Stellwerk Frankfurt Flughafen

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
fahrdienstleiter52
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 17, 2018 4:48 pm
StiTz: 740489

Stellwerk Frankfurt Flughafen

Beitrag von fahrdienstleiter52 »

Hallo

Als ich heute im Stellwerk frankfurt-flughafen war ist mir ein Fehler aufgefallen der ICE 921 der planmäßig um 15:34 uhr kommen soll von Rüsselsheim Fern nach niederrad fährt laut plan über st 2 und nicht wie alle anderen über st 1

Grüß Fahrdienstleiter52
Mfg.FDL52
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Stellwerk Frankfurt Flughafen

Beitrag von Cunwad »

Hallo,
ich hänge mich hier gleich mal dran: Selbst im Thema Sommer baut die S7 zwischen Zeppelinheim und Stadion (in beiden Richtungen) stets 1 min Verspätung auf bei grüner Welle. Wenn dann stündlich noch der ICE aus Süd zuerst vorbeifährt und die S7 Richtung Zeppelinheim zuvor Hp0 hatte, sind es meist 2-3 Minuten, obwohl sonst alles pünktlich fährt.

Alle anderen Züge schaffen ihre Zeiten.

Grüße, Stephan
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Stellwerk Frankfurt Flughafen

Beitrag von DragonGuard »

Ich guck mir das bei Zeiten mal an...
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Mikal
Erbauer
Beiträge: 45
Registriert: So Jan 15, 2017 9:19 pm

Re: Stellwerk Frankfurt Flughafen

Beitrag von Mikal »

Erstmal muss ich sagen, dass der Umbau vom Stadion gut gelungen ist.
Vor allem die Signale am Abzweig zum Flughafen von Stadion kommend (Bft. FSP S) sorgen für einen flüssigeren Betriebsablauf

Mir sind ein paar Sachen aufgefallen:

1. Die S7 Richtung Niederrad (Ausfahrt Fzf) hängt an Gleis 1 immer über das Signal 207. (Zsig Gl. 1 Richtung Zeppelinheim)
Hier wäre es SInnvoller, den gesamten Bahnsteig etwas in Richtung Osten zu verschieben.
Dann kann man auch das Gleis 60 nach Osten verschiebn, denn der Prellbock ist dort auf höhe der Weiche 209.
Dazu müsste man die Weichen 211, 212 und 296 ebenfalls etwas nach Osten verschieben.

2.
Durchfahrende Züge auf Gleis 2 und 3 haben immer noch die alten Gleisnummern drinstehen.
Heißt bei Fahrten über Gleis 2 steht immer noch Gleis 1
Bei Fahrten über Gleis 3 steht immer noch Gleis 2.

Ansonsten ist das Stellwerk gut gelungen und ich habe mich als Ortskundiger sehr schnell zurechtgefunden.
EchtSo
Beiträge: 67
Registriert: Do Jun 29, 2017 6:34 pm

Re: Stellwerk Frankfurt Flughafen

Beitrag von EchtSo »

Hallo,
Wenn ich diesen Beitrag (viewtopic.php?p=285599#p285599) richtig interpretiere, wird zumindest letzteres nach und nach behoben. :wink:

Grüße
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7551
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Stellwerk Frankfurt Flughafen

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

richtig, lesen bildet ;-) Ansonsten würde Flughafen nämlich erstmal für mehrere Monate nicht mehr spielbar sein.
Mikal hat geschrieben: So Nov 08, 2020 1:52 am Die S7 Richtung Niederrad (Ausfahrt Fzf) hängt an Gleis 1 immer über das Signal 207. (Zsig Gl. 1 Richtung Zeppelinheim)
Hier wäre es SInnvoller, den gesamten Bahnsteig etwas in Richtung Osten zu verschieben.
Stimmt, die Gleislänge wird bei der nächsten Gelegenheit mit angepasst.
Mikal hat geschrieben: So Nov 08, 2020 1:52 am Dann kann man auch das Gleis 60 nach Osten verschiebn, denn der Prellbock ist dort auf höhe der Weiche 209.
Dazu müsste man die Weichen 211, 212 und 296 ebenfalls etwas nach Osten verschieben.
Die Darstellung auf dem Stelltisch ist schematisch und nicht nur von den örtlichen Verhältnissen abhängig. So viel Platz hab ich an der Stelle nicht.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Mikal
Erbauer
Beiträge: 45
Registriert: So Jan 15, 2017 9:19 pm

Re: Stellwerk Frankfurt Flughafen

Beitrag von Mikal »

EchtSo hat geschrieben: So Nov 08, 2020 9:39 am
Wenn ich diesen Beitrag (viewtopic.php?p=285599#p285599) richtig interpretiere, wird zumindest letzteres nach und nach behoben. :wink:

Grüße
Stimmt, als ich den Beitrag gelesen habe, habe ich das nicht ganz interpretiert.
Schremserfrank
Beiträge: 21
Registriert: Mo Mär 14, 2016 7:46 pm

Re: Stellwerk Frankfurt Flughafen

Beitrag von Schremserfrank »

Sehr gut, dieses Update zum Fluchhafen-Stellwerk, vor allem auch die zusätzlichen Signale zwischen FZEP und FSP entschärfen den vorher recht langen Block mit Zugfolgezeiten von bald 5 Minuten; der Rest der Anpassungen natürlich auch.
Gruss ins Forum, Frank
KGUler
Beiträge: 128
Registriert: Fr Aug 29, 2014 9:42 pm

Re: Stellwerk Frankfurt Flughafen

Beitrag von KGUler »

Nettes Update, danke!
Der 226 hat allerdings Durchfahrt in St2, da sollte St3 hin, er kommt sonst in nen Knoten mit dem 811.... der im übrigen noch die Durchfahrt über 2 statt 1 eingebaut bekommen muss ^^
Lesen bildet...
Zuletzt geändert von KGUler am Do Nov 12, 2020 1:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Chrisiiii
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 22, 2018 10:09 am
StiTz: 740547

Re: Stellwerk Frankfurt Flughafen

Beitrag von Chrisiiii »

Viel Züge, die im Fahrplan über 2 fahren sollten, sollen über 3 fahren, da es zu verkorxten Kreuzungen kommt. Außerdem haben manche das Gleis 1, obwohl sie über 2 fahren müssen, da sie über 1 nicht fahren können. (Sind viele ICEs)

Edit: Huch, wurde oben schon erwähnt.
Zuletzt geändert von Chrisiiii am Do Nov 12, 2020 1:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
A- und Z Designer Merxferri

Aktuelle Projekte in Merxferri: Mitthilfe für den ITF (momentan keine Fixe Stellwerke)

Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Schremserfrank
Beiträge: 21
Registriert: Mo Mär 14, 2016 7:46 pm

Re: Stellwerk Frankfurt Flughafen

Beitrag von Schremserfrank »

Das wurde doch ein paar Beiträge weiter oben schon diskutiert und der Grund erklärt. :wink:
Gruss ins Forum, Frank
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7551
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Stellwerk Frankfurt Flughafen

Beitrag von DevonFrosch »

KGUler hat geschrieben: Do Nov 12, 2020 1:34 pm Nettes Update, danke!
Der 226 hat allerdings Durchfahrt in St2, da sollte St3 hin, er kommt sonst in nen Knoten mit dem 811.... der im übrigen noch die Durchfahrt über 2 statt 1 eingebaut bekommen muss ^^
Lesen bildet...
Ich weiß, ich glaube ich baue da doch nochmal Gleisschilder ein, weil sich die Fahrplananpassungen noch etwas hinziehen. Auf der anderen Seite werden die Spieler so vielleicht auch etwas entspannter mit der Gleisbelegung :lol:
Oder ich richte ein Sparschwein ein, wo jeder 50 imaginäre Cent einwerfen muss, der diese Frage stellt

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
KGUler
Beiträge: 128
Registriert: Fr Aug 29, 2014 9:42 pm

Re: Stellwerk Frankfurt Flughafen

Beitrag von KGUler »

Mal was anderes: Sind die doppelten Fahrstraßenzieltasten von Stadion gen FFLF gewollt? Sie ergeben nämlich keinen Sinn
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7551
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Stellwerk Frankfurt Flughafen

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

das ist der Testballon für mehr Wahlfreiheit, je nach dem wo man gerade hinschaut ;-) Welche der Tasten verwendest du denn eher?

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
KGUler
Beiträge: 128
Registriert: Fr Aug 29, 2014 9:42 pm

Re: Stellwerk Frankfurt Flughafen

Beitrag von KGUler »

Ah, alles klar. Ich persönlich verwende eher die direkt an den Weichen, da ich die FS immer mit den Augen abfliege. Da fallen die zuerst ins Auge.
Antworten