Dessau: Weichen 2651 u. 2657

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
ChWerwick
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jan 07, 2006 1:48 pm

Dessau: Weichen 2651 u. 2657

Beitrag von ChWerwick »

Im Streda.X Gleisplan von Dessau wurden nach dem Umbau des Bahnhofs die Weichen 2651 u. 2657 weggelassen, obwohl sie seit Durchführung des Umbaus vorhanden waren. Auch hier im Stellwerk Dessau fehlen diese beiden Weichen.
In der aktualisierten Version des Gleisplans sind nun diese Weichen ergänzt wurden. Es wäre schön, wenn die Erbauer des Stellwerks diese beiden Weichen, die die Einfahrt von Köthen in die Gleise 1-4 ermöglichen, auch in der Simulation ergänzen könnten. Vielen Dank!

LG
Christian
ChWerwick
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jan 07, 2006 1:48 pm

Re: Dessau: Weichen 2651 u. 2657

Beitrag von ChWerwick »

Bump
:D
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Dessau: Weichen 2651 u. 2657

Beitrag von DLichti »

Prinzipiell ist weniger der aktuelle Gleisplan ausschlaggebend für die Gestaltung der Stellwerke im Simulator, sondern der Gleisplan aus dem simulierten Fahrplanjahr. Deshalb werden Umbauten aus der Realität nicht unbedingt in den Simulator übernommen.

Für Dessau ist das Fahrplanjahr 2010. Es ist also entscheidend, ob die besagten Weichen 2010 schon in Betrieb waren oder nicht.

David
ChWerwick
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jan 07, 2006 1:48 pm

Re: Dessau: Weichen 2651 u. 2657

Beitrag von ChWerwick »

Sicher bin ich mir nur, dass diese Weichen kein nachträglicher Umbau sind, sondern Teil des Gesamtumbaus waren. Somit kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ausgerechnet diese beiden Weichen damals noch nicht in Betrieb genommen wurden, aber kann es auch nicht ausschließen.

LG
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Dessau: Weichen 2651 u. 2657

Beitrag von Sven »

Diese Weichenverbindung, ist beim Umbau von Dessau Hbf wegrationalisiert worden. Diese war nach dem ESTW Umbau nicht mehr vorhanden. Dank Hochwasser und Sperrung Halle - Bittefeld und den starken Umleiterverkehr über Dessau wurde diese wieder reaktiviert.

Fakt 2010 war sie nicht mehr da oder zumindest abgeklemmt.

Mfg Sven

Edit: ein Einbau ist schnell machbar wenn unbedingt gewünscht. Ich finde es ohne aber spannender ;-)
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
TrainsAndOtherStuff
Beiträge: 385
Registriert: Di Mär 04, 2014 7:25 pm
Kontaktdaten:

Re: Dessau: Weichen 2651 u. 2657

Beitrag von TrainsAndOtherStuff »

Um mich mit einer anderen Frage einzuklinken: Ich hatte mal von einem anderen Erbauer (Name habe ich leider vergessen, war auch nur so nebenbei im Gameplay) erfahren, dass NUR die Fahrpläne nach 2010 gerichtet sind, die Gleisbilder jedoch auch an die aktuelle Situation angepasst würden.
Was ist denn nun richtig?

MfG, TrainsAndOtherStuff

PS: Die Frage betrifft eher Svens Aussage.
eingetragener Tester

TrainsAndOtherStuff - Eisenbahnvideografie: YouTube, Facebook, e-Mail
searker
Beiträge: 127
Registriert: Do Jan 09, 2014 9:23 pm

Re: Dessau: Weichen 2651 u. 2657

Beitrag von searker »

Ich denke, dass die Gleisbilder ebenfalls angepasst sind - Sonst könnte es ja passieren, dass ein Zug auf ein Gleis soll, welches aktuell nicht mehr vorhanden ist bzw. nicht benutzt wird, oder - wie es hier möglich wäre - auf ein Gleis soll, dass er nicht erreichen kann, da die Weiche aktuell nicht mehr benutzt wird.
Gruß, Tobias.
TrainsAndOtherStuff
Beiträge: 385
Registriert: Di Mär 04, 2014 7:25 pm
Kontaktdaten:

Re: Dessau: Weichen 2651 u. 2657

Beitrag von TrainsAndOtherStuff »

Ich meinte das ja jetzt logischerweise nicht so, dass dann NUR das Gleisbild geändert wird, sondern dementsprechend auch der Fahrplan angepasst wird.
searker
Beiträge: 127
Registriert: Do Jan 09, 2014 9:23 pm

Re: Dessau: Weichen 2651 u. 2657

Beitrag von searker »

Nun, dann wäre es aber nicht der Fahrplan von 2010 :)
Vielleicht habe ich mich auch etwas unverständlich ausgedrückt - Ich denke, dass sowohl Fahrplan als auch Gleisbild vom gleichen Jahr stammen, da sonst meine bereits aufgeführten Probleme (und natürlich weitere) entstehen könnten.
Gruß, Tobias.
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3169
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Dessau: Weichen 2651 u. 2657

Beitrag von hinz »

Das kann man so allgemein nicht sagen. Es gibt durchaus Stellwerke mit Gleisbild aus 2010, bei einigen wurden auch z.B. Anschlüsse aktiviert, die gar nicht mehr vorhanden sind oder es wird nach aktuellem Gleisplan gebaut weil z.B. nichts anderes bekannt ist. Gibt also viele Variationen.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Dessau: Weichen 2651 u. 2657

Beitrag von Sven »

Hallo,

wir sind ja hier keine Realistische Stellwerksimulation :wink: Der Fahrplan 2010 heisst hier, das er Angewendet werden muss, wegen den Regionsübergreifenden Zügen ( Fernverkehr z.B.) so haben wir ein Standart hier in den Deutschen Stellwerken. Andere Länder oder Bahnen auf eigenen Netz ( S-Bahn Hamburg, Berlin z.B.) haben zum Teil auch andere Fahrplanjahre. Wobei Grenzüberschreitene Züge intern abgesprochen werden.

Bei den Anlagen, wird meist was dazu gemogelt oder ganz genau nach 2010 -2014 gebaut, da hat jeder Erbauer seine Freiheiten, was auch so gut ist :D Da kann es schon sein, das ein Stillgelegter Anschluss hier wieder genutzt wird. Aber das Stellwerk muss mit den Fahrplan 2010 eben funktionieren.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
LPAN
Beiträge: 22
Registriert: Mi Okt 19, 2016 2:13 pm
StiTz: 733839

Re: Dessau: Weichen 2651 u. 2657

Beitrag von LPAN »

Hallo zusammen,

ich habe noch einen Fehler entdeckt:

Und zwar wird die Stitz Nummer von Bitterfeld mir nicht angezeigt, obwohl ein Nachbar im Stw ist. Zur Sicherheit habe ich auch noch geschaut, ob er im Stitz Telefonbuch drin steht, und das hat er. Ich weiß nicht, ob das bei den anderen Nummern auch so ist, aber das wollte ich mal anmerken

Grüße
Adrian
Unser Eisenbahn Discord Server:

https://discord.me/Eisenbahn
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Dessau: Weichen 2651 u. 2657

Beitrag von abrixas »

Vielen Dank für den Hinweis, da war ein Tippfehler der behoben wurde.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
LPAN
Beiträge: 22
Registriert: Mi Okt 19, 2016 2:13 pm
StiTz: 733839

Re: Dessau: Weichen 2651 u. 2657

Beitrag von LPAN »

Okay, dankeschön
Unser Eisenbahn Discord Server:

https://discord.me/Eisenbahn
Antworten