Stellwerk Villach

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

grueni23

Stellwerk Villach

Beitrag von grueni23 »

Lieber Erbauer dieses Stellwerks,

erstmal vielen Dank für dieses grandiose Stellwerk. Einfach nur toll.

Dennoch habe ich noch einen kleinen Fehler gefunden:

SB 4230 möchte um 11:25 Uhr von Vbo 352w nach Vb 266 umsetzen. Diesem fehlt jedoch der Richtungswechsel.
Auch LPNV 85353 möchte um 11:36 Uhr von Vbo 362 nach Vb 382. Auch diesem fehlt wohl ein Richtungswechsel.

Danke schon mal fürs nachsehen.

Grüß
Grüni
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1092
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Stellwerk Villach

Beitrag von Duke »

Hallo Grüni,

danke für die Hinweise und das Feedback. Es gab mit diesem Zugverband ein paar technische Probleme, da er sehr komplex ist. Die fehlenden Richtungswechsel werden angepasst, demnächst wird dann auch eine aktuelle Version des Fahrplans zur Verfügung stehen. :wink:

Grüße
R-Admin Österreich Mitte/Ost
IguazuFalls
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 22, 2014 6:42 pm

Re: Stellwerk Villach

Beitrag von IguazuFalls »

Hallo Duke,

mir gefälllt das Stellwerk auch sehr gut :-)

Bei mir stand bei Spielstart, Instanz 1 um 6:04 auf Vf 722 SB 4301 für Abfahrt 6:07 nach Villach Süd bereit. Der Zug fuhr aber nach erfolgter Freistellung nicht ab, per Befehl weiterfahren fuhr er dann in die falsche Richtung bis zum Signal... anschließend manueller Richtungswechsel und es ging in die richtige Richtung...

Lg
Igu
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1092
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Stellwerk Villach

Beitrag von Duke »

Hallo Igu,
IguazuFalls hat geschrieben: mir gefälllt das Stellwerk auch sehr gut :-)
Das freut mich.
IguazuFalls hat geschrieben: Bei mir stand bei Spielstart, Instanz 1 um 6:04 auf Vf 722 SB 4301 für Abfahrt 6:07 nach Villach Süd bereit. Der Zug fuhr aber nach erfolgter Freistellung nicht ab, per Befehl weiterfahren fuhr er dann in die falsche Richtung bis zum Signal... anschließend manueller Richtungswechsel und es ging in die richtige Richtung...
Ich habe den Fahrplan für den Zug 4301 überprüft und konnte keine Fehler feststellen. Es kommt übrigens vor, dass aufgestellte Züge nicht sofort (zur Planzeit) abfahren, das ist ein Feature, welches vom Ersteller der Stellwerke nicht beeinflusst werden kann. Die Züge sind dann aber in der Gleisbelegung "grün", was bei dir wohl nicht der Fall war.

Ein zum Spielstart aufgestellter Zug hat leider keine Fahrtrichtung, mit Befehl ist es also reiner Zufall, dass er in die richtige Richtung abfährt. Bei Signalen nimmt er die Richtung, wo er das erste mal einen Freibegriff gesehen hat. Ich weiß nicht 100%ig, wie sich der Zug verhält, wenn er später einen Freibegriff in eine andere Richtung sieht (erste Fahrstraße aufgelöst). Ich kann mir aber vorstellen, dass er danach nicht abfährt, weil die Richtung durch den ersten Freibegriff schon geändert wurde.

Nachtrag: Problem konnte identifiziert werden. Es standen wahrscheinlich 2 Züge im Gleis, wobei der zweite Zug (Güterzug) dort natürlich nicht aufgestellt werden sollte. Dadurch ist dann die S-Bahn nicht abgefahren. Tritt ebenfalls ab morgen nicht mehr auf.

@grueni23
Das von dir gemeldete Problem ist heute Nacht behoben. :wink:

Danke für euer Feedback!

Grüße
R-Admin Österreich Mitte/Ost
IguazuFalls
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 22, 2014 6:42 pm

Re: Stellwerk Villach

Beitrag von IguazuFalls »

Hallo Duke,

mir ist noch etwas aufgefallen:

13154 soll auf Vbo 352o wenden, das Gleis scheint zu kurz zu sein. Die Wende funktioniert trotzdem, wenn man das nächste "Zwergerl" stellt, dabei befährt man jedoch ein paar ungesicherte Weichen ;-)

Dann habe ich folgenden Fehler gemacht:

Bei 40502 habe ich den Betriebshalt (ohne vorzeitige Möglichkeit zur Abfahrt) in Vbo 357 übersehen und bin direkt über eines der südlichen Bahnhofsgleise zur Ausfahrt Föderlach durchgefahren. Dabei wäre der Zug über 3 Stunden zu früh zum Nachbarn übergeben worden. Der Zug stoppte dann aber irgendwo im Bereich von Foe H1 bzw. war auch noch Gleis 101 besetzt. In der Gleisbelegung wurde er auf 355 angezeigt. Da er bis 10:xx Uhr nicht wegfährt, hab ich ihn nie wieder weggebracht, was einen eingleisigen Betrieb Villach - Föderlach ergeben hat. Vollkommen klar, dass der Fehler bei mir lag, aber ist so ein Verhalten des Zuges normal?

Lg
Igu
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1092
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Stellwerk Villach

Beitrag von Duke »

IguazuFalls hat geschrieben: 13154 soll auf Vbo 352o wenden, das Gleis scheint zu kurz zu sein. Die Wende funktioniert trotzdem, wenn man das nächste "Zwergerl" stellt, dabei befährt man jedoch ein paar ungesicherte Weichen ;-)
Hier hat jemand das Abstellen der Reisezugwagen vergessen und damit fuhr der komplette Zugverband, statt nur der Autowagen nach Gleis 352. Im Ernst: es lag an deinem Startzeitpunkt, der nach diesem Manöver lag. Eine Korrektur für den Fall wird eingearbeitet.
IguazuFalls hat geschrieben: Bei 40502 habe ich den Betriebshalt (ohne vorzeitige Möglichkeit zur Abfahrt) in Vbo 357 übersehen und bin direkt über eines der südlichen Bahnhofsgleise zur Ausfahrt Föderlach durchgefahren. Dabei wäre der Zug über 3 Stunden zu früh zum Nachbarn übergeben worden. Der Zug stoppte dann aber irgendwo im Bereich von Foe H1 bzw. war auch noch Gleis 101 besetzt. In der Gleisbelegung wurde er auf 355 angezeigt. Da er bis 10:xx Uhr nicht wegfährt, hab ich ihn nie wieder weggebracht, was einen eingleisigen Betrieb Villach - Föderlach ergeben hat. Vollkommen klar, dass der Fehler bei mir lag, aber ist so ein Verhalten des Zuges normal?
Die Möglichkeiten des Sims für solche Szenarien sind begrenzt. Das Stellwerk ist darauf ausgelegt, dass man viele Alternativfahrwege hat, das heißt eben auch eine Fahrt durch die Gleisgruppe 300 bei Fahrplan via 121/122/124 möglich ist. Ganz sauber lässt sich das aber nicht abbilden, weil die Konfigurationsmöglichkeiten sehr beschränkt sind. Es gibt also in der Ausfahrt einen Punkt, wo alle Fahrplaneinträge nachgeholt werden. Das wurde dir jetzt zum Verhängnis, weil damit natürlich auch der Halt in Vbo 357 nachgeholt werden möchte und der Zug anhält.

Ich denke der einfachste Workaround ist es vorerst, dass dieser und die wenigen weiteren Züge (die halten allerdings nur kurz), wo dieses Szenario möglich ist, einen zusätzlichen schriftlichen Hinweis darauf bekommen, dass man den Betriebshalt nicht auslassen darf. Die Möglichkeit der vorzeitigen Abfahrt ist deshalb nicht gegeben, da Züge mit einer so großen Verfrühung nicht an den Nachbarn übergeben würden (nur an das System) und es ja auch nicht wirklich realistisch ist, da kaum so früh ein Ablöser zur Verfügung steht. Außerdem fahren die Züge bei Verspätungen dann einfach durch und der Ablöser bleibt zurück. :D Ich weiß, dass es häufig angenehm wäre, mit geringer Verfrühung loszufahren, aber diese Möglichkeit besteht seitens des Sims derzeit nicht. Hier kann leider nichts konfiguriert werden.

Danke für die Meldungen!
R-Admin Österreich Mitte/Ost
jerschi
Beiträge: 56
Registriert: Fr Feb 24, 2006 11:38 am

Re: Stellwerk Villach

Beitrag von jerschi »

Ich möchte mich recht herzlich für dieses umfangreiche und gut gestaltete Stellwerk bedanken.
Neulich hatte ich das erste Mal die Sperre des Gleises 20 als Abweichung.
Dabei musste ich feststellen, dass für den Fahrplaneintrag Vb 120 nur Vb 335 als Alternativgleis angezeigt wird.
Falls ich die Gleisänderungen richtig verstanden habe, wird der Fahrplan nur dann richtig abgearbeitet wenn das System alle Fahrplaneinträge erkennt. Wenn ein Gleis nicht als Alternative aufgeführt wird, wird dieser Eintrag auch nicht gelöscht.
Also möglichst Gleis Vb 335 freihalten oder vielleicht mehr Alternativgleise freigeben.
Außerdem gibt es Lehrpersonenzüge, die über Vb 120 nach Vba 337 zur Wende fahren. Für Vba 337 braucht man als Alternative 104, da man sonst für die Rückfahrt im Dienst kein Bahnsteiggleis erreichen kann, steht dort aber im Weg für Zugfahrten.

MFG Otmar
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1092
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Stellwerk Villach

Beitrag von Duke »

jerschi hat geschrieben: Dabei musste ich feststellen, dass für den Fahrplaneintrag Vb 120 nur Vb 335 als Alternativgleis angezeigt wird.
Die Angaben sind hier in der Tat etwas verwirrend, es ist aber eine Fahrt durch sämtliche Gleise möglich, der Fahrplaneintrag zu Vbo 120 wird beim Verlassen des Bahnhofs abgearbeitet (siehe Stellwerksbeschreibung).
jerschi hat geschrieben: Falls ich die Gleisänderungen richtig verstanden habe, wird der Fahrplan nur dann richtig abgearbeitet wenn das System alle Fahrplaneinträge erkennt. Wenn ein Gleis nicht als Alternative aufgeführt wird, wird dieser Eintrag auch nicht gelöscht.
Soweit korrekt, wobei dies besonders dann wichtig ist, wenn der Zug noch einen weiteren Halt (Richtungswechsel, Kuppelvorgang etc.) einlegen soll.
jerschi hat geschrieben: Also möglichst Gleis Vb 335 freihalten oder vielleicht mehr Alternativgleise freigeben.
Alternativgleise können leider nicht manuell freigegeben werden, stattdessen sucht das System selbstständig nach Alternativen im Umkreis. Dabei kommen teilweise interessante Ergebnisse zustande, die vom Ersteller des Stellwerks nicht vollständig beeinflusst werden können. Zu Vbo 120 aber wie oben schon erwähnt: der Eintrag wird in jedem Fall beim Verlassen des Bahnhofs abgearbeitet. Eine Gleisänderung ist nicht nötig und das als Alternative genannte Gleis wird ab dem nächsten Update des Stellwerks nicht mehr angezeigt werden. Diese Lösung ist hier deshalb möglich, da Züge dort nicht anhalten und es dementsprechend unerheblich ist, eine Gleisänderung auf ein bestimmtes Gleis vorzunehmen.
jerschi hat geschrieben: Außerdem gibt es Lehrpersonenzüge, die über Vb 120 nach Vba 337 zur Wende fahren. Für Vba 337 braucht man als Alternative 104, da man sonst für die Rückfahrt im Dienst kein Bahnsteiggleis erreichen kann, steht dort aber im Weg für Zugfahrten.
Du hast schon richtig erkannt, dass man in dem Fall nach 104 fahren soll. Den Konflikten mit Zugfahrten aus St. Ruprecht kann man recht einfach aus dem Weg gehen, in dem man den Zug eben etwas im Bereich Vbo (z.B. 351/371) stehen lässt und erst zeitlich passend in die Wende (104) fährt. Das System unterstützt kein Auslassen von Halten und Baustellenfahrpläne sind aufgrund der vielen Abhängigkeiten auch nicht so einfach realisierbar, ansonsten würde man den Zug natürlich in Vbo 351/371 (statt 337) wenden.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
jerschi
Beiträge: 56
Registriert: Fr Feb 24, 2006 11:38 am

Re: Stellwerk Villach

Beitrag von jerschi »

Herzlichen Dank für die schnelle Reaktion und umfangreiche Hilfestellung.
Werde es das nächste Mal so probieren.

MFG Otmar
Huschte
Beiträge: 339
Registriert: Di Okt 11, 2005 7:25 pm
StiTz: 701470

Re: Stellwerk Villach

Beitrag von Huschte »

Hallo an die Erbauer,

und ein großes Dankeschön für dieses sehr interessante Stellwerk. Ich kenne den angrenzenden Bereich der Tauernbahn von ESTWsim her und freue mich schon auf die Fortsetzung im STS. Obwohl ich einen älteren Zustand bevorzugen würde. Das wäre dann aber sicherlich für Sparte "Historisch". Vorausgesetzt ihr könnt noch Fahrpläne usw. für die Zeit um 1980 auftreiben.

Aber nun zu meinem Anliegen. Gestern hatte ich zum wiederholten mal eine Frühschicht (Simzeit ab 05:31 Uhr) in Vb. Beim LPNV 85353 wurde die Zugteilung im Gleis 356w/o nicht ordungsgemäß durchgeführt oder der ankommende Zug war zulang für dieses Gleis. Ich hatte bereits die "Verschubfahrstraße freigegeben, bevor der Zug angehalten hatte bzw. geteilt worden ist. Bei ersten Mal (vor 2-3 Wochen) wo ich diesen Fall beobachtet habe, hatte ich gewartet bis der Zug hielt.

Könnt ihr mal schauen, ob das was verkehrt ist oder habe ich einen Fehler gemacht.

Gruß Huschte

P.S. Ich habe Screenshot von den beiden Zugteilen. Gibt es bei Bedarf über PN.
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1092
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Stellwerk Villach

Beitrag von Duke »

Hallo Huschte,

freut mich, dass es dir gefällt.
Huschte hat geschrieben: Obwohl ich einen älteren Zustand bevorzugen würde. Das wäre dann aber sicherlich für Sparte "Historisch". Vorausgesetzt ihr könnt noch Fahrpläne usw. für die Zeit um 1980 auftreiben.
Du hast völlig recht, der Betrieb war damals noch deutlich interessanter. Vor allem im Westbahnhof. Das Problem für eine Umsetzung im Stellwerksim wäre aber vor allem, dass man die damalige Sicherungstechnik mit vielen einzelnen Stellwerken nicht so einfach abbilden kann. Ich arbeite gerade an der Umsetzung von Stellwerken mit älterer Sicherungstechnik und bin dabei immer wieder damit konfrontiert, noch den besten Kompromiss zwischen Umsetzung des Originals und Projektierung nach den Maßgaben des Sims zu finden.

Ein anderes Problem ist, dass der Sim für komplexe Zugbildungsaufgaben (und die gab es damals auch noch im Personenverkehr in großer Zahl) nur schlecht geeignet ist und schon mit dem aktuellen Zustand (wo auch viele Triebwagen unterwegs sind) stark an seine Grenzen kommt. Man müsste also auch im Fahrplan dann große Abstriche machen.
Huschte hat geschrieben: Aber nun zu meinem Anliegen. Gestern hatte ich zum wiederholten mal eine Frühschicht (Simzeit ab 05:31 Uhr) in Vb. Beim LPNV 85353 wurde die Zugteilung im Gleis 356w/o nicht ordungsgemäß durchgeführt oder der ankommende Zug war zulang für dieses Gleis. Ich hatte bereits die "Verschubfahrstraße freigegeben, bevor der Zug angehalten hatte bzw. geteilt worden ist. Bei ersten Mal (vor 2-3 Wochen) wo ich diesen Fall beobachtet habe, hatte ich gewartet bis der Zug hielt.
Feedback kommt auf Basis deiner Bilder.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
funy
Beiträge: 379
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Stellwerk Villach

Beitrag von funy »

fehler bei EC 415 um die wg 415 zu hollen wurde vergessen die lok ab zu hängen
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1092
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Stellwerk Villach

Beitrag von Duke »

funy hat geschrieben:fehler bei EC 415 um die wg 415 zu hollen wurde vergessen die lok ab zu hängen
Zunächst meinst du sicherlich EN 415.

Der Ablauf laut Fahrplan ist wie folgt:
  • EN 415 fährt auf Gleis 204 ein, die Zuglok kuppelt ab.
  • Die Zuglok fährt jetzt nach Gleis 216 und holt die dort stehende Wagengruppe.
  • Lok + Wagengruppe fahren von Gleis 216 wieder zurück nach Gleis 204, kuppeln mit den restlichen Wagen und treten die Weiterfahrt nach Belgrad an.
Wo wird deiner Meinung nach vergessen, die Lok abzuhängen?
R-Admin Österreich Mitte/Ost
funy
Beiträge: 379
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Stellwerk Villach

Beitrag von funy »

weil bei EN 415 die abkupplung für die lok vergesse wurde ich weisse warum es an gegeben war es standt nur kupplem mit wg 415 und nicht die lok ab kuppel soll wurder dar einfach vergessen ein abkupplung duch zuführen
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1092
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Stellwerk Villach

Beitrag von Duke »

funy hat geschrieben:weil bei EN 415 die abkupplung für die lok vergesse wurde ich weisse warum es an gegeben war es standt nur kupplem mit wg 415 und nicht die lok ab kuppel soll wurder dar einfach vergessen ein abkupplung duch zuführen
Das ist technisch bedingt und kann man nicht ändern. De facto funktioniert aber ja alles und die Lok kuppelt ab und holt die Wagengruppe wie oben beschrieben.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
Antworten