Samedan: Fahrplanproblem

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
trichti
Beiträge: 48
Registriert: Mo Dez 26, 2011 5:47 pm

Samedan: Fahrplanproblem

Beitrag von trichti »

Hallo zusammen,

mir ist ein kleines Fahrplanproblem in Samedan aufgefallen:

Es handelt sich dabei um die Züge:
1124 ab SMOR1 07:57, CELE 08:00, SAME2 an 08:09 und
1113 ab SAME2 08:02, CELE 08:05, SMOR2 an 08:09

Für eine Kreuzung in CELE ist die Abfahrt des 1113 in SAME 2-3 Min zu spät, für eine Kreuzung in SAME ergibt sich eine Doppelbelegung von Gleis 2 sowie +2 für den 1113 nach SMOR.
Verlegt man 1124 auf SAME3, muss in der Folge 1924 von SAME3 auf SAME2 verlegt werden.

Winter, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), keine zusätzlichen Bauarbeiten.

Gruß vom trichti
Peterli
R-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, Ostschweiz, Westschweiz]Fernverkehr-Team [CH]Erbauer
Beiträge: 480
Registriert: Mi Apr 26, 2006 9:16 pm

Re: Samedan: Fahrplanproblem

Beitrag von Peterli »

Sali trichti

Im Sim ist der offizielle Fahrplan programmiert.
Dies kannst du auf fahrplan.sbb.ch nachprüfen.
Warum der Zug 1113 nicht bereits 7.51 fährt wie alle anderen nach St. Moritz, kann ich dir nicht sagen.
In der Realität findet die Kreuzung in Celerina statt, weshalb der 1124 ja Ankunftszeit 8.09 in Samedan hat. Du verspätest ihn zwar ab Celerina, er trifft jedoch pünktlich in Samedan ein.

Ich hoffe dir so geholfen zu haben.

Gruess aus dem Engadin
Pity
trichti
Beiträge: 48
Registriert: Mo Dez 26, 2011 5:47 pm

Re: Samedan: Fahrplanproblem

Beitrag von trichti »

Danke für die prompte Antwort!
Vielleicht könnte man eine Anmerkung in den Fahrplan einfügen, dass die Kreuzung in CELE stattfindet, da dies aus den Planzeiten nicht ersichtlich ist.

Besten Dank und Gruß vom trichti
Peterli
R-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, Ostschweiz, Westschweiz]Fernverkehr-Team [CH]Erbauer
Beiträge: 480
Registriert: Mi Apr 26, 2006 9:16 pm

Re: Samedan: Fahrplanproblem

Beitrag von Peterli »

Kein Problem

Ich bin eh gerade dabei St. Moritz umzubauen. Wegen dem Bahnhofsumbau sind nur noch 2 Gleise Richtung Stammnetz benutzbar.
Sobald dies sichtbar wird habe ich einen Hinweis erfasst.

Gruess
re1020
Beiträge: 52
Registriert: Di Jun 13, 2017 2:49 pm

Samedan: Fahrplanproblem

Beitrag von re1020 »

Guten Abend

Mir ist folgende "Terminkollision" aufgefallen.

1117 und GEX 903 wollen zur gleichen Zeit von SMOR 11 auf SMOR 31/1 bzw. umgekehrt, das Gleiche bei 1121 und GEX 905.
Mir ist bewusst, dass man 1117 und 1121 einfach auf SMOR 2 die Ausfahrt der GEX abwarten lassen kann und es führt zu keinen Verspätungen für die Folgefahrten der beiden Züge, wenn man jedoch noch etwas unerfahren mit dem Stw ist oder den Überblick verliert, kann man sich einen schönen Stress einfangen, wenn man bei der gelb hinterlegten Abfahrtszeit von 1117 und 1121 die FS stellt und sich dann die Ausfahrt von SMOR dicht macht.
Wäre es möglich die Abfahrtszeiten von 1117 und 1121 zeitlich nach der Abfahrt der GEX zu legen?

Im weiteren glaube ich in CELE 1327 bemerkt zu haben, welcher bereits um 11:03 raus wollte, wobei der Gegenzug 1136 erst ca. 11:04 in CELE eintrifft.
Wäre es möglich, sollte meine Erinnerung denn stimmen, die Abfahrt von 1327 auf 11:05 zu verschieben?

Besten Dank im Voraus fürs Überprüfen.

EDIT: 1327/1136 hinzugefügt
Peterli
R-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, Ostschweiz, Westschweiz]Fernverkehr-Team [CH]Erbauer
Beiträge: 480
Registriert: Mi Apr 26, 2006 9:16 pm

Re: Samedan: Fahrplanproblem

Beitrag von Peterli »

re1020 hat geschrieben:1117 und GEX 903 wollen zur gleichen Zeit von SMOR 11 auf SMOR 31/1 bzw. umgekehrt, das Gleiche bei 1121 und GEX 905.
Wäre es möglich die Abfahrtszeiten von 1117 und 1121 zeitlich nach der Abfahrt der GEX zu legen?

Im weiteren glaube ich in CELE 1327 bemerkt zu haben, welcher bereits um 11:03 raus wollte, wobei der Gegenzug 1136 erst ca. 11:04 in CELE eintrifft.
Wäre es möglich, sollte meine Erinnerung denn stimmen, die Abfahrt von 1327 auf 11:05 zu verschieben?
Hallo re1020

Stimmt, ich habe die Rangierzeiten der IR 11xx zeitlich nach hinten verschoben. Wird in den nächsten Tagen korrigiert sein.

Was die Fahrzeiten betrifft: bei der RhB ist noch der Fahrplan 2018 programmiert, und zwar so wie er im Fahrplan stand.
Da der gesamte Fahrplan der RhB im Minutenbereich geändert hat, werde ich dies irgendwann nachholen. Priorität hat aber der Fahrplanwechsel der SBB in der Ostschweiz, weil da ziemlich alles geändert hat.

Merci fürs Melden und Gruess
Peter
re1020
Beiträge: 52
Registriert: Di Jun 13, 2017 2:49 pm

Re: Samedan: Fahrplanproblem

Beitrag von re1020 »

Salü Peter,

Besten Dank für deine rasche Antwort und die Änderungen.

Sorry, da Ihr in der Schweiz immer so klasse Arbeit mit den Fahrplanwechseln leistet, bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass es sich noch um den Fahrplan 17/18 handeln könnte.
Da es sich nur um Verschiebungen im Minutenbereich handelt und der Spielspaß nicht beeinträchtigt ist, kann ich eure derzeitige Prioritätensetzung absolut nachvollziehen.
Solltest du anschließend die Zeit und Lust finden dich dem RhB-Fahrplan zu widmen, wäre es schön, wenn du dir den BEX 975 anschauen könntest. Der will bereits um 14:12 aus SMOR raus, sollte jedoch (wenn mich mein 17/18er-Fahrplan nicht belügt) erst um 15:12 raus.

Besten Dank und Gruß
Re
Antworten