Fehler im Stw Kulmbach

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
StebenerFdl
Beiträge: 29
Registriert: Mo Sep 12, 2011 8:50 pm
StiTz: 717820

Fehler im Stw Kulmbach

Beitrag von StebenerFdl »

Hallo zusammen,

ich habe gerade das relativ neue Stellwerk Kulmbach entdeckt und sogleich besetzt.
Als Lokalmatador, der auch auf so gut wie allen nachgebildeten Stellwerken schon gearbeitet hat, sind mir ein paar Unstimmigkeiten aufgefallen:
  • - Die Müllverwertung in Kulmbach ist falsch dargestellt - dort, wo im Sim das Gleis 1a ist, geht es real weiter in die Müllverwertung (und früher Richtung Melkendorf/Hollfeld/Bayreuth).
  • - Der Anschluss "Brauerei" ist falsch positioniert. Er zweigt nicht innerhalb des Bf Kulmbach ab, sondern draußen von der freien Strecke.
  • - Im Bahnhof Münchberg dürfte die Fahrstraße von Hof kommend nach Gleis 3 nicht einstellbar sein. Die Weichen im Nordostkopf des Bahnhofes sind nur Schlüssel-/Handweichen, dort existiert keine Fahrstraße.
  • - Die Schiefe Ebene sowie die Strecke Kulmbach - Mainleus sind NICHT im Gleiswechselbetrieb befahrbar! Beide Strecken kann man gegengleisig lediglich auf Zs 8 befahren.
  • - Das Einfahrsignal vom Gegengleis in Neuenmarkt-Wirsberg aus Richtung Marktschorgast ist nur ein Lichtsperrsignal, kein (hochstehendes) Hauptsignal.
  • - Das Einfahrsignal vom Gegengleis in Marktschorgast existiert real nicht, dort steht nur ein Ne 1 (Trapeztafel).
  • - In Untersteinach ist das Gleis 3 nicht auf Hauptsignal befahrbar. Güterzüge, die dort Schotter holen, fahren nach Gleis 2 ein und setzen dann um. Nach Gleis 3 führen nur zwei Schlüsselweichen.
  • - In Neuenmarkt-Wirsberg besitzt das Gleis 6 real kein Ausfahrsignal in Richtung Kulmbach. Dort steht nur (noch) ein Sperrsignal.
  • - In Neuenmarkt-Wirsberg kann man real nur in Gleis 5 Züge vereinigen. Nur dort gibt es ein hochstehendes Lichtsperrsignal dafür - das Ls 5. Die anderen Gleise des Bahnhofs verfügen nicht über derartige Signale, dort sind also (ohne "Tricks") keine Zugvereinigungen möglich.
Gruß
Jan
mb1403
R-Admin [Belgien, Fernverkehr Frankreich, Fernverkehr Niederlande, Fernverkehr Polen, Hauts-de-France, Luxemburg, Niederlande West, Polen, Île-de-France]Fernverkehr-Team [NL, PL, FR]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 3317
Registriert: Do Dez 01, 2016 12:30 pm
StiTz: 734327

Re: Fehler im Stw Kulmbach

Beitrag von mb1403 »

Hallo Jan,

vorab erstmal Danke für dein Feedback.

Nun zu den einzelnen Punkten:
StebenerFdl hat geschrieben:Die Müllverwertung in Kulmbach ist falsch dargestellt - dort, wo im Sim das Gleis 1a ist, geht es real weiter in die Müllverwertung (und früher Richtung Melkendorf/Hollfeld/Bayreuth).
ist laut Betriebsstellengrafik richtig dargestellt. Die Müllzüge fahren Richtung ehemals Melkendorf und wenden dann, das Gleis in die Müllverwertung geht wie abgebildet nach rechts, jedoch ist es schon in der Betriebsstellengrafik falsch, das Gleis zur Müllverwertung ist laut Satelliten-Bidern "über" dem Melkerdorfer Gleis. Das kann aber aus Platzgründen nicht geändert werden. Ich bitte um Nachsicht ;-). Zudem sehe ich gerade das der Abzweig in die Müllverwertung nach dem BÜ ist, wird mit nächstem Update korrigiert
StebenerFdl hat geschrieben:Der Anschluss "Brauerei" ist falsch positioniert. Er zweigt nicht innerhalb des Bf Kulmbach ab, sondern draußen von der freien Strecke.
da hast du vollkommen Recht. Der Abzweig ist von Kulmbach kommend nach dem Einfahrsignal. Wird mit dem nächsten Update behoben.
StebenerFdl hat geschrieben:Im Bahnhof Münchberg dürfte die Fahrstraße von Hof kommend nach Gleis 3 nicht einstellbar sein. Die Weichen im Nordostkopf des Bahnhofes sind nur Schlüssel-/Handweichen, dort existiert keine Fahrstraße.
auch da hast du Recht. Wird mit dem nächsten Update korrigiert.
StebenerFdl hat geschrieben:Die Schiefe Ebene sowie die Strecke Kulmbach - Mainleus sind NICHT im Gleiswechselbetrieb befahrbar! Beide Strecken kann man gegengleisig lediglich auf Zs 8 befahren.
das stimmt, jedoch durch die themenbedingte Gleissperre hab ich mir die Freiheit genommen dort GWB einzurichten. Sollte die Gleissperre wegfallen (ich beobachte das Feedback dazu) fliegt der GWB auch wieder raus
StebenerFdl hat geschrieben:Das Einfahrsignal vom Gegengleis in Neuenmarkt-Wirsberg aus Richtung Marktschorgast ist nur ein Lichtsperrsignal, kein (hochstehendes) Hauptsignal.
siehe GWB Schiefe Ebene, ist simtechnisch nicht anders zu händeln
StebenerFdl hat geschrieben:Das Einfahrsignal vom Gegengleis in Marktschorgast existiert real nicht, dort steht nur ein Ne 1 (Trapeztafel).
da hat mich openrailwaymap.org sauber gelöffelt, fliegt mit dem nächsten Update raus
StebenerFdl hat geschrieben:In Untersteinach ist das Gleis 3 nicht auf Hauptsignal befahrbar. Güterzüge, die dort Schotter holen, fahren nach Gleis 2 ein und setzen dann um. Nach Gleis 3 führen nur zwei Schlüsselweichen.
geht aus zugbautechnischen Gründen nicht anders. Sonst stünden Züge zu/aus den Hartsteinwerken im Weg rum.
StebenerFdl hat geschrieben:In Neuenmarkt-Wirsberg besitzt das Gleis 6 real kein Ausfahrsignal in Richtung Kulmbach. Dort steht nur (noch) ein Sperrsignal.
geht auch hier aus zugbautechnischen Gründen nicht anders. Sonst stünde z.B. der Nachmittags-Nahgüterzug im Weg rum.
StebenerFdl hat geschrieben:In Neuenmarkt-Wirsberg kann man real nur in Gleis 5 Züge vereinigen. Nur dort gibt es ein hochstehendes Lichtsperrsignal dafür - das Ls 5. Die anderen Gleise des Bahnhofs verfügen nicht über derartige Signale, dort sind also (ohne "Tricks") keine Zugvereinigungen möglich.
Das ist bekannt, jedoch sind nicht alle Spieler so fit wie du. Deshalb mehrere Möglichkeiten "einfach" zu kuppeln z. B. bei Weichenstörungen.

Das Update kann aber ein paar Tage dauern da ich erst noch zwei Züge wegen Münchberg umbauen muß.

Gruß,
Matze (Ex-Oberfranke)
aktuell (in alphabetical order): R Belgien / R Frankreich / R Luxemburg / R Niederlande West / R Polen / Z Tschechien
StebenerFdl
Beiträge: 29
Registriert: Mo Sep 12, 2011 8:50 pm
StiTz: 717820

Re: Fehler im Stw Kulmbach

Beitrag von StebenerFdl »

Hallo Matze,

alles klar, freut mich ja, dass die Hinweise so gut aufgenommen wurden!

Noch was hierzu:
mb1403 hat geschrieben:Hallo Jan,
StebenerFdl hat geschrieben:Die Müllverwertung in Kulmbach ist falsch dargestellt - dort, wo im Sim das Gleis 1a ist, geht es real weiter in die Müllverwertung (und früher Richtung Melkendorf/Hollfeld/Bayreuth).
ist laut Betriebsstellengrafik richtig dargestellt. Die Müllzüge fahren Richtung ehemals Melkendorf und wenden dann, das Gleis in die Müllverwertung geht wie abgebildet nach rechts, jedoch ist es schon in der Betriebsstellengrafik falsch, das Gleis zur Müllverwertung ist laut Satelliten-Bidern "über" dem Melkerdorfer Gleis. Das kann aber aus Platzgründen nicht geändert werden. Ich bitte um Nachsicht ;-). Zudem sehe ich gerade das der Abzweig in die Müllverwertung nach dem BÜ ist, wird mit nächstem Update korrigiert
Es stimmt natürlich - die Müllverwertung zweigt "ganz hinten" im Rest des Streckengleises nach rechts ab und erfordert ein Kopfmachen.
Das liegt aber nicht mehr in der Zuständigkeit des Fahrdienstleiters. Er gibt nur den Zugführerschlüssel frei, mit dem dann die Weiche zum Anschluss Müll (so heißt er offiziell) aufgeschlossen
werden kann. Ist aber Korinthenkackerei, wie weit man hier darstellt ;-)

Dann ist mir ist noch was aufgefallen: die Aus- und Einfahrt nach "Franken-Pellets" (was eigentlich in den richtigen Namen "Stadtsteinach" geändert werden könnte, ist schließlich
eine ausgewachsene Eisenbahnstrecke, die da hin führt) erfolgt auf Hauptsignal, nicht auf Sh 1.

Und in Münchberg gibt's irgendwie zu viele Signale. Was sollen das denn für Zwischensignale Richtung Stammbach sein? Die gibt's real nicht, real gibt es ein Einfahrsignal aus Richtung Stammbach und eines aus Richtung Helmbrechts in diesem Bahnhofskopf, dazu die Ausfahrsignale aus Gleis 1 nach Helmbrechts und aus Gleis 2 nach Stammbach (Hp 1) und Helmbrechts (Hp 2) - und das war's.

Außerdem ist das Stellwerk auch von der Sim-typischen "Krankheit" befallen, dass Zeiten nicht eingehalten werden. Ich hatte gerade Stromausfall und danach werden ja alle Systeme für eine bestimmte Zeit abgeschaltet:
- Weichenlauf für 10 min.
- Fahrstraßenspeicher 4 min.
- Displays für 1 min.

Ja - wenn das mal so wäre, wäre es schön... der Weichenlauf war bespielsweise bis gerade eben 16 Minuten abgeschaltet!


Gruß
Jan
mb1403
R-Admin [Belgien, Fernverkehr Frankreich, Fernverkehr Niederlande, Fernverkehr Polen, Hauts-de-France, Luxemburg, Niederlande West, Polen, Île-de-France]Fernverkehr-Team [NL, PL, FR]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 3317
Registriert: Do Dez 01, 2016 12:30 pm
StiTz: 734327

Re: Fehler im Stw Kulmbach

Beitrag von mb1403 »

Servus Jan,
StebenerFdl hat geschrieben:Dann ist mir ist noch was aufgefallen: die Aus- und Einfahrt nach "Franken-Pellets" (was eigentlich in den richtigen Namen "Stadtsteinach" geändert werden könnte, ist schließlich
eine ausgewachsene Eisenbahnstrecke, die da hin führt) erfolgt auf Hauptsignal, nicht auf Sh 1.
da steht nur noch ein altes Formsignal rum. Da es in der Betriebsstellengrafik NUS nicht mit einem Pinselstrich erwähnt wird geh ich davon aus das das Signal nicht mehr bedient wird. Aber was man von Betriebsstellengrafiken halten soll haben wir am Beispiel Müll Kulmbach gesehen :wink: . Die Aus- und Einfahrt würde ich deshalb so belassen.
StebenerFdl hat geschrieben:Und in Münchberg gibt's irgendwie zu viele Signale. Was sollen das denn für Zwischensignale Richtung Stammbach sein? Die gibt's real nicht, real gibt es ein Einfahrsignal aus Richtung Stammbach und eines aus Richtung Helmbrechts in diesem Bahnhofskopf, dazu die Ausfahrsignale aus Gleis 1 nach Helmbrechts und aus Gleis 2 nach Stammbach (Hp 1) und Helmbrechts (Hp 2) - und das war's.
Das Asig Gleis 3 Richtung Stammbach entfällt durch den Wegfall der FS aus Hof kommend. Wurde bereits so korrigiert (Update muss da leider wie vorhin genannt noch etwas warten).
Wie dir bekannt ist hat der Sim hier keine BÜ-Signale, deshalb müssen wir auf Hauptsignale ausweichen damit die BÜs nicht ewig und drei Tage lang geschlossen sind.
Das zusätzliche Blocksignal hat den einfachen Grund hinterher zu tuckern (bei Verspätungen). Ist im Sim nicht ganz unüblich.
Das Esig aus Stammbach kommend auf dem Gegengleis ist in der Tat ne komische Geschichte. In Stammbach steht auf dem "oberen" Gleis tatsächlich ein Asig. Das würde ohne Gegenstück sinnlos in der Gegend rumstehen. Zumal man durch die Gegengleisfahrt (die es ja real nicht gibt) den Spielbetrieb aufrecht erhalten kann. Haken wirs als erbauerische Freiheit ab :wink:

Gruß,
Matze

Edit: Begrüssung vergessen
aktuell (in alphabetical order): R Belgien / R Frankreich / R Luxemburg / R Niederlande West / R Polen / Z Tschechien
StebenerFdl
Beiträge: 29
Registriert: Mo Sep 12, 2011 8:50 pm
StiTz: 717820

Re: Fehler im Stw Kulmbach

Beitrag von StebenerFdl »

Servus Matze,

definitiv NEIN! Sämtliche Signale im Bahnhof Untersteinach sind Lichtsignale - das kann ich dir bei Bedarf gerne mit Bildern belegen.
Die Ausfahrt nach Stadtsteinach und die Einfahrt von Stadtsteinach erfolgen definitiv auf Hauptsignal und auf Signalbegriff Hp 1 bzw. bei Nichtfunktion auf Zs 1 - das weiß ich, weil ich die betreffenden Fahrstraßen bereits selbst eingestellt habe. ;-)
Des weiteren wird der Bahnhof Untersteinach in der Realität von Kulmbach aus ferngesteuert - das wäre mit Formsignalen gar nicht möglich. ;-)

Abschließend noch eine Bitte: nicht so mit dem Güterverkehr übertreiben! Wo es real recht wenig Güterverkehr gibt, ist das halt so - das muss man doch nicht immer im Sim so aufblasen! Ihr habt ja so schon die Arbeit von sechs (!!!) Fahrdienstleitern in einem Stellwerk zusammen gefasst - da braucht es nicht noch extra viel Güterverkehr... ;-)

Gruß
Jan

mb1403 hat geschrieben:Servus Jan,
StebenerFdl hat geschrieben:Dann ist mir ist noch was aufgefallen: die Aus- und Einfahrt nach "Franken-Pellets" (was eigentlich in den richtigen Namen "Stadtsteinach" geändert werden könnte, ist schließlich
eine ausgewachsene Eisenbahnstrecke, die da hin führt) erfolgt auf Hauptsignal, nicht auf Sh 1.
da steht nur noch ein altes Formsignal rum. Da es in der Betriebsstellengrafik NUS nicht mit einem Pinselstrich erwähnt wird geh ich davon aus das das Signal nicht mehr bedient wird. Aber was man von Betriebsstellengrafiken halten soll haben wir am Beispiel Müll Kulmbach gesehen :wink: . Die Aus- und Einfahrt würde ich deshalb so belassen.

Gruß,
Matze

Edit: Begrüssung vergessen
mb1403
R-Admin [Belgien, Fernverkehr Frankreich, Fernverkehr Niederlande, Fernverkehr Polen, Hauts-de-France, Luxemburg, Niederlande West, Polen, Île-de-France]Fernverkehr-Team [NL, PL, FR]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 3317
Registriert: Do Dez 01, 2016 12:30 pm
StiTz: 734327

Re: Fehler im Stw Kulmbach

Beitrag von mb1403 »

Hallo Jan,

mit nächstem Update geändert.

btw:
die Störungen sind auch entschärft

Nochmals Danke fürs Feedback.

Gruß,
Matze
aktuell (in alphabetical order): R Belgien / R Frankreich / R Luxemburg / R Niederlande West / R Polen / Z Tschechien
StebenerFdl
Beiträge: 29
Registriert: Mo Sep 12, 2011 8:50 pm
StiTz: 717820

Re: Fehler im Stw Kulmbach

Beitrag von StebenerFdl »

mb1403 hat geschrieben:Hallo Jan,
nochmals Danke fürs Feedback.

Gruß,
Matze
Immer wieder gerne! :-)
Ich bin auch gerne Ansprechpartner, wenn mal wieder was am Stw Hof gebastelt werden sollte.

Gruß
Jan
Antworten