Der StellwerkSim startetnicht wenn man ein Stellw.anklickt

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
GermanTrainspotterPS
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 08, 2018 6:54 pm

Der StellwerkSim startetnicht wenn man ein Stellw.anklickt

Beitrag von GermanTrainspotterPS »

INFORMATION: Not SC: js.java.isolate.sim.stellwerksim
Datenfehler
Aug 18, 2018 1:55:51 PM js.java.isolate.sim.gleisbild.gleisbildModelStore$ioLoader run
SCHWERWIEGEND: GB laden
java.lang.NullPointerException: Datenfehler!
at js.java.isolate.sim.gleisbild.gleisbildModelStore.getData(gleisbildModelStore.java:243)
at js.java.isolate.sim.gleisbild.gleisbildModelStore.access$100(gleisbildModelStore.java:34)
at js.java.isolate.sim.gleisbild.gleisbildModelStore$ioLoader.run(gleisbildModelStore.java:85)

Aug 18, 2018 1:55:52 PM js.java.schaltungen.adapter.UCProxy moduleClose
INFORMATION: Modulende Simulator -----------------------
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Der StellwerkSim startetnicht wenn man ein Stellw.anklic

Beitrag von Kohletender »

Servus. Mir scheint dass hier die Ursache liegt:
Aug 18, 2018 1:55:52 PM js.java.schaltungen.adapter.UCProxy moduleClose
. Überprüf mal die Einstellungen des Proxys und ob da der Port für die Sim freigegeben ist.
GermanTrainspotterPS
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 08, 2018 6:54 pm

Re: Der StellwerkSim startetnicht wenn man ein Stellw.anklic

Beitrag von GermanTrainspotterPS »

startet trotzdem nicht.

Aug 18, 2018 9:03:33 PM js.java.classloader.ChildClassLoader finalize
INFORMATION: CCL finished Simulator
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Der StellwerkSim startetnicht wenn man ein Stellw.anklic

Beitrag von DLichti »

Vielleicht solltest du einfach mal eine etwas vollständigere Problembeschreibung liefern. Welches Betriebssystem (Linux, Windows, maxOS, ...) verwendest du? Welche Java-Version (7, 8, 9, 10/Oracle, OpenJDK, ...) hast du installiert? Welche Schritte (.jnlp Datei herunterladen, Kommunikator starten, Stellwerk starten, ...) führen zu dem Fehler?

Ansonsten wird es schwierig, dir zu helfen.

David
GermanTrainspotterPS
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 08, 2018 6:54 pm

Re: Der StellwerkSim startetnicht wenn man ein Stellw.anklic

Beitrag von GermanTrainspotterPS »

Ich habe windows 10 home, habe java version 8 update 221. Als erstes habe ich die .jpnl Datei heruntergeladen dann den Kommunikator gestartet und wenn ich das Stellwerk starte lädt er kurz und dann sagt der Kommunukator "Es ist ein Fehler aufgetreten. Die Simulation wird beendet"

Wenn ich in der Konsole schaue steht darin das:

Aug 24, 2019 5:21:22 PM js.java.schaltungen.adapter.UCProxy launch
INFORMATION: Modulstart Simulator (Step 1)-----------------------
Aug 24, 2019 5:21:22 PM js.java.schaltungen.adapter.UCProxy launchAwt
INFORMATION: Modulstart Simulator (Step 2)-----------------------
Aug 24, 2019 5:21:22 PM js.java.classloader.ChildClassLoader <init>
INFORMATION: CCL start Simulator
Aug 24, 2019 5:21:22 PM js.java.schaltungen.adapter.UCProxy launchAwt
INFORMATION: Not SC: js.java.isolate.sim.stellwerksim
Datenfehler
Aug 24, 2019 5:21:22 PM js.java.isolate.sim.gleisbild.gleisbildModelStore$ioLoader run
SCHWERWIEGEND: GB laden
java.lang.NullPointerException: Datenfehler!
at js.java.isolate.sim.gleisbild.gleisbildModelStore.getData(gleisbildModelStore.java:243)
at js.java.isolate.sim.gleisbild.gleisbildModelStore.access$100(gleisbildModelStore.java:34)
at js.java.isolate.sim.gleisbild.gleisbildModelStore$ioLoader.run(gleisbildModelStore.java:85)

Aug 24, 2019 5:21:23 PM js.java.schaltungen.adapter.UCProxy moduleClose
INFORMATION: Modulende Simulator -----------------------
Aug 24, 2019 5:21:23 PM js.java.classloader.ChildClassLoader finalize
INFORMATION: CCL finished Simulator
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Der StellwerkSim startetnicht wenn man ein Stellw.anklic

Beitrag von abrixas »

Welche Firewall bzw Antivirensoftware ist im Einsatz?
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
GermanTrainspotterPS
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 08, 2018 6:54 pm

Re: Der StellwerkSim startetnicht wenn man ein Stellw.anklic

Beitrag von GermanTrainspotterPS »

Ich benutze Windows Defender Firewall
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Der StellwerkSim startetnicht wenn man ein Stellw.anklic

Beitrag von abrixas »

Möglicherweise blockiert diese den Zugriff auf stellwerksim.de. Zum Testen könnte man sie kurzzeitig deaktivieren.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Der StellwerkSim startetnicht wenn man ein Stellw.anklic

Beitrag von TigerChris »

Moin Mario ,
wenn Win Defender Firewall beim ersten Start der sts.jnlp "richtig" eingestellt bzw. die Hacken ob Private Netzwerk oder Öffentlich Netzwerk gestezt sind sollte es damit "keine" Probleme geben :wink:
(hatte nie Probleme mit Defender <-> sts)

Wie es DLichti schon gut angesprochen hat wäre noch folgende Fragen zu beantworten um eventuellen Probleme auszuschließen.

- Betriebsystem (ist geklärt)
- Firewall (ist geklärt)

- Internetanbindung ??? (W-Lan , UMTS(Handy-Hotspot) , LAN )
(nur als Erinnerung für Mario wo wir damals 2013-14 das Problem hatten bei mir wegen Handy/Smarthpone-Hotspot und Verbindung zu Sts/Komunikator)

Wenn es noch zu Problemen kommen sollte wäre ich gerne Bereit mir das Problem via Teamviewer mir anzuschauen :wink:

EDIT:18:34 gerade nochmal paar Test gemacht mit Windows Defender Firewall

Bild
(zum vergrößern bitte Bild anklicken)

Hier die Einstellung der Firewall Java(tm) Web Launcher auf Privat

EDIT:19:00 was auch noch sein könnte wird im Haushalt noch von jemand anderem sts benutzt ?!?

Gruß Chris
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Der StellwerkSim startetnicht wenn man ein Stellw.anklic

Beitrag von abrixas »

Wieso erzählst du mir das?

Der Fragesteller heißt nicht "Mario".

Auch die Windows Firewall "kann" Probleme bereiten, deswegen schrub ich "möglicherweise".

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
GermanTrainspotterPS
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 08, 2018 6:54 pm

Re: Der StellwerkSim startetnicht wenn man ein Stellw.anklic

Beitrag von GermanTrainspotterPS »

TigerChris. Ich habe eine LAN Verbindung. Niemand sonst in meinem Haushalt benutzt STS.

Ich habe die firewall Einstellungen geändert aber es geht immer noch nicht. Du kannst gerne mal per Teamviewer schauen ob du es zum laufen bekommst
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Der StellwerkSim startetnicht wenn man ein Stellw.anklic

Beitrag von DLichti »

GermanTrainspotterPS hat geschrieben:Niemand sonst in meinem Haushalt benutzt STS.
Es gibt Internetanbieter, deren Anschlüsse ein doppeltes NAT haben. Das heißt, die "öffentliche IPv4-Adresse" des heimischen Routers ist gar nicht wirklich öffentlich, sondern nur innerhalb des Anbieternetzes gültig. Verbindungen ins Internet werden erst an einem weiteren Router mit einer öffentlichen IP-Adresse versehen. In den meisten Fällen ist das kein Problem, wenn sich aber mehrere Leute aus diesem Anbieternetz verbinden, dann erscheinen sie für den STS-Server alle mit der selben öffentlichen IP-Adresse.

Ich weiß beispielsweise, dass Inexio/MyQuix das so macht. Wenn du Zugriff auf deinen Router hast, dann kannst du dessen WAN-Adresse mit der Adresse vergleichen, die dir von einem Was-ist-meine-öffentliche-IP-?-Dienst angezeigt wird.

David
Antworten