Alzey: RB13556 zu lang für Beifahranlage

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
BahnLordSH
Beiträge: 27
Registriert: Mo Mär 03, 2014 1:23 am

Alzey: RB13556 zu lang für Beifahranlage

Beitrag von BahnLordSH »

RB13556 ist um 08:07Uhr im Gleis FALZ1 zu lang für die Beifahranlage/Zugdeckungssignal, Einfahrt von kuppelnder RB13514 daher nur auf Ersatzsignal/Befehl möglich.
Ist das so beabsichtigt, weil in der Realität auch so(würde ich nie grundsätzlich ausschließen :D) oder ein Fehler bei der Längenangabe?
Kleine Sache, kein großes Problem. :)

Danke Euch! :)
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7562
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Alzey: RB13556 zu lang für Beifahranlage

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

lass mich raten: der Zug wurde in Alzey zum Spielstart aufgestellt, hat in Eppelsheim die Zugnummer gewechselt und wollte dann in Alzey gekuppelt werden? Falls ja: Herzlichen Glückwunsch ;-) Du hast die ca. 20 Minuten an Spielstart getroffen, in denen der Zug beim Kuppeln die falsche Länge hat.

Da das System dafür keine Korrekturmaßnahmen anbietet (z.B. über ThemaScript), kann ich da leider nichts gegen tun - in dem Fall ist also Befehl 2 und 12 angesagt: https://sts-fan-gruppe.de/dateien/Befehl_Alzey.png ;-) Im STS ist das der Befehl "weiterfahren" im Funk-Menü.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Maxx
Beiträge: 431
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Alzey: RB13556 zu lang für Beifahranlage

Beitrag von Maxx »

Instanz 2
05:42 Herbst, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen
12:42 Real

1.
RB 13506 um 6.00 (?) von FALZ 6 auf Gleis FALZ W2
Der Zug fährt nicht weit genug ins Wendegleis ein. Die Fahrstraße nach Gleis FALZ 2 kann nicht gestellt werden.

2.
RB 28908 um 6.51 von Frankenthal soll auf RFHM 10. Dort steht aber RB 28939 bis 7.12 Uhr.
Coco-Banana-Man
Beiträge: 38
Registriert: Do Apr 14, 2005 6:58 pm

Re: Alzey: RB13556 zu lang für Beifahranlage

Beitrag von Coco-Banana-Man »

DevonFrosch hat geschrieben:Moin,

Da das System dafür keine Korrekturmaßnahmen anbietet (z.B. über ThemaScript), kann ich da leider nichts gegen tun - in dem Fall ist also Befehl 2 und 12 angesagt: https://sts-fan-gruppe.de/dateien/Befehl_Alzey.png ;-) Im STS ist das der Befehl "weiterfahren" im Funk-Menü.

Gruß,
DevonFrosch
Off topic: Bei Einfahrsignalen (und auch Zwischensignalen) gibt es keinen Befehl 2.1, da bereits die Regeln zum Anschließenden Weichenbereich dem Tf vorschreiben, bis zum nächsten Signal mit maximal 40 km/h zu fahren (siehe 408.0455 2 (3) sowie 301.0002 5).
Da der Zug außerdem in ein Gleis einfährt, das definitiv besetzt ist, wäre nach 408.0451 1 (1) und (3) sowie 408.1451 32 a)/b) im Befehl 12 wohl eher die Einfahrt mit 20 km/h und Grund Nr. 5 vorzuschreiben. :P :wink:

Hier zum Nachlesen:
https://fahrweg.dbnetze.com/fahrweg-de/ ... Id=1369926 (Ril 408.01-06 und 408.11-16 - unter EIU-interne Regeln)
https://fahrweg.dbnetze.com/resource/bl ... 0-data.pdf (Ril 301)

Aber ansonsten eine wirklich geniale Idee mit dem Befehl, Devon! :D


Gruß,
Coco-Banana-Man
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7562
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Alzey: RB13556 zu lang für Beifahranlage

Beitrag von DevonFrosch »

Maxx hat geschrieben:1.
RB 13506 um 6.00 (?) von FALZ 6 auf Gleis FALZ W2
Der Zug fährt nicht weit genug ins Wendegleis ein. Die Fahrstraße nach Gleis FALZ 2 kann nicht gestellt werden.
Wird demnächst mit Anlagenupdate behoben.
Maxx hat geschrieben:2.
RB 28908 um 6.51 von Frankenthal soll auf RFHM 10. Dort steht aber RB 28939 bis 7.12 Uhr.
Der soll eigentlich per Themascript über 1 fahren - ich hatte einen Denkfehler im Script, das sollte hoffentlich demnächst funktionieren.

Danke für die Hinweise, auch an Coco-Banana-Man :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
BahnLordSH
Beiträge: 27
Registriert: Mo Mär 03, 2014 1:23 am

Re: Alzey: RB13556 zu lang für Beifahranlage

Beitrag von BahnLordSH »

DevonFrosch hat geschrieben:Moin,

lass mich raten: der Zug wurde in Alzey zum Spielstart aufgestellt, hat in Eppelsheim die Zugnummer gewechselt und wollte dann in Alzey gekuppelt werden? Falls ja: Herzlichen Glückwunsch ;-) Du hast die ca. 20 Minuten an Spielstart getroffen, in denen der Zug beim Kuppeln die falsche Länge hat.

Da das System dafür keine Korrekturmaßnahmen anbietet (z.B. über ThemaScript), kann ich da leider nichts gegen tun - in dem Fall ist also Befehl 2 und 12 angesagt: https://sts-fan-gruppe.de/dateien/Befehl_Alzey.png ;-) Im STS ist das der Befehl "weiterfahren" im Funk-Menü.

Gruß,
DevonFrosch
Offenbar ist mir dieses Kunststück gelungen, scheint genau das Zeitfenster gewesen zu sein. :mrgreen: Nichts für ungut, danke für die umfassende Rückmeldung. :wink:
Antworten