellwerk. Sehr gelungen. Einen kleinen Fehler habe ich aber noch gefunden:

Winter, kein Ausfall der Oberleitung, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen

IRE 4210 kommt von der Abstellung und soll über Wende und Gleis 5 nach Friedrichshafen. Auf Gleis 5 fehlt jedoch der Richtungswechsel.


Gruß
Grüni
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4465
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Lindau-Bregenz

Beitrag von franken64 »

Danke für die Info, der Fehler ist behoben und die Änderungen in Kürze auch Online.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
mh1978muc
Beiträge: 86
Registriert: Di Jan 06, 2015 3:04 pm

Re: Lindau-Bregenz

Beitrag von mh1978muc »

Ich hatte den Eindruck, dass man von MLIR5 auf den "Stummel" links keine Rangier-FS stellen kann. Ich verifiziere das heute Abend nochmal.
grueni23

Re: Lindau-Bregenz

Beitrag von grueni23 »

Das ist mir auch aufgefallen, bin jedoch davon ausgegangen, dass das so sein soll.....
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4465
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Lindau-Bregenz

Beitrag von franken64 »

Nee sollte so eigentlich nicht sein, aber das Ganze ist in Arbeit.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
racer050b
Beiträge: 6
Registriert: Do Jun 04, 2015 7:09 pm

Re: Lindau-Bregenz

Beitrag von racer050b »

Servus,

zunächst mal vielen Dank für das tolle Stellwerk! Das macht noch viel mehr Spaß als das bisherige Lindauer Stellwerk.
Gestern habe ich Lindau-Bregenz mal ausführlich im Sandbox-Modus gespielt.

Mir ist da ein Missgeschick passiert:
Es gibt ein paar Züge, die von Wolfurt kommend in Bregenz Hafen (ABH1) wenden.
Ich hab das einmal übersehen (ups!) und den Zug weiter Richtung Lindau geschickt.
Dann wollte ich den Zug in Reutin wieder zurück schicken, habe ihn in Bregenz Hbf wenden lassen, damit er dann endlich nach ABH1 kommen kann.

Leider wurde das vom Simulator nicht gewertet; der Zug fuhr bis zum Signal 316 am Ende von ABH1 und blieb dort stehen "außerplan. Halt vor Signal 316".
Ich habe es dann aufgegeben und den Zug direkt wieder nach Wolfurt zurückgeschickt.
Die übrigen Halte wurden vom Sim dann natürlich auch nicht gewertet und ich wurde ausdrücklich gewarnt, dass der Fahrplan nicht abgearbeitet wurde.
Passiert mir sicher nicht noch einmal. :roll:

Wahrscheinlich ist das ein allgemeines Problem des Simulators und hat nichts mit diesem Stellwerk zu tun.
Ich würde mich freuen, wenn man mir dazu Auskunft geben könnte.
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4465
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Lindau-Bregenz

Beitrag von franken64 »

Warum hast du den Zug nach Lindau weiter geschickt? ABH2 ist nunmal ein Nachbarbahnsteig von ABH1, das können und wollen wir nicht ändern um bei Weichenstörungen Alternativen zu haben.
Einfacher wäre es in dem Fall gewesen das Schutzsignal am Ende von ABH2 auf Halt zu stellen und den Zug dann je nachdem wie lange die Wendezeit ist umzusetzen oder dort stehen zu lassen bis zur Abfahrt.
Das sollte funktionieren, beim Umsetzen mußt halt auf ABH1 dann manuell die Richtung wieder ändern.
Warum der überhaupt weiter gefahren ist trotzdem der eigentlich die Richtung ändern sollte kann ich so auch nicht sagen da bräuchte man dann schon eine Zugnummer.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
racer050b
Beiträge: 6
Registriert: Do Jun 04, 2015 7:09 pm

Re: Lindau-Bregenz

Beitrag von racer050b »

Es war eben ein Fehler von mir. Ich habe es leider erst gemerkt, als der Zug schon fast in Reutin war.
Ist auch nicht so wichtig, in Zukunft passe ich richtig auf. :wink:
IguazuFalls
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 22, 2014 6:42 pm

Re: Lindau-Bregenz

Beitrag von IguazuFalls »

Ich bilde mir ein, wenn ein Zug an einem Bahnsteig seines Wendebahnhofes steht (Plan, oder Alternativbahnsteig), dann kann ich ihn nicht vor erreichen der Abfahrtszeit umsetzen, weil er das als vorzeitiges Abfahren werten würde, was er ja nicht darf... oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
sebbi
Erbauer
Beiträge: 52
Registriert: Mo Dez 29, 2008 1:52 pm

Re: Lindau-Bregenz

Beitrag von sebbi »

IguazuFalls hat geschrieben:Ich bilde mir ein, wenn ein Zug an einem Bahnsteig seines Wendebahnhofes steht (Plan, oder Alternativbahnsteig), dann kann ich ihn nicht vor erreichen der Abfahrtszeit umsetzen, weil er das als vorzeitiges Abfahren werten würde, was er ja nicht darf... oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
Alles richtig, erst wenn die Abfahrtszeit erreicht ist, lässt er sich bewegen.
A- und Z-Designer Berlin S-Bahn

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Bomber86
Beiträge: 86
Registriert: Mi Nov 11, 2015 4:49 pm

Re: Lindau-Bregenz

Beitrag von Bomber86 »

Servus,

ich häng mich hier einfach mal ran... Und zwar betrifft es die Züge IRE 4210 und RB 22727 bei der Kreuzung in Nonnenhorn. Laut Fahrplan will der 22727 bereits um 16:12 Richtung Lindau losfahren, während der 4210 von Wasserburg kommend erst um 16:13 den Bahnhof passieren soll und dies auch so macht. Ergo, da ist ne Luftkreuzung drin. Wenn man die RB nur um eine Minute oder zwei nach hinten Verschiebt, dann geht sich das wieder aus.

Beginn, 15:30 (21:30), Sommer, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), keine zusätzlichen Bauarbeiten

Grüße
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3169
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Lindau-Bregenz

Beitrag von hinz »

Ja, die RB hat da einen abweichenden Fahrplan, warum auch immer.

vielen Dank
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Antworten