Göppingen 50103 Schublok

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
IguazuFalls
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 22, 2014 6:42 pm

Göppingen 50103 Schublok

Beitrag von IguazuFalls »

Hallo,

war soeben in Göppingen/Geislingen und habe folgendes Problem beobachtet:

50103 flügelt in TAM2 (abstellen der Schblok) auf 95813.
Aus dispositiven Gründen hab ich das auf TAM1 geändert, auch dem 50103 per Funk mitgeteilt (nicht aber der abgehenden Lok 95813, sollte aber meiner Meinung nach keinen Einfluss haben).
Nun fuhr der 50103 nach kurzer Zeit weiter, die Lok 95813 war aber verschwunden. In der Zugfolge stand sie noch immer, aber am Stelltisch ist sie nie erschienen. Das heißt, wenn ich jetzt noch lange weitergespielt hätte, dann wäre irgendwann ein Güterzug ins Stellwerk gekommen, der keine Schublok bekommen hätte und somit nie weitergefahren wäre, etc...

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass der 50103 ständig schneller war, als der 4223 (habe extra eine Überholung gemacht und dann stand der Güterzug dauernd dahinter).

Thema: Schwerer Winter, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen; Spielzeit etwa 9:00 - 9:15, Realzeit 0:00 - 0:15.

Lg
Igu
mabasoft
Beiträge: 100
Registriert: Mo Feb 20, 2012 12:47 am

Re: Göppingen 50103 Schublok

Beitrag von mabasoft »

Wenn ich Dich richtig verstehe, war die Lok 95813 auf dem Gleis TAM1, ohne daß dort eine rote Ausleuchtung für das besetzte Gleis vorhanden war.

Solche Situationen hatte ich auch schon. Bis auf die fehlenden roten Lämpchen läuft dann alles normal. Dann einfach die Fahrstrasse stellen, wenn der Zug abfahrtsbereit ist. (Abfahrszeit ist im Plan gelb unterlegt.) Der Zug fährt los und bekommt seine rote Besetzt-Ausleuchtung.
IguazuFalls
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 22, 2014 6:42 pm

Re: Göppingen 50103 Schublok

Beitrag von IguazuFalls »

Ich glaub nicht, dass sie wirklich da war, denn ich konnte mit dem nächsten Zug in die Gegenrichtung ungehindert auf den Gleis durchfahren. Und die Lok ist nicht wieder aufgetaucht. Als wäre sie am Zug geblieben und hätte nicht geflügelt.
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Göppingen 50103 Schublok

Beitrag von Kohletender »

Ich habe das Problem im Übungsmodus nachvollziehen können. Meiner Meinung nach liegt es an einem Fehlenden "F"-Flag bei diesen Zügen.

Getesteter Zug: IKE 50105

Der fuhr von TGO 8 nach TGW 102 und hat dort mit der Schublok TFZ 95812 gekuppelt. Nach dem erfolgtem Kuppeln die Gleisänderung nach TAM1 vorgenommen. Der Zug konnte Richtung Ulm abfahren und stoppte kurz vorm Übergabepunkt mit dem Hinweis, dass wichtige Aufgaben nicht erledigt seien. Hab den Zug dann bis Signal 103 zurückfahren lassen und dann nach TAM2. Der Zug fuhr gleich bis zum Signal vor und der Halt in TAM 2 war nicht mehr im Zuglauf enthalten und es fand wiederum keine Flügelung statt.

Im Fahrplan wird dann die Schublok, welche abgekuppelt werden soll, mit TFZ 95812 angezeigt, aber nur durchgehend mit weisser Hinterlegungsfarbe. Ebensowenig erbrachte eine Anfrage über "Was steht wo?" bzw. über "Info & Funk". Der Befehl "dauerhaft wenden" stand im Info- & Funk-Menü nicht zur Verfügung, auch Zug wenden brachte kein Ergebnis. Ein Test mit dem Befehl "Lok umsetzen" führte dazu, dass der TF meldete: "Ich setze hier keine Lok um!"

Die Züge Richtung Plochingen konnten mit normal eingestellter Fahrstraße durch Gleis TAM 1 fahren.

Vorschlag zur Problemlösung: Im Funk- & Infomenü zwei zusätzliche Buttens für manuelles Kuppeln und Flügeln zur Verfügung stellen.

Und noch eine Bitte um Verbesserung: Das Zwergsignal 175 verdeckt die Bahnhofsbezeichnung Geislinger Steige. Könnte man die Bahnhofsbezeichnung etwas weiter nach links verschieben, so dass diese vollständig lesbar wird?
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Göppingen 50103 Schublok

Beitrag von Kohletender »

Ergänzung: Beim Zug FZ 62156 funktioniert das Flügeln, wenn man ihn Planmäßig nach TAM 2 schickt. Die abgekoppelte Schublok steht dann mit Rotausleuchtung in TAM 2 als TFZ 98402.
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2241
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Göppingen 50103 Schublok

Beitrag von Fdl HHB »

Moin,

ich hab mich dem Problem einmal angenommen, es lag an dem Bahnsteigelement im Gleis 1 Fahrtrichtung Ulm.
Dieses wurde um ein weiteres erweitert für Langeinfahrten mit Gz gibt es nach dem Update den Halt am Gleis 1L - Lang.
Somit sollte dieses Problem erledigt sein.

Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Göppingen 50103 Schublok

Beitrag von Kohletender »

Danke für die schnelle Problembeseitigung.
Antworten