Köln Hbf

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
fahrdienstleiter52
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 17, 2018 4:48 pm
StiTz: 740489

Köln Hbf

Beitrag von fahrdienstleiter52 »

Hallo,

Der LT 11871 soll von Wende 1 nach Hbf 3 kommen, da aber die auto fs denn zug geradeaus nach S schickt jetzt hier die Frage, kann mann denn nicht über S fahren lassen?

Lg. FDL52
Mfg.FDL52
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Köln Hbf

Beitrag von petero »

Moin,

nun ja in echt wird der Selbststeller ja auch gerne mal Fallensteller genannt :D
Ein wenig aufpassen muss der Fahrdienstleiter nun selber schon, das es einen "Selbststeller" bzw. hier Auto-Fs gibt heißt ja nicht unbedingt das es nicht einen Zug gibt der dort abweichend fährt.

Ich werde den Zuglauf nach meinem Urlaub aber mal prüfen, denn eigentlich und das wusste ich beim Bau der Linie 2013 noch nicht, scheren die Triebwagen meist über Nippes aus.
Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
KGUler
Beiträge: 128
Registriert: Fr Aug 29, 2014 9:42 pm

Re: Köln Hbf

Beitrag von KGUler »

petero hat geschrieben:Ich werde den Zuglauf nach meinem Urlaub aber mal prüfen, denn eigentlich und das wusste ich beim Bau der Linie 2013 noch nicht, scheren die Triebwagen meist über Nippes aus.
Jap, das ist richtig. 11573 (20:39 Ankunft Hansaring) jedoch nicht, der fährt nach Köln-Ehrenfeld Gbf und wendet dort und kommt als 73406 wieder retour.
Genug Off-Topic, zu meiner eigentlichen Meldung:
Erst einmal danke für die Überarbeitung, eine ziemliche Aufwertung!

Ein paar Kleinigkeiten sind mir aber aufgefallen:
Fahrten von und zum Betriebsbahnhof erfolgen ab/bis zum Bahnsteig als Rangierfahrt per Sh1. Das gilt auch für die S-Bahn, da ist es möglich von Gleis 10/11 direkt per Sh1 in den Bbf gelassen zu werden.

Die Signale, die in der Ausfahrt als Deckungssignale realisiert sind, wahrscheinlich, um einfach die Züge direkt hinterher zu jagen, sind in echt ebenfalls Sperrsignale. Das hätte sich sowieso erledigt, wenn man die Vorbildgerecht als Rangierfahrt fahren lässt.

Zwischen den Weichen 311 und 312 (Einfahrt Hansaring aus Richtung Wende) steht in echt noch ein Zwischensignal, das könnte einem dichteren Blockabstand helfen.

Gruß Niklas
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Köln Hbf

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

bitte denk' daran, dass wir den Fahrplan von 2010 nachbilden - damals wurde in Köln der BBF noch per Zugfahrt angefahren. Die Zugdeckungssignale in 355 sind in Echt zwar Blocksignale gewesen - diese haben jedoch automatisch auf Zs 7 gewechselt, sobald ein Zug davor zum Halten kam und der nächste Abschnitt besetzt war. Das gleiche Verhalten kann man bei den Zugdeckungssignalen beobachten (wenn auch mit Kennlicht statt Zs 7) ;-) Sperrsignale gab es damals nur als Rangierziel.

Das Zwischensignal T124 (damals A124) ist bei uns aus Platzgründen richtung Einfahrt gerutscht. An der jetzigen Position steht in Echt ein "Signal" (wv130R2), das nur Hp 1 oder Kennlicht zeigen kann und für den Einstieg in den Halbregelabstand gedacht ist. Ein dichterer Blockabstand ergibt sich dadurch aber nicht.

Wir haben uns beim Bau des Stellwerks stark am Equivalent von Signalsoft orientiert, welches den Stand 2012 darstellt. Vielleicht ist das ja interessant für dich: Gleisbild, Wiki-Eintrag

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
EchtSo
Beiträge: 67
Registriert: Do Jun 29, 2017 6:34 pm

Re: Köln Hbf

Beitrag von EchtSo »

ich weiß nicht, wie viele Züge das noch betrifft, aber am RB 11868 ist mir aufgefallen, dass der zwar die S-Bahn Wende (KKHRW1) befährt, aber im Fahrplan kein Wende-Symbol eingetragen ist, sodass man ihn von Hand wenden muss (Simzeit: 17:11 bis 17:19 Uhr)
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Köln Hbf

Beitrag von petero »

Hallo EchtSo,
die RB 11868 ist schon der Nachfolger dieser wird kein Wende-Symbol im Fahrplan haben. Wenn der Zug diese Zugnummer angenommen hat ist das Wenden schon abgeschlossen.
Ich habe den Vorgänger (RB 11857) geprüft dieser hat auch den Flag zum wenden eingetragen, das Problem kann ich nicht nachvollziehen.
Stand der Zug dort schon bei Spielstart?
Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
KGUler
Beiträge: 128
Registriert: Fr Aug 29, 2014 9:42 pm

Re: Köln Hbf

Beitrag von KGUler »

Dann hätte ich aber nochwas: Die Züge in der Wende sind vertauscht. Seit Urzeiten, definitiv auch 2010, steht die S13 im Gleis 141 und die RB 25 im Gleis 142. Als jemanden, der die Situation im realen kennt, bringt mich das durcheinander ^^
EchtSo
Beiträge: 67
Registriert: Do Jun 29, 2017 6:34 pm

Re: Köln Hbf

Beitrag von EchtSo »

petero hat geschrieben:Hallo EchtSo,
die RB 11868 ist schon der Nachfolger dieser wird kein Wende-Symbol im Fahrplan haben. Wenn der Zug diese Zugnummer angenommen hat ist das Wenden schon abgeschlossen.
Ich habe den Vorgänger (RB 11857) geprüft dieser hat auch den Flag zum wenden eingetragen, das Problem kann ich nicht nachvollziehen.
Stand der Zug dort schon bei Spielstart?
Gruß
Peter
Hat sich rausgestellt, der Fehler saß vor dem Bildschirm :| .
Hatte den Zwerg nicht gestellt und dachte dann, ich muss den manuell wenden, da wie du sagst kein Wende-Symbol im Fahrplan war. Passiert.
Ich hätte den Beitrag gleich löschen sollen, sorry für den unnötigen Aufwand :(
fahrdienstleiter52
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 17, 2018 4:48 pm
StiTz: 740489

Re: Köln Hbf

Beitrag von fahrdienstleiter52 »

Hallo!

Mir ist aufgefallen das in der Sim GWB nach K-West und K-Ehrenfeld fehlt.
In der Realität ist GWB allerdings nach meinen Informationen vorhanden.

Gibts einen Grund warum es nicht im STS so ist?

Mfg. FDL52
Mfg.FDL52
fahrdienstleiter52
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 17, 2018 4:48 pm
StiTz: 740489

Re: Köln Hbf

Beitrag von fahrdienstleiter52 »

Hallo nochmal!

Ich meinte GWB nach K-Ehrenfeld und K-Nippes...

Mfg. FDL52
Mfg.FDL52
KGUler
Beiträge: 128
Registriert: Fr Aug 29, 2014 9:42 pm

Re: Köln Hbf

Beitrag von KGUler »

GWB nach Ehrenfeld und Nippes? Bist du da sicher?

Zur Wende: Die Gleisbelegung muss sogar getauscht werden.
Gleis 141 hat lt. Gleisplan eine Nutzlänge von 145 Metern, Gleis 142 von 158m. Mit 3x 644 (156m) ist das in 142 schon Arschknapp (genau wie aktuell mit 2x 620), in 141 passt das gar nicht.

EDIT: Müsste die S 13 nicht knapp 2 Minuten früher aus der Wende? (x5 Abfahrt, x7-x8 KKHR) Dann passt das mit der RB 25 auch.

Grüße
KGUler
Beiträge: 128
Registriert: Fr Aug 29, 2014 9:42 pm

Re: Köln Hbf

Beitrag von KGUler »

Moin!

MRB 87506 hat Gleis 10 C-D im Fahrplan stehen, das soll defintiv nicht so.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Köln Hbf

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

das stimmt wohl, danke für die Meldung. Das sollte ab morgen korrigiert sein :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten