Merxferri-Seehafen: IR schneller als IRE?

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Merxferri-Seehafen: IR schneller als IRE?

Beitrag von Kohletender »

Hallo zusammen, mir ist grade in Merxferri-Seehafen aufgefallen, dass der IR 3861 mit 160 km/h unterwegs ist und der IRE 25788 nur mit 140 km/h. Müsste der IRE nicht schneller sein als der IR (gilt auch für die anderen IREs - der 25787 fährt ebenfalls mit "nur" 140 km/h)?
Spielzeit: 10:10 Uhr, Tema: Winter, Instanz 1. Beide Züge kamen hintereinander von Schöneberger Strand in Richtung Ostkreuz-Fern.
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Merxferri-Seehafen: IR schneller als IRE?

Beitrag von floflo »

Einen wirklichen Vergleich kann man da nicht ziehen. IRE und IR haben nie zeitgleich in Deutschland existiert. Der IR war ein Fernverkehrsprodukt und der IRE wurde als IR-Ersatz nach dessen Verschwinden eingeführt und war ein Regionalverkehrsprodukt. Alle mir bekannten IRE fahren höchstens 160 km/h und der Großteil davon auch noch mit Neigetechnik. Es gab hingegen auch IR die 200 km/h fuhren, so viel ich weiß.

PS: Vllt fuhr der IRE im Sim ja mit Diesellok. Die dürfen doch nicht schneller als 140 km/h. Zumindest ist mir keine bekannt, die mehr darf ;)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Merxferri-Seehafen: IR schneller als IRE?

Beitrag von Kohletender »

Hallo floflo,

danke für die Erläuterung. Ich habs halt rein von der Bezeichnung IR / IRE abgeleitet und angenommen dass der IR-E(xpress) eben eine schnellere Zuggattung ist, als ein IR.
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1092
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Merxferri-Seehafen: IR schneller als IRE?

Beitrag von Duke »

floflo hat geschrieben: PS: Vllt fuhr der IRE im Sim ja mit Diesellok. Die dürfen doch nicht schneller als 140 km/h. Zumindest ist mir keine bekannt, die mehr darf ;)
Sowohl der dieselelektrische Vectron (BR 247) als auch das Pendant von Bombardier, die Traxx P160 sind für 160 km/h konzipiert.

Wenn man nach UK schaut, sind mit der Class 67 z.B. sogar etwa 200 km/h drin.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Merxferri-Seehafen: IR schneller als IRE?

Beitrag von floflo »

Duke hat geschrieben:Sowohl der dieselelektrische Vectron (BR 247) als auch das Pendant von Bombardier, die Traxx P160 sind für 160 km/h konzipiert.

Wenn man nach UK schaut, sind mit der Class 67 z.B. sogar etwa 200 km/h drin.
An die Baureihe 245 und 246 hatte ich gar nicht gedacht, dabei haben wir die hier selber in der Region. Ich hätte aber gedacht, dass die auch nur 140 kann. Und die BR 247 ist noch nicht so alt, sodass ich denke, dass die in die Planung von Merxferri nicht mit eingeflossen ist ;)
Großbritannien brauchen wir in dem Zusammenhang nicht betrachten :D

By the way: die verwendeten Wagen können die Höchstgeschwindigkeit auch beeinflussen. Gibt einige Dosto, die nur 140 km/h oder sogar nur 120 km/h dürfen. Da ist egal was die Lok kann bzw darf
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
TrainsAndOtherStuff
Beiträge: 385
Registriert: Di Mär 04, 2014 7:25 pm
Kontaktdaten:

Re: Merxferri-Seehafen: IR schneller als IRE?

Beitrag von TrainsAndOtherStuff »

floflo hat geschrieben:An die Baureihe 245 und 246 hatte ich gar nicht gedacht, dabei haben wir die hier selber in der Region. Ich hätte aber gedacht, dass die auch nur 140 kann.
Hallo floflo,

kurze Hintergrundinformation: wenn der Besteller es so wollte, könnte er sogar eine 245/246 bekommen, die für 200 km/h zugelassen ist. Wird von Bombardier angeboten ;)

MfG, TrainsAndOtherStuff
eingetragener Tester

TrainsAndOtherStuff - Eisenbahnvideografie: YouTube, Facebook, e-Mail
Antworten