Allgemeine Probleme

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

KingOfLions
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mai 14, 2018 5:27 pm

Re: Allgemeine Probleme

Beitrag von KingOfLions »

TigerChris hat geschrieben:Jetzt hab ich dazu mal ne Frage :!:

Was sind Verschubsignale :?: kann man es gleich sehen wie in Deutschland mit den Rangiersignalen ?

In Wikipedia steht dazu :
Verschubsignale werden benötigt, um Fahrsignale für Verschubfahrten zu geben. Bis 1980 galten die Hauptsignale überhaupt nicht für Verschubfahrten, es bedurfte daher immer eigener Signale für den Verschub. Seit 1980 gilt das „Halt“ des Hauptsignals für alle Fahrten, ein zusätzliches Verschubverbot ist seit damals nicht mehr notwendig. Das stattdessen notwendig gewordene „Verschubverbot aufgehoben“ wurde in das Standardsignal integriert. Alleinstehende Verschubsignale sind heute normalerweise als Zwergsignale ohne Mast und in niedriger Ausführung gebaut.
https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahn ... hubsignale

Mal ein Vergleich mit Deutschland und Östserreich beim Fahrbefehl Rangierfahrt/Verschubfahrt erlaubt

Deutschland https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sh1_Licht1.svg
Österreich https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:AT_VeS_1.svg

und einmal bei Rangierfahrt/Verschubfahrt verboten
Deutschland https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sh0_Licht1.svg
Östserreich https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:AT_VeS_0.svg
Also das sagt mal gar nichts aus. Vor allem nicht Wikipedia. Zeigt aber, auf welchem Niveau hier gebaut wird.

Der gravierende Unterschied zwischen dem deutschen und anderen europäischen Systemen ist, dass auch Rangier/Verschubfahrten durch Schutzsignale gedeckt werden (und damit eine gravierende Sicherheitslücke geschaffen wird, aber das ist ein anderes Thema). Schutzsignale gelten somit für Rangier und Zugfahrten, weshalb in Deutschland auch die Schutzsignale für eine Zugfahrt freigestellt werden.

Anders als in AT/IT/CZ/HU/... wo es eben die Unterscheidung zwischen Verschub und Streckenfahrt gibt. Verschubsignale sind hier für die Streckenfahrt nicht relevant, und bleiben daher in Halt-Stellung. Eine Änderung die z.B. in Österreich nach dem Ende der DR-Herrschaft sofort wieder geändert wurde, und die damaligen noch Kasten-Sperrsignale als Verschubsignale (keine zwangsweise Freistellung für Streckenfahrten) umdefiniert wurden.

Zusätzlich gibt es in Österreich noch das Schutzsignal, das in seiner Wirkung dem deutschen Sperrsignal gleicht und für Strecken und Zugfahrten gilt (auch die Vorsignalhandhabung ist gleich, VS bleibt auf Achtung wenn auf ein Gleisende oder Schutzsignal aufgefahren wird).

EDIT:16:54 und hätte ich jetzt nicht zu schnell geschaut und raus gesucht hätte ich gelesen das da steht klar und deutlich
Alleinstehende Verschubsignale sind heute normalerweise als Zwergsignale ohne Mast und in niedriger Ausführung gebaut
[/quote]

Das stimmt so nicht, ist allerdings für die Sim irrelevant. Also nur zur Info: Oft werden beide Signaltypen verbaut, gerade an Stellen wo eine Unterscheidung notwendig ist um eine eindeutige Gleiszuordnung herzustellen stehen heute noch abwechselnd Mast- und Zwergsignale. Die Zwergsignale gibt es in 2 Bauformen, die alten Zwergsignale und die neuen Kastensignale https://www.flickr.com/photos/mark_vogel/4039245980.

Was in Wikipedia scheint's nicht noch nicht aktuell ist aber bereits bei den AT-Süd-Stellwerken richtig ausgeführt ist, dass Verschub-Zwergsignale (in Haltstellung) seit ein paar Jahren auch als Tafel "Halt für Verschubfahrten" eingesetzt werden (wessen kranke Idee das auch immer gewesen sein mag).
KingOfLions
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mai 14, 2018 5:27 pm

Re: Allgemeine Probleme

Beitrag von KingOfLions »

abrixas hat geschrieben:Guten Abend,

ist vielleicht besser du verzichtest drauf. (Ironie)
Ja. Werde ich auch, ausser als Spiel. Arbeit investiere ich in dem Stand sicher keine.
abrixas hat geschrieben: Nein, im Ernst: Es hat mal wieder jemand geschafft zu provozieren, Hut ab dafür. Es ist auch leicht zu provozieren wenn man sich nicht mit der Geschichte des Stellwerksimulators befasst.
In der Übersicht zum Stellwerksimulator könnte auch stehen: "Diese StellwerkSim simuliert ein klassisches, deutsches Eisenbahn-Gleisbildstellwerk." - für manche Leute vielleicht etwas zu spitz . Alle Lösungen, um Stellwerke anderer Bahnen darzustellen, benötigen ein gewisses Maß an Kompromissbereitschaft, bei Erbauern und bei den Spielern. Leider vermisst man diese manchmal auf beiden Seiten.
Ich sehe noch immer das Problem nicht, Kleinigkeiten nachzujustieren, um auch allen anderen Ländern ein halbwegs realistisches Fahrvergnügen zu gönnen. Aber ist natürlich klar ... wenn man egozentrisch in einem europaweit eher inkompatiblen System denkt ....
abrixas hat geschrieben: Kommen wir zurück zum Thema: KingOfLions hat 3 konkrete Probleme genannt. Warum befasst sich damit keiner?
Z.B. die Mariazellerbahn hat ... selbst wenn man sie im Zustand der ÖBB betrachtet, hauptsächlich nur Einfahrsignale und ggf. Gruppen-Ausfahrsignale. Die Ausfahrsignale stehen VOR der Weichenverbindung der beiden Streckengleise in der Ausfahrt, nicht danach. Die Darstellung ist daher grundlegend falsch. Ebenso die Fahrpläne, die die betrieblichen Gegebenheiten der MZB nicht berücksichtigen (z.B. wäre im Alpenbahnhof nie fahrplanmäßig ein Personenzug über das "Hausgleis" 1 fahren).

Gleiches wie für die Mariazellerbahn gilt auch für den wiener Westbahnhof. Die Signalisierung ist hier völlig falsch. Der Westbahnhof hat ein Gruppen-Ausfahrsignal, die einzelnen Gleise sind durch Schutzsignale/Gleissperrsignale gedeckt. Die Hauptsignale in der Abstellgruppe sind völlig fehl am Platz. Verschubsignale in den Verschubgruppen gibt es aus o.g. Grund sowieso keine.

Die Fahrpläne selber sind z.T. ein schlechter Scherz. Heute hatte ich in Wien West einen Fahrplan über 1 Stunde ausschließlich S45 mit 2-3 Zügen auf der Westbahn.
Ich kann gerne alle Auffälligkeinten einzeln zu den jeweiligen Strecken einkippen. Wollte das Thema aber eben mal generell ansprechen, um überhaupt festzstellen wie weit hier deutsche Egozentrik vorherrscht.
abrixas hat geschrieben: So und nun zurück lehnen, auf die Zunge beißen und alles etwas gelassener angehen. Lassen wir die zuständigen Erbauer zu Wort kommen um die genannten Probleme anzugehen oder zu beschreiben warum es so gebaut wurde und nicht anders. Einige Gründe wurden ja schon genannt.
Das Problem ist ... die schönste Begründung ändert nichts, dass es falsch ist. Und manche Sachen eben auch die deutschen Strecken betreffen (z.B. die Wendezeiten von alleinfahrenden Tf im Verschub). Auch das betrifft für mich die MZB, aber letztlich jeden der viel rangieren oder umsetzen muss.

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie viel Energie Leute in die Begründung warum etwas nicht geht investieren können, anstatt mal zu schauen wie viel Aufwand eine Änderung überhaupt wäre. Dann kann ich immer noch entscheiden es nicht zu machen.
Benutzeravatar
kaffi
R-Admin [Sachsen-Anhalt, Thüringen, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 1614
Registriert: Do Okt 11, 2012 6:06 pm
StiTz: 720670

Re: Allgemeine Probleme

Beitrag von kaffi »

KingOfLions hat geschrieben:Also das sagt mal gar nichts aus. Vor allem nicht Wikipedia. Zeigt aber, auf welchem Niveau hier gebaut wird.
Mal so viel: Die meisten hier im Sim sind Laien, die im realen Leben nichts (außer eben hobbymäßig) mit der Bahn zu tun haben. Weil das gleiche eben auch auf die Spieler zutrifft, passt das sehr gut, nicht? Alle die Spaß an dieser Simulation haben, spielen hier oder investieren eben auch ihre (wertvolle) Freizeit in dieses Projekt. Natürlich wird der Sim laufend weiter entwickelt. Aber mit jedem zusätzlichen Element steigt auch die Komplexität dieser Simulation, die eben mehr "für die breite Masse" ausgelegt ist. Wem das nicht passt: Im Internet gibt es einige Alternativen, die dir schon vorgeschlagen wurde.
KingOfLions hat geschrieben:
abrixas hat geschrieben:Guten Abend,

ist vielleicht besser du verzichtest drauf. (Ironie)
Ja. Werde ich auch, ausser als Spiel. Arbeit investiere ich in dem Stand sicher keine.
Na siehst du, da haben wir doch schon die Lösung und alle sind glücklich. :)
Gruß Richard (kaffi)
R-Admin: Berlin U-Bahn & Mitteldeutschland | A- und Z-Designer in Ostdeutschland
“Es gibt nur zwei Dinge im ganzen Universum, wo Zeit völlig Wurst ist: die Natur – und vielleicht noch die deutsche Bahn.” Helmut Schleich
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Allgemeine Probleme

Beitrag von DLichti »

KingOfLions hat geschrieben:Also das sagt mal gar nichts aus. Vor allem nicht Wikipedia. Zeigt aber, auf welchem Niveau hier gebaut wird.
Es sagt vor allem eine Menge über dich aus. Wenn der Artikel fehlerhaft ist, dann verbesser' ihn. Wenn du mehr weist als der Artikel, dann vervollständige ihn. Du kannst gleich damit anfangen, schließlich ist die Wikipedia, im Gegensatz zum Simulator, offen.

David
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Allgemeine Probleme

Beitrag von abrixas »

Ich kann gerne alle Auffälligkeinten einzeln zu den jeweiligen Strecken einkippen. Wollte das Thema aber eben mal generell ansprechen, um überhaupt festzstellen wie weit hier deutsche Egozentrik vorherrscht.
Mit scheint du hättest ein ganz anderes Problem als den Stellwerksmulator, aber darauf möchte ich nicht eingehen.

Bringe ganz konkrete Vorschläge, Anregungen oder auch saubere Kritiken, die Erbauer und das recht übersichtliche Entwicklerteam werden sehen was machbar ist.
Ein allgemeines "Rundumschlagen" bringt uns nicht weiter. Natürlich ist auch die richtige Wortwahl entscheidend.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
j2143005
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 16, 2009 7:56 pm

Re: Allgemeine Probleme

Beitrag von j2143005 »

KingOfLions hat geschrieben: Also das sagt mal gar nichts aus. Vor allem nicht Wikipedia. Zeigt aber, auf welchem Niveau hier gebaut wird.
Dein Niveau ist allerdings auch nicht viel besser:
KingOfLions hat geschrieben: Der gravierende Unterschied zwischen dem deutschen und anderen europäischen Systemen ist, dass auch Rangier/Verschubfahrten durch Schutzsignale gedeckt werden (und damit eine gravierende Sicherheitslücke geschaffen wird, aber das ist ein anderes Thema). Schutzsignale gelten somit für Rangier und Zugfahrten, weshalb in Deutschland auch die Schutzsignale für eine Zugfahrt freigestellt werden.
Ich habe absolut keine Ahnung was du damit aussagen willst. Welche gravierende Sicherheitslücke soll hier bestehen?
KingOfLions hat geschrieben: Anders als in AT/IT/CZ/HU/... wo es eben die Unterscheidung zwischen Verschub und Streckenfahrt gibt. Verschubsignale sind hier für die Streckenfahrt nicht relevant, und bleiben daher in Halt-Stellung. Eine Änderung die z.B. in Österreich nach dem Ende der DR-Herrschaft sofort wieder geändert wurde, und die damaligen noch Kasten-Sperrsignale als Verschubsignale (keine zwangsweise Freistellung für Streckenfahrten) umdefiniert wurden.
Was ist eine "Streckenfahrt"? - Diesen Begriff gibt es in den österreichischen Vorschriften nicht! Außerdem zeigt ein Verschubsignal nicht "Halt" und "Frei".
KingOfLions hat geschrieben: Zusätzlich gibt es in Österreich noch das Schutzsignal, das in seiner Wirkung dem deutschen Sperrsignal gleicht und für Strecken und Zugfahrten gilt (auch die Vorsignalhandhabung ist gleich, VS bleibt auf Achtung wenn auf ein Gleisende oder Schutzsignal aufgefahren wird).
Auch, dass ein Vorsignal nicht "Achtung" zeigt, könnte man wissen.
KingOfLions hat geschrieben: Was in Wikipedia scheint's nicht noch nicht aktuell ist aber bereits bei den AT-Süd-Stellwerken richtig ausgeführt ist, dass Verschub-Zwergsignale (in Haltstellung) seit ein paar Jahren auch als Tafel "Halt für Verschubfahrten" eingesetzt werden (wessen kranke Idee das auch immer gewesen sein mag).
Das in der Sim ist ein Kompromiss, weil es anscheinend kein passendes Symbol für ein Verschubziel gibt. Mich würde nur interessieren wo es das deiner Ansicht nach in der Realität geben soll. Konkrete Beispiele bitte!
Antworten