Réding - Anregungen und Probleme

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Réding - Anregungen und Probleme

Beitrag von leru29 »

Guten Abend,

erst einmal vielen Dank für das neue Stellwerk. Ich freue mich jedes Mal, wenn sich auf französischem Gebiet etwas bewegt, es wird langsam eine meiner Lieblingsregionen. Schade, dass in Frankreich so selten etwas los ist. Als Anregung habe ich, dass man in der Beschreibung vielleicht noch den Hinweis hinzufügen könnte, dass es etwas dauert, bis das Stellwerk sich gefüllt hat. So weiß man sofort, woran man ist und all die ungeduldigen Menschlein können entscheiden, ob sie sich nach Réding begeben wollen. :D
Meine zweite Anregung wäre, dass man als Thema auf den Kurven Sarrebourg <-> Berthelming, Sarrebourg <-> Réding und der Strecke Réding <-> Berthelming überall nur eingleisigen Betrieb ermöglicht, indem man die drei im Gleisbild äußeren beziehungsweise oberen Gleise sperrt. So kann man, wenn man das Gleisdreieck passiert hat in jeder Richtung auf das ,,richtige" Gleis zurück. Vor allem in der Hauptverkehrszeit könnte das natürlich anspruchsvoll werden, allerdings ist dieser Bereich insgesamt betrachtet meiner Meinung nach nicht allzu sehr ausgelastet.

Im folgenden nun das große ,,Problem", weshalb ich den Thread auch in ,,Fehler und Probleme" gepackt habe.

Herbst, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen

Dies sind die Daten der Instanz in der ich aktiv war. Ich befand mich im Übungsmodus. Um nun zum Problem zu kommen, im folgenden die Verspätung bestimmter Züge an ihren Fahrplaneinträgen.

EC 90

Lutzelbourg +5
Réding +9
Berthelming +14
Bénestroff +25
Morhange +27

=> Verspätung im Stellwerk: +22

Auf EC 90 dicht folgend war 87734, der ursprünglich pünktlich war, Befehl ,,langsam" erhielt, trotzdem auffuhr (somit scheinbar als Güterzug schneller als ein Fernverkehrszug war) und ab Berthelming mit einer Verspätung von drei Minuten verkehrte.

EC 295 (Vergleichszug EC 90)

Einfahrt von Rémilly +11
Morhange +11
Bénestroff +11
Berthelming +15
Réding +18
Lutzelbourg +19

=> Verspätung im Stellwerk: +8

87735

Bénestroff ab -1
Berthelming +7
Sarrebourg +8

=> Verspätung im Stellwerk: +9

TER 30129 (Sarrebourg - Strasbourg)

Sarrebourg +/-0
Réding +4
Lutzelbourg +7

=>Verspätung im Stellwerk: +7

TER 30122 (Strasbourg - Sarrebourg)

Lutzelbourg +8
Réding +9
Sarrebourg an +10

=> Verspätung im Stellwerk: +2

TER 30133 (folgt aus TER 30122) (Sarrebourg - Strasbourg)

Sarrebourg ab +2
Réding +2 / +3
Lutzelbourg (planmäßig zwei Minuten Aufenthalt) +3

=> Verspätung im Stellwerk: +2 (-1 durch planmäßigen Aufenthalt in Lutzelbourg)

TER 34360 (Sarrebourg - Metz Ville)

alle Unterwegshalte mit +/-0 angefahren; vier Minuten planmäßiger Aufenthalt in Bénestroff

=> Verspätung im Stellwerk: +/-0

TGV Iris 320

Einfahrt +5
Ausfahrt +6

Eine Minute darf auf einer Strecke von circa 40 Kilometern im Herbst wohl als ,,normale" Verspätung bezeichnet werden.

TGV 9896

Einfahrt +3
Ausfahrt +3

=>Fahrzeiten ,,korrekt"

87765

Drulingen +4
Réding +3
Sarrebourg +3

=> Verspätung im Stellwerk: -1

48535

ab Bénestroff -13
Berthelming -4
an Réding -4

=> Verspätung im Stellwerk: +9

,,Korrekte" Fahrzeiten konnte ich unter anderem bei den Zügen 91529 und 48526 beobachten.

Als erstes sind mir die Verspätungen beim EC 90 aufgefallen, alle anderen Züge habe ich zum Vergleich anderer Zuggattungen und anderer Strecken genommen. Ich möchte anmerken, dass keiner der oben aufgeführten Züge vor einem roten Signal stand und auch nicht den Befehl ,,Langsamfahrt" erhalten hat. Ich würde mich freuen, wenn jemand das Stellwerk dahingehend noch einmal überprüfen kann. Mir ist bewusst, dass sich das ganze im Herbst abspielte, ein Fernverkehrszug, der rund 60 Kilometer ohne Halt oder Langsamfahrt durch das Stellwerk fährt, sollte dort aber keine 22 Minuten Verspätung erreichen.

Hoffentlich wirkt das Ganze nicht zu negativ, meine Intention ist es ausschließlich, etwas zu verbessern. Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung, allerdings habe ich alle Informationen die ich habe eigentlich hier einfließen lassen. Ich hoffe, die Daten können irgendwie helfen. Nun wünsche ich allen einen in jeglicher Hinsicht schönen Silvestertag und ein frohes neues Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

leru29
re1020
Beiträge: 52
Registriert: Di Jun 13, 2017 2:49 pm

Re: Réding - Anregungen und Probleme

Beitrag von re1020 »

Besten Dank auch von meiner Seite für den Zuwachs!

Sehr übersichtlich gestaltet und dank der zusätzlichen Informationen in der Zugsbeschreibung erfährt man viel interessantes, auch wenn man sonst die Gegend nicht sehr gut kennt.

Ich möchte mich dem Beobachtung meines Vorredners anschließen.
Instanz 2 08:59 schwerer Winter, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, keine zusätzlichen Bauarbeiten, kleine Veranstaltung in einigen Regionen
TER 30303 verhielt sich bis BEN dem Szenario entsprechend (d.h. Verspätungsaufbau im +1 Bereich) zwischen BEN und Berthelming legt er auf einen Schlag +11 drauf (kein Rot oder Langsamfahrt). Andere Züge passierten die gleiche Strecke ohne nennenswerten Zuwachs andere legen ca. +11 drauf.
Ist dies ein "Ausreißer" welcher dem Themenscript geschuldet bzw. gewünscht ist oder liegt evtl. ein Problem mit den Zügen vor?

Besten Dank bereits im Voraus fürs Nachprüfen.
AP98
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1892
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: Réding - Anregungen und Probleme

Beitrag von AP98 »

Moin,

danke für eure Meldungen. Die Verspätungen entstehen tatsächlich aus dem Themascript der Züge.
Das Script reduziert im Herbst das Tempo zu 60% um 1 Einheit und zu 20% um 2 Einheiten, sodass der EC in dem Fall zu den 20% gehörte und entsprechend diese doch sehr happige Verspätung aufbaute.

Wir werden hier nach einer Lösung schauen, diese Verspätungen einzudämmen.

Bis dahin wünschen wir euch noch viel Spaß in der Region Frankreich.

Gruß
AP98
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Réding - Anregungen und Probleme

Beitrag von leru29 »

Hallo,

ich wollte fragen, ob es hier schon etwas zu vermelden gibt und / oder etwas vermeldet wird, wenn es soweit ist?
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Réding - Anregungen und Probleme

Beitrag von floflo »

Ich finde als Spieler diese zusätzliche Verspätung eigentlich ganz nett. Sieh es als verringerte Geschwindigkeit wegen einer technischen Störung ;)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Réding - Anregungen und Probleme

Beitrag von leru29 »

Wohlwissend, dass ich damit zu einer extrem kleinen Minderheit zu gehören scheine kann ich nur sagen, dass ich es mag, wenn auch mal etwas (fast) glatt läuft. Ich bin in dem Sinne im Sim gewissermaßen ein perfektionistischer Fanatiker. Viele Leute meinen ja, dass der schwere Winter so toll und so realistisch sei. Ersteres muss jeder für sich selbst entscheiden, ich persönlich finde es nicht toll, wenn man erst 10 Minuten im Minutentakt mit Zügen bombardiert wird und dann 20 Minuten nichts kommt. Beim zweiten Punkt muss ich ganz klar widersprechen. Ich arbeite zwar nicht bei der Bahn, benutze sie auch äußerst selten, aber selbst bei uns in Deutschland gibt es Züge, die im Winter (auch mit Schnee) noch unter 120 Minuten Verspätung haben. Eine wahre Erzählung meinerseits kann das belegen: Vor einigen wenigen Jahren im Winter (mit Schnee) habe ich es tatsächlich mal geschafft, mit dem RE von Sylt nach Hamburg eine Minute zu FRÜH in Altona anzukommen. Und das, obwohl wir meiner Erinnerung nach von der Insel runter mit guten zehn Minuten sind. Lange Rede, kurzer Sinn (und ganz viel Offtopic, wofür ich mich entschuldigen möchte): Was jeder einzelne vom (Schweren) Winter im Sim hält, bleibt ihm überlassen, meiner Meinung nach ist es nicht nötig, den Herbst in Teilen auch noch zum Winter umzufunktionieren. Wenn es denn unbedingt sein müsste, könnte man stattdessen die Störungen quantitativ erhöhen, da diese fast nie vorgekommen, wenn man das Standardverhalten ebendieser eingestellt hat.

Ich wünsche einen schönen Abend und hoffe, dass meine Gedanken verständlich sind und darüber ehrlich und objektiv nachgedacht und geurteilt werden kann.
Antworten