Probleme mit Java10

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Wickedz
Beiträge: 15
Registriert: Mo Jul 06, 2015 9:05 pm
StiTz: 729495

Probleme mit Java10

Beitrag von Wickedz »

Hallo ich habe ein Problem mit dem Sim und Java10. Ich brauche Java10 wegen eines anderen Programmes, da dies Java 1.9 oder höher voraussetzt. Wenn ich nun den Kommunikator starte passiert beim ersten mal nichts. Es kommt kurz das Java Logo und das war es. Wenn ich im Task Manager nun den Java Web Start kille und ein 2. mal den Kommunikator starte, startet dieser. Soweit so gut. Wenn ich nun aber einem Spiel beitreten möchte kommt: An Error occured during execution: java.lang.NullPointerException.
Hier der Log dazu:

Code: Alles auswählen

ava.lang.NullPointerException
	at js.java.tools.JavaVersion.isJavaVersionAtLeast(JavaVersion.java:306)
	at js.java.tools.JavaVersion$Version.atLeast(JavaVersion.java:153)
	at js.java.classloader.ClassLoaderFactory.getClassLoader(ClassLoaderFactory.java:28)
	at js.java.schaltungen.adapter.UCProxy.launchAwt(UCProxy.java:114)
	at js.java.schaltungen.adapter.UCProxy.lambda$launch$0(UCProxy.java:108)
	at java.desktop/java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(Unknown Source)
	at java.desktop/java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(Unknown Source)
	at java.desktop/java.awt.EventQueue.access$600(Unknown Source)
	at java.desktop/java.awt.EventQueue$4.run(Unknown Source)
	at java.desktop/java.awt.EventQueue$4.run(Unknown Source)
	at java.base/java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
	at java.base/java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
	at java.desktop/java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
	at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
	at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
	at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
	at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
	at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
	at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)
Wenn ich nun auf schließen klicke und neu rein möchte kommt "Das gewünschte Modul kann nicht mit dem laufenden Modul laufen". Einzige Möglichkeit Kommunikator komplett schließen und das Prozedere beginnt komplett von vorne.

Meine Lösung war jetzt ich Installiere neben Java 10, noch Java8 (da es 9 nicht mehr zum DL gibt) und ändere von der Verknüpfung den Pfad von Java10 auf Java8. Soweit so gut, er hat mit 8 gestartet und lässt sich auch einwandfrei mit 8 spielen, dass Problem dabei ist nur, dies funktioniert nur einmal. Danach startet er wieder mit Java10. Ich muss also jedes mal den Pfad ändern.
Ist das Problem soweit bekannt bzw. wird es für Java10 ein fix geben? Oder hat jemand ne andere Lösung die bequemer ist wie dauernd den Pfad ändern?

Liebe Grüße
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Probleme mit Java10

Beitrag von DLichti »

Ich nutze schon seit längerer Zeit Java 8 und 9 für den Stellwerksim. Dafür habe ich mir für die verschiedenen Java-Versionen jeweils verschiedene Verknüpfungen erstellt und in den Kommunikator-Einstellungen unter "Desktop-Integration" den Haken bei "Startmenü Eintrag" entfernt. Das hat bisher immer funktioniert.

Seit dem Wechsel auf Java 10 habe ich allerdings das gleiche Problem mit der Nullpointer Exception und dem Modulfehler.

David
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3170
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Probleme mit Java10

Beitrag von hinz »

Hi,

nach meinem Kenntnisstand ist die nächste LTS-Version von Java erst wieder die 1.12. Ich gehe davon aus, dass der Sim nur zur LTS-Version angepasst wird.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7523
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Probleme mit Java10

Beitrag von DevonFrosch »

Wickedz hat geschrieben:Meine Lösung war jetzt ich Installiere neben Java 10, noch Java8 (da es 9 nicht mehr zum DL gibt) und ändere von der Verknüpfung den Pfad von Java10 auf Java8. Soweit so gut, er hat mit 8 gestartet und lässt sich auch einwandfrei mit 8 spielen, dass Problem dabei ist nur, dies funktioniert nur einmal. Danach startet er wieder mit Java10. Ich muss also jedes mal den Pfad ändern.
Kopiere dir die geänderte Verknüpfung und schalte anschließend im Kommunikator aus, dass eine Verknüpfung angelegt werden soll. Ansonsten überschreibt der Sim die Verknüpfung bei jedem Start.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Wickedz
Beiträge: 15
Registriert: Mo Jul 06, 2015 9:05 pm
StiTz: 729495

Re: Probleme mit Java10

Beitrag von Wickedz »

So Simpel und einfach. Klar. Von der geänderten Verknüpfung eine Kopie machen und in den Einstellungen die alte Verknüpfung entfernen. Das ich da nicht eher drauf gekommen bin xD .. vielen Dank euch allen :)
Antworten