Westallgäu

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Basti1993
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jan 12, 2015 3:04 pm
StiTz: 728012

Westallgäu

Beitrag von Basti1993 »

Zug DGZ 41365 fährt ohne halt in TMAR (von 17:22 bis 17:25) einfach weiter bis zum Einfahrsingal von Tannheim

16:16 Herbst, kein Ausfall der Oberleitung, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3169
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Westallgäu

Beitrag von hinz »

Hi,

da hilft das Lesen der Stellwerksbeschreibung und die nötige Aufmerksamkeit. Der Zug hält in TMAR-Awanst (für 3 Minuten), die Fahrstrasse löst auf. Das Sperrsignal ist umgehend auf Halt zu setzen und die Rf in die Anschlusstelle zu stellen. Das hatte ich ausführlich getestet.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
derflo95
Beiträge: 119
Registriert: Mo Nov 09, 2009 10:17 pm

Re: Westallgäu

Beitrag von derflo95 »

Kurze Frage:
ist das so gewollt, dass kurz vor Röthenbach so viele Vorsignale hintereinander stehen?
Bild
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2241
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Westallgäu

Beitrag von Fdl HHB »

Das wird wohl so stimmen, das erste Vorsignal ist das Vorsignal selbst, alle darauf folgenden sind Vorsignalwiderholer.
Gerade in Gleisbögen oder an unübersichtlichen Stellen, werden diese aufgestellt.

Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2930
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Westallgäu

Beitrag von TigerChris »

Moin ,
das hat der Hinz sogar richtig nach gebaut die Vorsignale in Röthenbach :wink:

KBS 970 Strecken-KM
(Fahrtrichtung Immenstadt)
116,0 Vsig Röthenbach
115,4 bis 2 stehn die Wiederholer in einer Engen Rechtskurve vorm Esig Röthenbach

den 2.ten wiederholer müßte er Xen :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=_5xsJS96TS0 (von min 27:06 anfangen bis 28:46)

@Hinz wurden die Bahnsteige HP Röthenbach umgebaut nach 2010 ? Im Video sind se Außenseitig nicht Innen liegend :roll:
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3169
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Westallgäu

Beitrag von hinz »

Hi,

Röthenbach wurde meines Wissens mehrfach umgebaut. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, welchen Bauzustand ich da gewählt hatte. Ursprünglich gab es da ja ein drittes Gleis (Gleis 1) und gleich zwei abgehende Stichstrecken. Der Bahnsteig war zwischen Gleis 2 und 3. Heute gibt's Außenbahnsteige. Ich vermute ich wollte gegebenenfalls die Stichstrecken in Röthenbach reaktivieren, habe das dann aber aus Platzgründen wieder gestrichen. Der Inselbahnsteig wäre dann übrig geblieben. Kann ich bei Gelegenheit mal korrigieren, ist aber eh nur Schönheits-OP.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
pasi0104lp
Beiträge: 4
Registriert: Di Dez 01, 2020 7:33 pm
StiTz: 754135

Re: Westallgäu

Beitrag von pasi0104lp »

Hallo hinz, ich wollte dich nur Mal darauf hinweisen, dass beim Bahnhof Leutkirch die Gleise zwar richtig angeordnet sind, aber 2021 wurde der Bahnhof saniert und es gibt jetzt nur noch unterhalb von Gleis 1 ein Bahnsteig und Oberhalb von Gleis 3 ein Bahnsteig. Das Mittlere Gleis, also Gleis 2, hat gar kein Bahnsteig mehr und wird als Wechselgleis für Güterzüge genutzt. Du musst das nicht unbedingt jetzt ändern, aber wenn du in Westallgäu wieder was veränderst, dann kannst du ja das bestimmt auch noch machen.

Außerdem gibt es sowohl in der Mitte (Richtung Lindau) der Bahnsteige als auch an den Enden bei allen 3 Gleisen ein Hauptsignal. Auf Gleis 1 ist zwischen Hauptsignal in der Mitte und Hauptsignal Richtung München noch ein Vorsignal.
Ich weiß gerade nicht auswendig, ob im Fahrplan von 2010 ICE's oder ECE's sind, aber das wird für Durchfahrten von den genannten Zügen benutzt. Außerdem ist die gesamte Strecke elektrifiziert.

Mit freundlichen Grüßen
Pascal
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3169
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Westallgäu

Beitrag von hinz »

Hallo Pascal,

der Umbau ist mir natürlich bekannt. Zum Einen fahren wir aber noch im Fahrplan 2010, zum anderen sind hier ja auch viele Anschlüsse vorhanden, die natürlich schon lange abgebaut sind, um den Spielspaß zu erhöhen. Das Stellwerk werde ich wohl erst bei einem Fahrplanwechsel anfassen, dann wird es ja auch Änderungen an Fahrzeiten usw. geben und die Elektrifizierung und Umbauten an der Strecke werden berücksichtigt.

Viele Grüße
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Antworten