Problem beim Starten des Programms

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
kleinjoshi
Beiträge: 2
Registriert: So Okt 28, 2018 7:41 pm

Problem beim Starten des Programms

Beitrag von kleinjoshi »

Liebes Team von StellwerkSim

ich habe ein Problem mit meiner sts Datei wenn ich sie nämlich öffne kommt nur dieses kleine Fenster wo dann Java... kommt und dann schließt sich
es und es passiert garnichts mehr.

Ich habe auch die dazugehörige Java version

Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte es zu fixen

MFG
kleinjoshi
Zuletzt geändert von oberrheiner am Mo Okt 29, 2018 7:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötige Satzzeichen entfernt
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Problem beim Starten des Programms!!!

Beitrag von DLichti »

kleinjoshi hat geschrieben:Ich habe auch die dazugehörige Java version
Welche ist denn die "dazugehörige Java-Version"?

David
kleinjoshi
Beiträge: 2
Registriert: So Okt 28, 2018 7:41 pm

Re: Problem beim Starten des Programms!!!

Beitrag von kleinjoshi »

DLichti hat geschrieben:
kleinjoshi hat geschrieben:Ich habe auch die dazugehörige Java version
Welche ist denn die "dazugehörige Java-Version"?

David
´

Java version 8
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1814
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Problem beim Starten des Programms

Beitrag von oberrheiner »

Mareck
Beiträge: 2
Registriert: Fr Okt 19, 2018 12:10 am
StiTz: 741271

Re: Problem beim Starten des Programms

Beitrag von Mareck »

Guten Abend,
Da ich nicht extra wieder ein neues Thema auf machen möchte schreib ich mein Anliegen hier rein.
Undzwar habe ich das Problem beim Erststart des Programms passiert nix es wird im Taskmanger angezeigt verbrucht ca 82k und es öffnet sich nix ich muss es dann über den Taskmanager beenden und noch mal starten bevor es sich öffnet. Jemand eine Idee woran es liegen kann?

Mit freundlichen Grüßen
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1814
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Problem beim Starten des Programms

Beitrag von oberrheiner »

oberrheiner hat geschrieben:Bitte beachten: http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... f=18&t=439
Crash
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 10, 2014 10:52 pm

Re: Problem beim Starten des Programms

Beitrag von Crash »

Ich kapere hier ebenfalls mal diesen thread, da bei mir STS ebenfalls nicht starten will.

System: Kubuntu 14.04.05 auf T60p
- Icedtea 7 ist installiert
- Java 11 ist installiert (64bit)

-Internet über Wifi oder UMTS

Beim Start über die Konsole meldet diese jene Fehler:

Code: Alles auswählen

netx: Startfehler: Konnte JNLP-Datei nicht starten. (js.java.schaltungen.stsmain)
net.sourceforge.jnlp.LaunchException: Fatal: Startfehler: Konnte JNLP-Datei nicht starten. Die Anwendung war nicht initialisiert. Um detailierte Informationen zu erhalten können javaws oder der Web-Browser von der Befehlszeile aus gestartet werden und die Textausgabe in einem Fehlerbericht gesendet werden.
        at net.sourceforge.jnlp.Launcher.launchApplication(Launcher.java:570)
        at net.sourceforge.jnlp.Launcher$TgThread.run(Launcher.java:904)
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: js.java.schaltungen.stsmain
        at net.sourceforge.jnlp.runtime.JNLPClassLoader.loadClassExt(JNLPClassLoader.java:1693)
        at net.sourceforge.jnlp.runtime.JNLPClassLoader.loadClass(JNLPClassLoader.java:1528)
        at net.sourceforge.jnlp.Launcher.launchApplication(Launcher.java:545)
        ... 1 more
ich hatte die alten STS-Downloads entwertet und mir einen neuen STS-Client runtergeladen, der Fehler besteht weiterhin - egal bei welcher Internetverbindung.
------------------------------------------------------------------------------
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von euch ab!
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1814
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Problem beim Starten des Programms

Beitrag von oberrheiner »

Mit Icedtea gibt und gab es immer wieder Probleme. Die Forensuche danach bringt einige Beiträge dazu.
Vielleicht findest du dort die passende Lösung.

Außerdem solltest du deine Signatur entsprechend der Forenregeln deutlich verkleinern.
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Problem beim Starten des Programms

Beitrag von Kohletender »

@Crash:

Um die Simulation nutzen zu können muss Java 8 installiert sein, siehe Stellwerksim und Voraussetzungen und STS und Open-JDK und IcedTea Plugin.
Crash
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 10, 2014 10:52 pm

Re: Problem beim Starten des Programms

Beitrag von Crash »

Heisst das etwa, das Java 11 in dem Fall nichts bringt - und ich ein veraltetes Java aufsetzen muss?

Nur mal zum Verständnis:

Code: Alles auswählen

crash@crash:~$ java -version
java version "11.0.1" 2018-10-16 LTS
Java(TM) SE Runtime Environment 18.9 (build 11.0.1+13-LTS)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM 18.9 (build 11.0.1+13-LTS, mixed mode)
crash@crash:~$
Heisst für mich, das Java 11 installiert ist, ergo Sts eigentlich laufen müsste - dennoch kommt selbst beim Start von Sts folgende Meldung über Oracle Java (was allerdings dort mit Java 10 angegeben wird) :
KDEInit kann „/usr/lib/jvm/java-10-oracle/bin/javaws“ nicht starten
Selbst ein öffnen über Firefox und Oracle Java 11 bringt keine Besserung - openjdk ist zu dem Zeitpunkt nicht mehr installiert gewesen.

im entsprechenden Ordner allerdings ( /urs/bin/jvm/ ) konnte ich jedoch keinen Ordner namens "java-10-oracle" finden, nur eben "java-11-oracle"... daher denke ich, da läuft noch was anderes schief, was ich aber noch nicht herausgefunden habe, was genau.
------------------------------------------------------------------------------
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von euch ab!
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7556
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Problem beim Starten des Programms

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

da Oracle regelmäßig mit neuen Hauptversionen breaking changes einführt (und der Binärcode von Version 8 nicht mit Version 11 kompatibel ist), kannst du den Sim aktuell nicht mit Java 11 nutzen, richtig.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten