Client startet nicht mehr

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7550
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Client startet nicht mehr

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

gefühlt macht ihr teils mehr kaputt als nötig.

Unter Windows legt Java eine Verknüpfung unter C:\Programm Data\... ab, die immer auf die aktuelle Java-Version verweist. Mit dem manuellen Setzen des Java-Paths umgeht man diese Verknüpfung, mit dem Ergebnis, dass man den Java-Path bei jedem Update ändern muss.

Die einfachste Variante, wenn unter Windows die Jnlp-Dateien nicht als Java-Dateien erkannt werden, ist im Normalfall alle Java-Versionen (insbesondere ältere) zu deinstallieren und dann die neueste zu installieren. In dem Zug werden diese Verknüpfungen neu gesetzt, genauso wie die Start-Konfiguration für Jar- und Jnlp-Dateien.

Der Hinweis von Kohletender auf die Ubuntu-Hilfe verwirrt hier mehr als es hilft, wenn man sich nicht gut mit Linux auskennt - dafür sind Linux und Windows strukturell zu verschieden.

Zurück zum Thema:
  • Lösche am besten den Eintrag für JAVA_HOME, den du mit dem Tutorial angelegt hast, an der selben Stelle. Damit sollte der Kommunikator wieder starten.
  • Zumindest bei mir passt sich der Sim an die Skalierungs-Optionen von Windows an, wenn man auf allen Bildschirmen die selbe Skalierung verwendet. Dafür muss man eventuell sich nach dem ersten Start einmal ab- und wieder anmelden. Falls das immer noch nicht hilft, könnte man überlegen, die Verknüpfung zu kopieren und dann an den Einstellungen der Verknüpfung zu drehen.
Viel Erfolg,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
krzlfrx
Beiträge: 60
Registriert: Sa Feb 18, 2017 6:06 pm

Re: Client startet nicht mehr

Beitrag von krzlfrx »

Moin,
DevonFrosch hat geschrieben:Die einfachste Variante, wenn unter Windows die Jnlp-Dateien nicht als Java-Dateien erkannt werden, ist im Normalfall alle Java-Versionen (insbesondere ältere) zu deinstallieren und dann die neueste zu installieren. In dem Zug werden diese Verknüpfungen neu gesetzt, genauso wie die Start-Konfiguration für Jar- und Jnlp-Dateien.
Das Problem ist nicht, dass die jnlp-Datei nicht erkannt wird, das wird sie ja. Das Problem ist, dass diese Datei eine "StellwerkSim"-Datei auf dem Desktop erstellt, in welcher man eine größere Schriftart auswählen kann. Diese auf dem Desktop erstellte Datei, die aus der jnlp-Datei entstand, findet "Java Home" nicht.

Dank DLichti wurde mir nun die richtige Java-Version angezeigt: "1.8.0_191"
Bild
DLichti hat geschrieben:
krzlfrx hat geschrieben:Ich habe soeben dieses Tutorial durchlaufen und die Umgebungsvariable

Code: Alles auswählen

JAVA_HOME c:\program files\java\jdk1.8.0_151
path C:\Program Files (x86)\Common Files\Oracle\Java\javapath;%JAVA_HOME%\bin
gesetzt. Leider ist die Fehlermeldung bislang die gleiche.
Gibt es einen Grund, warum du JAVA_HOME auf das Verzeichnis eines JDK 8.151 verweisen lässt. Falls du eine JRE 8.191 installiert hast, dann sollte sie eigentlich auf so etwas wie

Code: Alles auswählen

C:\Program Files\Java\jre1.8.0_191
zeigen. Ein falscher Java-Pfad könnte jedenfalls die Fehlermeldung erklären. Außerdem könntest du den symbolischen Link "javapath" überprüfen, der könnte auch ins Leere zeigen.
Ich habe es sowohl als auch probiert. Auch ein Verweis auf C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_191 brachte keine Verbesserung. Wo finde ich den Link zu "javapath"?

Gruß,
Krzl
ReCon5
Beiträge: 16
Registriert: So Okt 07, 2018 7:24 pm

Re: Client startet nicht mehr

Beitrag von ReCon5 »

Bomber86 hat geschrieben:Servus,

kann ich so bestätigen, im Taskmanager killen und dann sollte er beim zweiten Versuch normal starten. So alle paar Wochen mal braucht der ne Extraeinladung
Hallo zusammen,
bei mir ist das mit dem Clienten auch so, nur muss ich das jedesmal machen, wenn ich ihn starten will.

Gibt es einen Grund, warum das so ist und einen Lösungsansatz? :D

Grüße
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Client startet nicht mehr

Beitrag von abrixas »

@ krzlfrx

Ich gehe mal davon aus das du deinen Rechner nicht zur Entwicklung unter Java benutzt, falls doch - vergiss meinen Beitrag.

Das Ziel des von dir gesuchten "javapath" wird beim Erzeugen der Verknüpfung "StellwerkSim" in dessen Eigenschaften eingetragen und sieht in etwa so aus:

Code: Alles auswählen

C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath\javaws.exe -localfile -J-Djnlp.application.href=http://www.stellwerksim.de/download-jnlp.php?token=<DEIN_PRIVATES_TOKEN> "C:\Users\<BENUTZERNAME>\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\12\..."
Gerade der letzte Pfad wird im Windows Explorer (mit Standardeinstellungen) nicht angezeigt. Er kann auf deinem System auch abweichen.

Evtl findest du in deinem System auch noch einen Symlink "javapath", der verweist bei mir auf ältere Javaversion, näheres dazu hier: https://stackoverflow.com/questions/495 ... va-exe-use

Im Übrigen kann ich DevonFrosch nur zustimmen, eine saubere vollständige Deinstallation, Neuinstallation von Java und auch das Löschen des Javacaches kann diese Probleme beim Erstellen der Verknüpfung beheben. Alle in dem von dir genannten Tutorial erwähnten Änderungen sollten zuvor auch rückgängig gemacht werden.

Dieses Tool könnte dabei helfen: https://www.java.com/de/download/uninstalltool.jsp

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7550
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Client startet nicht mehr

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

für das Problem mit dem Desktop-Link habe ich mir den Link damals woanders hin kopiert, im Kommunikator unter "Desktop Integration" die Haken entfernt und den Link anschließend wieder zurück kopiert. Der Kommunikator ersetzt nämlich, solang der Haken gesetzt ist, bei jedem Start den Icon und löscht vorher bei jedem Start (egal ob der Haken gesetzt ist) den Icon weg. Entfernst du also nur den Haken, ist der Link weg, deswegen das kopieren :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
krzlfrx
Beiträge: 60
Registriert: Sa Feb 18, 2017 6:06 pm

Re: Client startet nicht mehr

Beitrag von krzlfrx »

abrixas hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus das du deinen Rechner nicht zur Entwicklung unter Java benutzt, falls doch - vergiss meinen Beitrag.

Das Ziel des von dir gesuchten "javapath" wird beim Erzeugen der Verknüpfung "StellwerkSim" in dessen Eigenschaften eingetragen und sieht in etwa so aus:

Code: Alles auswählen

C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath\javaws.exe -localfile -J-Djnlp.application.href=http://www.stellwerksim.de/download-jnlp.php?token=<DEIN_PRIVATES_TOKEN> "C:\Users\<BENUTZERNAME>\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\12\..."
Gerade der letzte Pfad wird im Windows Explorer (mit Standardeinstellungen) nicht angezeigt. Er kann auf deinem System auch abweichen.
Nein, ich nutze den Rechner ausschliesslich für Spiele und ab und an eine DVD. Der Link aus den Einstellungen ist folgender (Token hab ich mal entfernt):

Code: Alles auswählen

C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath\javaws.exe -localfile -J-Djnlp.application.href=http://www.stellwerksim.de/download-jnlp.php?token=<TOKEN> "C:\Users\h-m\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\12\32815e4c-477ef616"
VG Krzl
krzlfrx
Beiträge: 60
Registriert: Sa Feb 18, 2017 6:06 pm

Re: Client startet nicht mehr

Beitrag von krzlfrx »

Keiner mehr eine Idee?
MJakob
Beiträge: 1
Registriert: Mo Okt 20, 2014 7:00 pm

Re: Client startet nicht mehr

Beitrag von MJakob »

Bei mir startet der Client auch nicht mehr.
Fehlermeldung: Ressource konnte nicht geladen werden: http://www.stellwerksim.de/download-jnlp.php?token=
Was kann da helfen?
Danke an alle die schreiben.
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1814
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Client startet nicht mehr

Beitrag von oberrheiner »

Ich würde die Anwendung mal deinstallieren und den Java-Cache leeren.

http://doku.stellwerksim.de/doku.php?id ... #ID0.1.2.3
Antworten