BÜ-Zeiten beim Wärter-BÜ

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
IguazuFalls
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 22, 2014 6:42 pm

BÜ-Zeiten beim Wärter-BÜ

Beitrag von IguazuFalls »

Hallo Leute,

ich hab da eine Frage zu den Wärter-BÜ:

Wenn ich das Handbuch richtig im Kopf habe, bleibt der Wärter-BÜ immer zwangsläufig 60 Sekunden offen, nachdem er bis zu maximal 180 Sekunden geschlossen war. Bleibt er länger geschlossen, verlängert sich die Zeit, die er zwangsläufig offen bleiben muss pro Minute um eine Minute?

Wenn ich allerdings die BÜ-Zeiten anzeigen lassen, zählt der Wärter-BÜ immer nur von -60 bis 0 (unmittelbar nach dem Öffnen), unabhängig davon, wie lange er geschlossen war. Danach ist das Feld bei den BÜ-Zeiten weiß, ohne Zahl. Der Wärter-BÜ verhält sich dabei trotzdem strikt nach Handbuch, also ist der angezeigte Wert bei den BÜ-Zeiten falsch.

Beispiel 1: Wärter-BÜ bleibt 120 Sekunden geschlossen, öffnet sich, zählt von -60 bis 0, dann wird das Feld weiß und mit der neuen Fahrstraße schließt er wieder. So ist es ja richtig.

Beispiel 2: Wärter-BÜ bleibt 200 Sekunden geschlossen, öffnet sich, dann sollte er von -120 bis 0 zählen. Tut er aber nicht, er zählt ebenfalls von -60 bis 0, lässt sich danach aber (logischerweise) eine Minute länger nicht schließen (obwohl in den BÜ-Zeiten keine Zahl mehr aufscheint).

Aufgefallen ist mir das während 280 Minuten Spiel im Stellwerk Rosenheim beim "Bü373" (der einzige Wärter-BÜ im Stellwerk).

Lg
Igu
MeldungsRobot
Beiträge: 3388
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Es wurde ein Case #2677 für diesen Fall angelegt: BÜ Fenster falsch bei Wärter-BÜ
MeldungsRobot
Beiträge: 3388
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Der Case #2677 wurde geschlossen (erledigt). Behoben ab Build 5705 (Java). Freigegeben ab Revision 9641.
MeldungsRobot
Beiträge: 3388
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Die Korrektur von Case #2677 ist jetzt online.
IguazuFalls
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 22, 2014 6:42 pm

Re: BÜ-Zeiten beim Wärter-BÜ

Beitrag von IguazuFalls »

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei den BÜ-Zeiten jetzt manchmal ein "max"-Wert angezeigt wird.
Gibt es dazu eine Erklärung? Im Handbuch steht noch nix ;-)
Hat sich das Verhalten der Wärter-BÜ verändert, oder wurde bei manchen Wärter-BÜ die maximal erzwungene Zeit bis zum erneuten Schließen auf Maximalwerte begrenzt, unabhängig von ihrer Schließzeit? Oder schließt der Wärter den BÜ nun nach Zufallsprinzip?

Um nochmal aufs Handbuch zurückzukommen, es gibt ja inzwischen auch sowas wie einen "Automatischen BÜ", der sich zwar wie ein Wärter-BÜ verhält, jedoch jederzeit gleich wieder schließt.

Bezüglichg der "Automatischen BÜ" hätte ich folgende Idee für die Simulation:
Über den Automatischen BÜ sollte man Fahrstraßen auch sehr früh stellen können, ohne, dass die Ortspolizei die Schließzeit bemängelt. Dies würde simulieren, dass der BÜ gesichert ist (d. h. keine Störung vorliegt) und er bei Annäherung des Zuges automatisch schließt. Das käme einem fahrtbewirkten BÜ aus der Realität wohl am nähesten ohne viel Programmieraufwand?

Optisch schöner würde es natürlich aussehen, wenn der BÜ in der Fahrstraße offen bleibt, aber z.b. weiß blinkt und wirklich erst bei Annäherung des Zuges automatisch schließt.

Lg
Igu
Antworten