Serverprobleme

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

BenB
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jul 01, 2017 4:48 pm

Serverprobleme

Beitrag von BenB »

So, nun reichts, nun muß ich mal einen Thread zu dem Thema aufmachen, da sich scheinbar niemand aus der Administration für dieses Problem zuständig fühlt. Ich habe das Thema oft im Chat angesprochen, mit der Antwort, dann schreibs doch ins Forum. Bitteschön, könnt ihr haben. Mir ist auch klar, daß im Laufe des Tages wieder ein paar meiner "Fans" aus dem Chat rumheulen, daß ich ja nur rumheulen würde - MIR JETZT EGAL!! Ich bin nicht der Typ Mensch, der jeden Ärger einfach so wegfrisst. Wenn mich etwas stört, dann sage ich das. Und es ist mir auch egal, ob dies hier schon der hundertunderste Thread zu dem Thema sein sollte - wenn die hundert zuvor nicht gereicht haben, traurige Sache, dann schreibe ich gerne noch ein paar mehr wenn das nötig ist.

Falls es noch niemand gemerkt hat, das Spiel hat so lange wie ich es kenne massive Probleme mit dem hängenden Steuerungsserver. Vor allem in den letzten Tagen wird das unerträglich. Spätestens bei 100 Fdl im Spiel werden pünktliche Ausfahrten zur Ausnahme, weil alles nur noch am Blinken ist. Spätestens wohlgemerkt, neuerdings passieren diese Ausfälle sogar nachts, wenn normalerweise alles auf dem Server leer sein sollte. Nach 6 Minuten Dauerdisco kommt dann auch ein schickes Fenster, daß der Server wohl im Arsch ist und das Spiel jetzt beendet wird. Ja, hurra da kommt dann erst recht Freude auf, wenn das Warten auf diese Weise belohnt wird. Wahrscheinlich soll man das als Erlösung betrachten oder so.

Bekommt ihr das nicht geregelt? Woran liegt das? Woran liegt das, daß ihr das nicht geregelt bekommt?! Es wäre wirklich schön, wenn sich hieran etwas ändert. Der Simulator ist euch eigentlich ganz gut gelungen und ihr habt eine tolle Sammlung an Stellwerken und Zugfahrplänen aufgebaut. Es kann doch nicht sein, daß ihr dies alles durch diesen absoluten Spaßkiller entwertet.

Falls jemand nicht versteht, warum mir das den Spaß an diesem Spiel nimmt (ich habe im Chat gehört es gibt da so ein paar), erläutere ich das gerne: Ich spiele normalerweise immer recht lange, oft über einige Stunden. Wenn man sich da wirklich Mühe gibt, eine gute Zugreihenfolge aufzubauen und Überholungen so legt, daß der blöde ICE zwischen den ganzen Güterzügen ohne Verspätung durchkommt und dann wird dieser Erfolg durch den hängenden Server zunichte gemacht... dann - gelinde ausgedrückt - nervts tierisch!! Zweitens freut man sich in diesem Spiel doch immer wenn man Nachbarn hat. Fast jedes Mal wenn dieser beschissene Server hängt, verlassen viele Leute das Spiel oder fliegen von alleine raus. Ich will lieber nicht wissen, wieviele Nachbarn ich schon wegen der Scheiße verloren habe. Das ist der zweite Punkt, der nervt. Da versteht man, wieso so viele Leute in der Übungsumgebung spielen - online bereitet's nur Ärger.

Für meine Ausdrucksweise werde ich mich übrigens auch nicht entschuldigen. Ich bin sauer, mich kotzt das mega-mäßig an und das dürft ihr ruhig merken. Immerhin kippe ich meinen Frust da ab, wo er hingehört und nicht irgendwo anders. Und wenn ihr jetzt kommt hey Ben, leb' doch einfach mit der Disco... dann sage ich euch prima - dann lebt ihr mit meinem Unmut darüber!

So, Ende der Durchsage. Schönen Start ins Wochenende!
Ben.
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Serverprobleme

Beitrag von Weichenverdreher »

Schön das der Sim nur ein SPIEL ist und Kostenfrei für die Meisten von Uns.
Auf der Startseite unter Infos wurde dazu schon Stellung bezogen.
Ich denke das die STSler selbst nicht zufrieden sind aber weiter alles dransetzen das Problem zu lösen.
Ham se im übrigem schon öffter in Ihrer Freizeit geschafft und das obwohl viele nichts mit der Bahn zu
tun haben außer durch den Sim.
Meine Meinung und Eure?
Ralf

Ps. auch ich finde es nicht schön aber Hey, es ist nur ein Kostenloses Spiel
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1814
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Serverprobleme

Beitrag von oberrheiner »

Die Administratoren und Entwickler sind leider nicht immer im Chat und bekommen so auch nicht direkt mit, wenn es Probleme gibt. Deswegen wird immer wieder darauf hingewiesen, bei Problemen eine entsprechende Info im Forum zu hinterlassen.

Gerade bei Problemen die nicht immer auftreten ist es wichtig den genauen Zeitpunkt zu wissen. "Sogar Nachts" ist da wenig hilfreich wenn man die Logs nach Auffälligkeiten durchsuchen will/muss/sollte.

Ich verstehe, dass es sehr ärgerlich ist, wenn man immer wieder aus dem Spiel geworfen wird wegen diesem Problem. Dennoch ist dieser Ton nicht angebracht. Wenn es dich so auf die Palme bringt, dann ist es vielleicht besser, du machst 2-4 Wochen Pause und schaust danach wieder hier rein. Vielleicht ist das Problem dann behoben. Vielleicht auch nicht.
Wir haben direkt auf der Startseite seit einer Woche den Hinweis, dass diese Probleme wieder verstärkt auftreten und wir den Fehler noch suchen.

Beruhigende Grüße
oberrheiner
BenB
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jul 01, 2017 4:48 pm

Re: Serverprobleme

Beitrag von BenB »

Genauer Zeitpunkt? 4:37 nachts glaube ich. Irgendwann "nach 40" bin ich dann mit dem berühmten Fenster abgeflogen.

Und ja, mir ist klar, daß das ein Hobby einiger Leute ist und kein Geld kostet. Allerdings handelt es sich hier um einen absoluten Spaßkiller, nicht um ein kleines Büg-chen wie einen zu langen oder fehlenden Zug oder einen fehlenden Bahnsteig. Wenn ich Dich 30 Minuten nackt über einen Paintball-Platz rennen lasse und jeder darf nach Herzenslust sein Magazin in Deine Richtung entleeren, ist das für Dich auch kostenlos. Ich bezweifle aber, daß Du Spaß dran hast. Das würdest Du nicht mal für Geld machen.

Ansonsten ist dieses "Melde Dich nach 2-4 Wochen wieder"-Statement genau diese "Leb damit!"-Reaktion, mit der ich gerechnet habe. Das könnt ihr vergessen. Wie ich schon sagte, wenn mich was stört, dann sage ich das auch. Ich finde auch, daß ich lange genug gewartet habe, bis ich mich dazu entschieden habe, hier einen Thread aufzumachen. Vielleicht war's zu lange, hätte ich schon eher tun sollen!
Benutzeravatar
MarkusGebhardt
R-Admin [Sachsen]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1553
Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
StiTz: 708344

Re: Serverprobleme

Beitrag von MarkusGebhardt »

Nun, zum Glück ist hier niemand gezwungen 30 Minuten nackt über einen Paintball-Platz zu rennen und sich von jedem sein Magazin nach Herzenslust in seine Richtung entleeren zu lassen. Wenn du daran keinen Spaß hättest, dann geh doch einfach nicht nackt auf einen Paintball-Platz. :wink:

Andernfalls kann ich nur nochmal den Beitrag im Handbuch wie man Fehler richtig meldet empfehlen. Hier
Gruß Markus


R-Admin: Sachsen
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1814
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Serverprobleme

Beitrag von oberrheiner »

Nur so als Hinweis: Heute Nachmittag war ich über eine Stunde im Spiel ohne zu fliegen. Gleichzeitig waren über 80 weitere Spieler aktiv im Spiel.
Will sagen, es ist eben nicht einfach nur das Problem von vielen Spielern oder einer bestimmten Uhrzeit. Es müssen vermutlich einige Dinge zusammen kommen. Diese zu ermitteln braucht eben Zeit uns Geduld.
Du kannst sicher sein, dass wir mit Nachdruck versuchen den Fehler zu finden. Aber ja, der Beruf und die Familie geht bei wirklich jedem vor.

Um 4:37 könnten das auch Vorboten der Wartung gewesen sein. Da um diese Zeit in der Regel kaum jemand im Spiel ist, werden diese oft zum "aufräumen" des Betriebs/Servers genutzt. Vielleicht müssen wir dann aber in Zukunft einfach generell sagen, um 2 Uhr werden alle Spiele beendet.
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Serverprobleme

Beitrag von TigerChris »

Moin ,
das mit der Wartung kommt mir ziemlich bekannt vor von unserm Arma3 Server Nitrado

Unser Arma3 server ist so eingestellt das er alle 6Std einen Server Neustart macht um den Nebel im Spiel zu verhindern

Letze Nacht tratt folgendes auf er wurde 2mal neugestartet scheinbar war auf dem Nitrado Server noch die Aktuelle Sommerzeit eingestellt so das die Wartung(Neustart) eine Std früher war :lol:

Um 0:00 wurde er dann durch den Server nochmal gestartet durch die Winterzeit :twisted:
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
BenB
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jul 01, 2017 4:48 pm

Re: Serverprobleme

Beitrag von BenB »

Die Wartung war immer ab 3 Uhr, jetzt ggf. anders durch die Winterzeit. Daran kann es nicht gelegen haben, die Wartung müsste lange durch gewesen sein. Allerdings habe ich heute am frühend Abend mal ein Protokoll geschrieben...

03.11.3018 Hannover Hbf
18:05
18:10
19:12-19:23
20:07-20:18
20:22-20:24

Die ersten beiden waren relativ kurze Hänger, die letzten drei schon ziemlich übel. 2x 11 Minuten keine Ausfahren möglich, kein Wunder wenn da viele Spieler fliegen oder keinen Bock auf die Scheiße haben. Jaa ich weiß, Unverständlichkeit, dafür verstehe ich sie umso mehr. Meinen Abflug habe ich dadurch verhindert, daß ich die blinkenden Fahrstraßen an den Ausfahrten nach 2..3 Minuten einmal auflöse und neu anlege, bis sie dann irgendwann mal aktiv werden. Tja, nervt halt, egal ob das hier viele verstehen (wollen) oder nicht.

Schönen Abend noch!
TrainsAndOtherStuff
Beiträge: 385
Registriert: Di Mär 04, 2014 7:25 pm
Kontaktdaten:

Re: Serverprobleme

Beitrag von TrainsAndOtherStuff »

Hallo Ben,

wenn du die Probleme schon zeitlich so gut eingrenzen kannst, gebe ich dir folgenden Tip: http://doku.stellwerksim.de/doku.php?id ... ler_melden

Die entsprechenden Daten ergänzen; und schon können die Admins ihrer Arbeit nachgehen.

Verwende doch die Energie, die du verwendest, um deine doch recht erbosten Nachrichten zu schreiben, darin, eine vernünftige Problemmeldung abzugeben. ;)

MfG, TrainsAndOtherStuff
eingetragener Tester

TrainsAndOtherStuff - Eisenbahnvideografie: YouTube, Facebook, e-Mail
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1814
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Serverprobleme

Beitrag von oberrheiner »

BenB hat geschrieben: keinen Bock auf die Scheiße haben.
Damit wird es von mir keine weitere Hilfe geben.
Bisher habe ich bei dem Umgangston von dir mehr als ein Auge zugedrückt. Sollte sich der Ton aber nicht bessern, wird es wohl eine Zwangspause geben müssen.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Serverprobleme

Beitrag von Sven »

Mh wer Daten gibt wird gesperrt ? Aber Daten besser an die Admins senden ? Was denn nun ? Admins können doch das Forum auch lesen ? Oder ?
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1814
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Serverprobleme

Beitrag von oberrheiner »

Es geht nicht um die Daten, sondern um den Umgangston.
BenB
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jul 01, 2017 4:48 pm

Re: Serverprobleme

Beitrag von BenB »

Falls es hilft: Heute morgen 5:30-8:30 alles okay, nicht ein einziger Hänger. Wenn das immer so wäre, wäre das richtig cool.
endour
Beiträge: 31
Registriert: Fr Feb 12, 2016 5:55 pm

Re: Serverprobleme

Beitrag von endour »

Liegt wahrscheinlich daran, dass gestern sehr umfangreiche Wartungsarbeiten durchgeführt wurden, bei denen wohl irgendwelche alten Daten, die sich angehäuft haben (?), aufgeräumt wurden. Daher war der Sim ja auch vormittags einige Zeit nicht erreichbar.

Das Feststellen von Problemursachen ist bei solchen Dingen nicht immer ganz einfach, daher sollten wir Verständnis haben, wenn zunächst eine langwierige Analyse der Situation stattfinden muss, bevor man etwas verbessern kann. Hoffentlich hat das nun geklappt. Und vielleicht findet sich ja sogar später noch eine Möglichkeit, um die alten Daten gleich zeitnah zu entfernen oder den Umgang mit größeren, angesammelten Datenmengen auch ohne Aufräumarbeiten zu beschleunigen bzw. diese alten Daten in der Verarbeitung irgendwie zu "ignorieren", damit es nicht irgendwann wieder langsamer wird.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Serverprobleme

Beitrag von abrixas »

endour, danke fuer deinen Beitrag. Völlig korrekt, in diese Richtung gehen unsere Bemühungen.

Gruss
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Antworten