Elementanzeige wird nicht angezeigt

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
onkelfabs
Beiträge: 10
Registriert: Mi Dez 05, 2018 11:08 am
StiTz: 741880

Elementanzeige wird nicht angezeigt

Beitrag von onkelfabs »

Guten Tag,

seit neuestem habe ich das Problem, dass bei mir im Simulatorfenster die Elementanzeige nicht geöffnet wird. Dies tritt unabhängig von der Monitoranzahl auf. Meine Frage ist: Ist die irgendwo am Rande des Desktops versteckt, oder öffnet sie sich wirklich nicht?
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Elementanzeige wird nicht angezeigt

Beitrag von abrixas »

Wenn du zeitweise mit mehreren Monitoren arbeitest würde ich annehmen sie öffnet sich nun außerhalb des sichtbaren Bereiches.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
onkelfabs
Beiträge: 10
Registriert: Mi Dez 05, 2018 11:08 am
StiTz: 741880

Re: Elementanzeige wird nicht angezeigt

Beitrag von onkelfabs »

Was kann man da am sinnvollsten tun? Ich meine, es ist ja kein vollwertiges Windows-Fenster, sonst könnte ich es ja mit Alt+Tab auswählen und dann mit Windows+Pfeiltasten verschieben. Kann man das Config-File löschen oder neu generieren? Gibt es da eine Anleitung?
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Elementanzeige wird nicht angezeigt

Beitrag von abrixas »

Die Position des Elementanzeige-Fensters wird in der Windows-Registry beim schließen des Fensters gespeichert.
Den Eintrag x und y findest du unter "Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\JavaSoft\Prefs\js\java\tools\gui\dialog\element/Window".
Also erst das Fenster schließen und dann die beiden Werte löschen.

Hinweis: Ich übernehme keine Verantwortung für die Anwendung dieser Lösungsmöglichkeit. Ein Backup der Registry sollte vorher angelegt werden.
Falsche Anwendung des Registry-Editors kann dein System dauerhaft beschädigen.


Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
onkelfabs
Beiträge: 10
Registriert: Mi Dez 05, 2018 11:08 am
StiTz: 741880

Re: Elementanzeige wird nicht angezeigt

Beitrag von onkelfabs »

Danke für den Tip, hat funktioniert. Ich hatte zwar schon in der Registry gesucht, allerdings den Schlüssel nicht finden können. Selbstverständlich habe ich mich auch an deinen Hinweis gehalten und für diesen hoooooochriskanten Vorgang ein Backup meiner Registry durchgeführt. :D
Rupertredloh
Beiträge: 13
Registriert: Do Okt 20, 2016 8:00 pm

Re: Elementanzeige wird nicht angezeigt

Beitrag von Rupertredloh »

Hallo,

hab das selbe Problem, kann das Programm bzw. den Ordner aber nicht finden. Benutze Windows 10.
\m/
walldi
Störungshotline
Beiträge: 151
Registriert: So Mär 11, 2018 6:39 pm
StiTz: 738882

Re: Elementanzeige wird nicht angezeigt

Beitrag von walldi »

Einfach auf der Tastatur die Windows Taste drücken und dann c regedit ".
Mit enter bestätigen und du bist im richtigen Programm
Störung im Stellwerk? 7863 , wir senden einen Techniker.
Stitz Nummer: 738882 => immer online aber nicht immer besetzt.
Bei Fragen gerne durch klingeln. Ich rufe dann, wenn ich nicht da bin, schnellstmöglich zurück.
schyrsivochter
Beiträge: 35
Registriert: Fr Mär 05, 2021 2:05 pm

Re: Elementanzeige wird nicht angezeigt

Beitrag von schyrsivochter »

Für alle, die es interessiert: der Registry-Schlüssel HKCU\Software\JavaSoft\Prefs scheint unter Linux dem Verzeichnis ~/.java/.userPrefs/ zu entsprechen.
leru29
Beiträge: 374
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Elementanzeige wird nicht angezeigt

Beitrag von leru29 »

Hallo,

weiß ein jemand, wo die entsprechende Einstellung für das Funkfenster zu finden ist?
Antworten