Stw Dachau - fehlendes Signal

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Annemirl
Beiträge: 2
Registriert: Do Jul 18, 2013 8:34 pm

Stw Dachau - fehlendes Signal

Beitrag von Annemirl »

Servus, Im Stw Dachau fehlt im Bf Petershausen Gl Pe 91 ein Zwischensignal (das Vorsignal dazu ist vorhanden).
Der Fehler wirkt sich nur aus, wenn ein GZ nach Gleis Pe 91 auf Halt zur Überholung einfährt - der bleibt dann am Bahnsteig stehen und blockiert die Durchfahrt auf Gl Pe 2.

Gruß Annemirl
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3191
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Stw Dachau - fehlendes Signal

Beitrag von hinz »

Hi,

2010 standen da meines Wissens noch keine KS-Signale. Da gab es dann nur ein Vorsignal.
Wenn ein Gz dort die Einfahrt nach Pe2 verhindert, ist das in der Regel ein Fehler. Der sollte ja vorrücken bis ans Signal. Dann bräuchten wir aber zumindest eine Zugnummer oder eine ungefähre Simzeit (sofern es sich um einen Regelhalt lt. Fahrplan dort handelt).

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Benutzeravatar
michi147
Erbauer
Beiträge: 314
Registriert: Sa Dez 21, 2013 7:28 pm
StiTz: 724365

Re: Stw Dachau - fehlendes Signal

Beitrag von michi147 »

Hallo,

auch heute steht da noch kein Zwischensignal, sondern zwei Vorsignale. Ein Zwischensignal macht dort auch keinen Sinn.
Dachau-Reichertshofen (ohne Dachau, Reichertshausen und Pfaffenhofen) ist meiner Erinnerung nach seit ca. 2006 ESTW-gesteuert.

Am Bahnsteig PE 1 ist zudem auch kein Güterzug verbaut, sodass ein planmäßig überholter GZ immer nach PE 91 vorzieht und damit nicht am Bahnsteig stehen bleibt. Aufgrund der verbauten Längen passt auch jeder Zug in Gleis 1/91 - grade nochmal geprüft. Aber wenn du eine Zugnummer/Zeit wie Heinz schon geschrieben hat oder eine außerplanmäßige Bedienhandlung, die Fehler nach sich ziehen kann, hast, kann ich gern nochmal schauen.

Im Übrigen steht sowieso demnächst noch ein kleines Update an, wenn's also noch Wünsche/Anregungen gibt, dann her damit.

Gruß Michi
A- und Z-Designer im Großraum München, Südbayern und Österreich West
Annemirl
Beiträge: 2
Registriert: Do Jul 18, 2013 8:34 pm

Re: Stw Dachau - fehlendes Signal

Beitrag von Annemirl »

Servus, nach einigen Versuchen hab ich den 42174 (Petershausen ca 07:12 durch Pe2) gefunden. Dazu ließ ich alle GZ nach Pe1 auf Halt einfahren. Beim 42174 leuchtete dazu nur das linke Vorsignal gelb. Als ich dann die Ausfahrt stellte, leuchtete wieder nur das linke VSig.
Vielleicht läßt sich jetzt der Fehler eingrenzen.

Viele Grüße

Peter (Annemirl)
Benutzeravatar
michi147
Erbauer
Beiträge: 314
Registriert: Sa Dez 21, 2013 7:28 pm
StiTz: 724365

Re: Stw Dachau - fehlendes Signal

Beitrag von michi147 »

Ok, Fehler gefunden. Danke für die Meldung.
Das ist einer von 2 Zügen am Tag, bei dem das auftritt. Da ist ein Betriebshalt auf Gleis 2 eingebaut und wenn man ihn außerplanmäßig nach Gleis 1 schickt, erkennt er natürlich den Personenbahnsteig PE 1 als erstes und fährt nicht nach 91 durch.
Ich werd mir noch überlegen, ob ich einen D-Flag einbaue; gefällt mir aber nicht so, weil beim zweiten Zug in dem Template eine Überholung im Spiel ist. Mal sehen... Ansonsten muss man bei einem Gleiswechsel halt auch eine Gleisänderung nach PE91 durchführen. Ähnlich wie bspw. in Augsburg, wo ein GZ auch vorm Zugdeckungssignal bei einem Gleiswechsel stehen bleibt und den Einfahrbereich zumacht, wenn man keine Gleisänderung durchgeführt hat.
A- und Z-Designer im Großraum München, Südbayern und Österreich West
Antworten