Fahrplanrückfragen zu Stw Frankfurt(M) Flughafen

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
jhonny
Beiträge: 13
Registriert: Mi Okt 17, 2018 7:31 pm
StiTz: 741239

Fahrplanrückfragen zu Stw Frankfurt(M) Flughafen

Beitrag von jhonny »

Hi und Hallo,
mir sind einige Ungenauigkeiten im Fahrplan des betreffenden Stellwerkes aufgefallen, die auch das Stw Frankfurt(M)-Zentralfahrdienst (Fzf) betreffen.
Es geht hier um die RE von/nach Saarbrücken (33??) bzw, Koblenz (43??).
In Fahrtrichtung Frankfurt hielten die Koblenzer in Frankfurt-Flughafen Regio schon immer auf Gleis 2, weil es mit den Dostos auf Gleis 1 LRP-Probleme gegeben hat, dafür werden diese RE vor F-Stadion korrekt aus der S-Bahn auf die Main-Bahn ausgeleitet, weil diese ja in Niederrad halten und dies nur am Fernbahnsteig möglich ist.
Hier kommt in der Gegenrichtung mein Kritikpunkt: Die Saarbrücker sollten über die S-Bahn-Gleise fahren und nicht die Koblenzer (weil sie sonst nicht Niederrad bedienen können), jedoch passiert dies genau nicht so.

Kann man dies anpassen?

Mit freundlichem Gruss,
Jhonny
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Fahrplanrückfragen zu Stw Frankfurt(M) Flughafen

Beitrag von DragonGuard »

Hallo,

zunächst würde ich gerne fragen, ob dies auch im Jahr 2010, welches wir hier ja simulieren, auch schon der Fall war?

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
jhonny
Beiträge: 13
Registriert: Mi Okt 17, 2018 7:31 pm
StiTz: 741239

Re: Fahrplanrückfragen zu Stw Frankfurt(M) Flughafen

Beitrag von jhonny »

Ja, das war es. Bin oft genug im genannten Zeitraum mit diesen Zügen gefahren.
Und selbst wenn es andersherum gewesen wäre, ist das simulierte Verhalten inkonsequent.

Belegen kann ich dies aktuell nur mit den Kursbuchtabellen des Jahres 2003:
Band E
KBS 471, S. 115–127
Planankunft der 33?? RE in F-Hbf ist auf die Minute 36, die der S7 ebenso, ergo können diese Züge zwischen Stadion und Hauptbahnhof nicht das gleiche Gleis Nutzen (dies ist korrekt simuliert), denn diese Taktlage gilt bis heute.
In der Gegenrichtung verlassen besagte RE den Hauptbahnhof auf die Minute 26, hier werden sie auf die S-Bahn geleitet um eine grosse Sägezahnfahrt zu vermeiden und nicht hinter des S7 (Hbf 22, Niderrad 28, Stadion 31) zum stehen zu kommen, in der Regel überholte der Saarbrücker die Goddelauer spätestens in Stadion. Auch diese Planlage ist bis heute unverändert.

Für die Koblenzer (in 2003 noch mit 221?? Nummern unterwegs) bedienen Niederrad in beiden Richtungen am Fernbahnsteig, weil der Dosto-Wagenpark nicht am hohen S-Bahnsteig halten kann, sondern nur am 76cm hohen »Fernbahnsteig«. Bedienminuten: -> Hbf 43 und -> Flughafen 15. AUch diese Taktlage gilt unverändert bis heute.

Mit freunlichem Gruss,
Jhonny
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Fahrplanrückfragen zu Stw Frankfurt(M) Flughafen

Beitrag von DragonGuard »

Hi,

ich habe selbstverständlich das Kursbuch von 2010 und werde gucken, ob die von dir beschriebenen Situationen auch 2010 exitiert haben. Wenn dem so ist, schaue ich mir gern an, ob die Anpassungen auch im Sim umsetzbar sind. Aus dem Kopf weiß ich, dass einige Züge über die S-Bahn und andere über die Fernbahn fahren, aber Details muss ich dann gesondert betrachten.
Das alles erfordert leider relativ viel Zeit, weshalb ich mich an diesen "Fehler" nicht sofort setzen kann. Deshalb wandert er auf meine to-do-liste und wird von Zeit zu Zeit abgearbeitet. Ich habe unter anderem auch vor, den Bahnhof Niederrad Sim-technisch so umzubauen, dass zwischen Fern- und S-Bahn umgeleitet werden kann. Aktuell ist da eine Trennung implementiert - und jetzt frag bitte nicht, warum ich das damals so gemacht habe (ich weiß es nicht).

Ich kann zunächst nur Danke sagen, deine Beschreibung der örtlichen Gegebenheiten ist definitiv gut, sodass man das nachvollziehen und verstehen kann.

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
jhonny
Beiträge: 13
Registriert: Mi Okt 17, 2018 7:31 pm
StiTz: 741239

Re: Fahrplanrückfragen zu Stw Frankfurt(M) Flughafen

Beitrag von jhonny »

Hi, ist ja kein Problem.
Dann gebe ich dir gern noch einige Informationen, die dir Hilfreich sein könnten:
1. In Niederrad gibt es tatsächlich keine Überleitemöglichkeit zwischen S- und Fernbahngleisen.
2. Die Saarbrücker RE halten in F-Hbf im Bereich der Gleise 19–22 (welches weiss ich gerade nicht genau), weshalb sie gut auf die S-Bahn Ein- und Ausgeleitet werden können.
3. Was das Haltegleis der 43?? RE in Flughafen (Regio) angeht, reicht ein Blick in den simulierten Fahrplan. Wenn besagte Züge pünktlich sind, steht in Gleis 1 immer eine S8/9 ihre drei Minuten ab, weshalb die RE dann immer aufs Gleis 2 gehen müssen. Ich drücke das jetzt immer manuell und gebe das als Gleisänderung an den TF.

Wenn du weitere Fragen haben solltest kann ich sie dir gerne Versuchen zu erhellen.

Gruss,
Jhonny
Antworten