Villach Hbf - KGAG 40501

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Signalmeister
Beiträge: 2
Registriert: Fr Aug 30, 2013 11:49 pm
StiTz: 723299

Villach Hbf - KGAG 40501

Beitrag von Signalmeister »

Hallo!

Mir ist beim Stellwerk Villach schon mehrfach dieser Zug aufgefallen - KGAG 40501.

Folgende Situation: Ich übernehme das STW, möchte Villach West so schnell wie möglich leeren. 40501 hat bereits Abfahrt - von Föderlach nach Villach Süd 2.
Also Fahrstraße gestellt. Fährt und fährt nicht los. Egal was ich mache. Fahrstraße zurückgenommen, nachdem er mir alles blockiert. Sofort kam die rote Hinterlegung - 'aplm. Halt vor SS8'. Ja Kollege, du hattest deine Chance, jetzt fahren die anderen. Moment mal - SS8? Das ist doch das falsche Signal? R8 ist deine Richtung...

Bitte um Korrektur, verursacht ziemliche Verwirrung :-)
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3642
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Villach Hbf - KGAG 40501

Beitrag von floflo »

Ich stelle mal folgende Vermutung an:
Der Zug steht auf Gleis 728 und die Abfahrtszeit des Zuges ist grün hinterlegt. Du stellst die Fahrstraße nach Villach Süd 2 ein, das Signal geht auf Fahrt, der Zug bewegt sich aber immer noch nicht, sondern die Abfahrtszeit ist immer noch grün hinterlegt. Das ist ein durchaus normales Verhalten. Der Zug ist einfach noch nicht bereit zur Abfahrt. Wenn er bereit ist, wird die Abfahrtszeit gelb hinterlegt. Dann setzt sich der Zug bei einem grünen Signal auch sofort in Bewegung. Bei einer grünen Hinterlegung bleibt er solange stehen, bis er bereit ist und die Zeit quasi auf gelb umspringt. Und gerade bei Spielstart kann es vorkommen, dass Züge dann noch 2-3 Minuten diese grüne Hinterlegung haben.
Was du jetzt wahrscheinlich gemacht hast, weil er sich nicht bewegt hast, dass du ihm den Befehl "weiterfahren" gegeben hast. Diesen Befehl hat sich der Zug jetzt gemerkt und wenn du das Signal zurücknimmst und er ist bereit zur Abfahrt, wird er trotz rotem Signal losfahren, da du ihm gesagt hast "weiterfahren". Und dies tut er nach einem Spielstart (wo die Züge nicht wissen, in welche Richtung sie unterwegs sind) in irgendeine Richtung, in dem Falle halt nach rechts.
Das wäre jetzt die einzige Erklärung für den Fall.

Einfach Folgendes das nächste Mal machen:
Bei Spielstart einfach solange warten, bis die Abfahrtszeit gelb hinterlegt wird und dann erst die Fahrstraße einstellen. In der Zeit können dann noch andere Züge fahren und es gibt keine unangenehmen Überraschungen. Außerdem die Finger weg vom Befehl "weiterfahren". Der ist nur für Unregelmäßigkeiten gedacht ;)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Signalmeister
Beiträge: 2
Registriert: Fr Aug 30, 2013 11:49 pm
StiTz: 723299

Re: Villach Hbf - KGAG 40501

Beitrag von Signalmeister »

Hallo floflo,

danke für die Erklärung - ich muss gestehen, dass ich die Feinheiten noch nicht raus habe, sondern damals einfach gleich ohne groß ins Handbuch zu schauen losgespielt habe - somit war mir die gelbe Hinterlegung als Abfahrbereitschaftsmeldung nicht bewusst - ich dachte, es handelt sich hierbei bereits um eine erste Warnung, dass die Abfahrtszeit überfällig ist. Wieder was gelernt, dankeschön :-)
Antworten